• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Topeak Fahrrad-Beleuchtung – Vorgestellt!: Sehen und gesehen werden

Anzeige

Re: Topeak Fahrrad-Beleuchtung – Vorgestellt!: Sehen und gesehen werden
Lupine, ja ich weiß, viel teurer. Aber anstatt sich mehrmals etwas zukaufen, was nur unzureichend Licht liefert, lieber gleich etwas richtiges kaufen
Kann ich nur zustimmen. Fahre zwei Rotlichter seit Jahren bei jedem Wetter. Immer noch die ersten Akkus. Grundsolide, lange Leuchtdauer. Und im Defektfall gäbe es alles als Ersatzteil.

Alternativ liegt neben der Halterung für den Lenker auch eine GoPro Halterungsaufnahme bei, mit der es sich auch auf dem Helm, oder unter einem Radcomputer befestigen lässt.

Bitte schreibt nicht so einen gefährlichen Blödsinn: die Lampe hat offensichtlich nur einen Befestigungspunkt und der ist unten. Wenn man sie mit dem abgebildeten Adapter mit der Schiene nach oben unter einen Radcomputer hängt, dann steht das Leichtbild auf dem Kopf und man blendet nicht nur den Gegenverkehr sondern sieht auch selber nicht mehr viel.

Edit: anscheinend doch Befestigungsschienen auf beiden Seiten, alles gut. Sollten sich andere Hersteller zum Vorbild nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Bitte schreibt nicht so einen gefährlichen Blödsinn: die Lampe hat offensichtlich nur einen Befestigungspunkt und der ist unten. Wenn man sie mit dem abgebildeten Adapter mit der Schiene nach oben unter einen Radcomputer hängt, dann steht das Leichtbild auf dem Kopf und man blendet nicht nur den Gegenverkehr sondern sieht auch selber nicht mehr viel.
war genau mein Gedanke, als ich die Halterung gesehen hab.

Sicher?:
Für maximale Variabilität kann man die Halterungen von oben und unten auf die Lampe schieben.

Für maximale Variabilität kann man die Halterungen von oben und unten auf die Lampe schieben.
Sieht dann so aus:
Features_mount-go-pro.jpg

Quelle: https://www.topeak.com/de/de/product/1781-POWERLITE-COMBO-70-StVZO

(Edit: Sorry, hatte das Photo auf der Topeak Seite zunächst nicht gefunden, und daher das Bild eines Webshops eingestellt)

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das hatte ich übersehen. Wenn das so ist dann nehme ich natürlich alles mit Begeisterung zurück. Dann haben die wohl für die jeweils nicht genutzte Schiene eine Abdeckung eingeschoben, die man auf diesem Bild erahnen kann?

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODQ0LzI4NDQ5NDgtbXloNDM5c3NlajNsLXRvcGVha2JlbGV1Y2h0dW5nXzIxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Oh, das hatte ich übersehen. Wenn das so ist dann nehme ich natürlich alles mit Begeisterung zurück. Dann haben die wohl für die jeweils nicht genutzte Schiene eine Abdeckung eingeschoben, die man auf diesem Bild erahnen kann?

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODQ0LzI4NDQ5NDgtbXloNDM5c3NlajNsLXRvcGVha2JlbGV1Y2h0dW5nXzIxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Ich denke ja.

Alles Spielzeug, so wie die Lampen hier.
Kommt auf den Einsatzzweck an. Ich fahr die vergleichbare Cateye GVolt70. Für die Stadt und den Park auf dem Weg zur Arbeit top. Funktionieren seit Jahren. Fürs Night-Graveln, wie mans auf YT sieht, würde ich mir vermutlich was anderes kaufen.

Plastiksch.... Da sollte man wirklich einmal sinnvoll investieren, als solche Discounter Lampen zu kaufen, die nie länger als 6 Monate halten ... von der Lichtqualität will mann erst gar nicht sprechen.

Beim Lesen der Kommentare bekommt man das Gefühl, manche müssen ihre 2-300€ Lichtanschaffung rechtfertigen. Ist ja schön, dass man bereit ist, so viel Geld ins Licht zu investieren, aber das macht alles darunter jetzt nicht zum Schrott.

Und wenn wir über billige Lampen reden, reden wir von 15-20€, das ist eher der Preis, den die Allgemeinheit überhaupt bereit ist, zu investieren. Da sind 70€ schon das Premiumsegment.

Wenn der Akku vernünftig ist, sehe ich keinen Grund, wieso diese Lampe nicht länger als 6 Monate halten sollte. Vorausgesetzt, man steigt nicht auf 3m Höhe und lässt sie dann auf Beton fallen, aber ich weiß jetzt nicht, ob es dafür einen ISO Standard gibt.

https://www.vde-verlag.de/normen/0400502/din-en-62262-vde-0470-100-2022-02.html
IK-Klassen 00 bis 10 (10 = am schlagfestesten)
  • - die Topeak hat keine Spezifikation im Manual
  • - Lupine hat i.d.R. IK09
Und das ist wichtig,, weil? Also wenn ich die Wahl hätte zwischen Schlagfestigkeit und einer Halterung mit der die Schlagfestigkeit nicht auf die Probe gestellt wird, ich weiß genau worauf meine Wahl fallen würde... Klar, im Zweifel "beides", aber das eine kann das andere nicht halb so gut ersetzen wie das andere das eine.

(und ja, ich habe tatsächlich schon mal dem Vordermann eine Lupine eingesammelt, und auch selber schon mal ein 600g Monster bei ca 60 auf Asphalt gelandet. Zum Glück ohne Gruppe hinter mir und meinen eigenen Laufrädern ist das Ding dankenswerterweise auch ausgewichen)

Zurück