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Tandem Rennrad von Albrecht

Linus01

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83673 Bichl
Hallo zusammen,
Wir haben dieses Rennrad Tandem ersteigert und finden leider nichts zur möglichen Geschichte.
Auf dem Rad ist Albrecht als Marke vermerkt und auf dem Rahmen ist 'GELÖTET VON LOTHAR' vermerkt. Irgendwie ganz nett aber noch unbekannt. Es hat Trommelbremsen und eine Shimano friction Schaltung (Golden Arrow). Bei der ersten Probefahrt war nach Einstellung der Naben und Achsen alles ganz Top. Derzeit werden wir das ganze mal aufhübschen und dann bei einer Transalp testen. Eine zusätzliche Felgenbremse rüsten wir vielleicht nach.
Es wäre ganz toll wenn jemand was zum Bike sagen könnte.
Viele Grüße,
Rainer
 

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von Crocodillo

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Hallo zusammen,
Wir haben dieses Rennrad Tandem ersteigert und finden leider nichts zur möglichen Geschichte.
Auf dem Rad ist Albrecht als Marke vermerkt und auf dem Rahmen ist 'GELÖTET VON LOTHAR' vermerkt. Irgendwie ganz nett aber noch unbekannt. Es hat Trommelbremsen und eine Shimano friction Schaltung (Golden Arrow). Bei der ersten Probefahrt war nach Einstellung der Naben und Achsen alles ganz Top. Derzeit werden wir das ganze mal aufhübschen und dann bei einer Transalp testen. Eine zusätzliche Felgenbremse rüsten wir vielleicht nach.
Es wäre ganz toll wenn jemand was zum Bike sagen könnte.
Viele Grüße,
Rainer
Hast Du Fotos? Das wäre vielleicht hilfreich.
 
Hallo zusammen,
Wir haben dieses Rennrad Tandem ersteigert und finden leider nichts zur möglichen Geschichte.
Auf dem Rad ist Albrecht als Marke vermerkt und auf dem Rahmen ist 'GELÖTET VON LOTHAR' vermerkt. Irgendwie ganz nett aber noch unbekannt. Es hat Trommelbremsen und eine Shimano friction Schaltung (Golden Arrow). Bei der ersten Probefahrt war nach Einstellung der Naben und Achsen alles ganz Top. Derzeit werden wir das ganze mal aufhübschen und dann bei einer Transalp testen. Eine zusätzliche Felgenbremse rüsten wir vielleicht nach.
Es wäre ganz toll wenn jemand was zum Bike sagen könnte.
Viele Grüße,
Rainer
Bei was für einter Transalp wollt ihr antreten?
 
Also ich würde mir mit Komoot eine Tour zusammenstellen und während der Woche sowie außerhalb von Ferien los düsen.
Ich wohne in 83673 Bichl, also guter Startpunkt.

Gruß Rainer
 
Hallo zusammen,
Wir haben dieses Rennrad Tandem ersteigert und finden leider nichts zur möglichen Geschichte.
Auf dem Rad ist Albrecht als Marke vermerkt und auf dem Rahmen ist 'GELÖTET VON LOTHAR' vermerkt. Irgendwie ganz nett aber noch unbekannt. Es hat Trommelbremsen und eine Shimano friction Schaltung (Golden Arrow). Bei der ersten Probefahrt war nach Einstellung der Naben und Achsen alles ganz Top. Derzeit werden wir das ganze mal aufhübschen und dann bei einer Transalp testen. Eine zusätzliche Felgenbremse rüsten wir vielleicht nach.
Es wäre ganz toll wenn jemand was zum Bike sagen könnte.
Viele Grüße,
Rainer
editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Rainer,
zur Marke des Tandems kann ich dir leider nichts sagen, aber ich möchte dir mitgeben, dass eine Trommelbremse vorne an einem Tandem eher weniger für Berg- oder gar Passfahrten geeignet ist.
In der Ebene und bei vorsichtiger Fahrweise mag es noch gehen, aber auch da würde ich die Gabel sehr genau beobachten.
Gute Fahrt!
Kannst du deine Hinweise vielleicht noch erläutern, damit auch weniger technikaffine Leser, das verstehen? Das wäre hilfreich.
 
Trommelbremsen haben meist keine besonders hohe Bremskraft, sie haben schnell thermische Probleme, was zum Komplettausfall der Bremse führen kann und die Kraft greift, wie bei einer Scheibenbremse am Ende der Gabel an und damals waren die wenigsten Gabeln für diese Kräfte ausgelegt.

Das sind nur ein paar Punkte.
 
Trommelbremsen haben meist keine besonders hohe Bremskraft, sie haben schnell thermische Probleme, was zum Komplettausfall der Bremse führen kann und die Kraft greift, wie bei einer Scheibenbremse am Ende der Gabel an und damals waren die wenigsten Gabeln für diese Kräfte ausgelegt.

Das sind nur ein paar Punkte.
Ja bremsen mus man können, kann man nicht lernen :rolleyes:.
 
Tach nochmal.
Es wird kein Schauff sein und eine Felgenbremse kann auch mit alters passenden Bauteile nachgerüstet werden. Ich habe halt auch in keinem WIKI etc. Was von Albrecht oder Lothar gefunden. Die Naben und Achsen sind aber absolut ok und die erste Probefahrt war leichtgängig sowie recht verwindungssteif. Deshalb die Historiensuche.
Gruß Rainer
 
Tach nochmal.
Es wird kein Schauff sein und eine Felgenbremse kann auch mit alters passenden Bauteile nachgerüstet werden. Ich habe halt auch in keinem WIKI etc. Was von Albrecht oder Lothar gefunden. Die Naben und Achsen sind aber absolut ok und die erste Probefahrt war leichtgängig sowie recht verwindungssteif. Deshalb die Historiensuche.
Gruß Rainer
Hallo Rainer
In diesem Forum musst du dich daran gewöhnen das du Fragen beantwortet bekommst die du gar nicht gestellt hast. Es gibt einfach viele Menschen die seeehr viel wissen .
 
Hallo Mike,
Ja es gibt zuweilen unnötige Mitteilungsbedarf der sich verselbstständigt.
Bei bisheriger Recherche könnte das Radl mit einer Lackiererei aus Leipzig zu tun haben. Denke aber mehr an Rheinland Pfalz.
Zumindest war diese Recherche mein Begehr.
Gruß Rainer
 
Hallo Mike,
Ja es gibt zuweilen unnötige Mitteilungsbedarf der sich verselbstständigt.
Bei bisheriger Recherche könnte das Radl mit einer Lackiererei aus Leipzig zu tun haben. Denke aber mehr an Rheinland Pfalz.
Zumindest war diese Recherche mein Begehr.
Gruß Rainer
Servus Rainer,
du wirst zu dem Tandem wahrscheinlich keine große Historie und auch keinen großen Namen finden.
Die gesamte Machart (Ausfallenden, Kettenspanner, gequetschte Sitzstreben, Pletscherplatte etc.) sprechen eher für die Qualitätsstufe Sportrad. Auch in den 70ern hat fast niemand mehr solche Dinge bei qualitativ höherwertigen Tandems verbaut. Die Hoffnung auf einen großen Namen oder einen Constructeur ist vergebens.
Das ist nicht böse gemeint, auch mit dem gezeigten kann man Spaß haben.
Als langjähriger Tandemfahrer habe ich mir nur die Freiheit herausgenommen, dich auf einen sicherheitsrelevanten Umstand hinzuweisen. Aber da das nicht gewünscht ist, werde ich meinen Beitrag editieren.
 
Die gesamte Machart (Ausfallenden, Kettenspanner, gequetschte Sitzstreben, Pletscherplatte etc.) sprechen eher für die Qualitätsstufe Sportrad.
Oder self made?!

Man kann vermutlich dennoch Freude daran habe, weil immerhin die Rahmenform eine der stabileren ist. Ich gehe mal davon aus, dass das Rad eher kurz ist (Nase des Hintermanns im Rücken des Captains) - auch das wäre gut für gutes Fahrverhalten.

Bremsen, Laufräder und Reifen sind beim Tandem IMMER Thema, wenn es sportlich bewegt werden soll. Einfach weil das "normale Zeux" hier in aller Regel nur knapp ausreichend ist.

Du findest zu Tandems eine Menge Info hier:

Leider sind die Bilder auf den ersten Seiten verloren gegangen.
 
Hallo zusammen,
Ja das Tandem ist kurz mit fast Körperkontakt. Die zusätzliche Felgenbremse werden wir mal einplanen. Mit der Herkunft werde ich noch weiter recherchieren. Da ich schon einige Transalp gefahren bin habe ich den erforderliche Respekt bei langen Gefällstrecken.
Gruß,
Rainer
 
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