• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rad putzen in der Stadtwohnung

CommanderBrot

Mitglied
Wir wohnen inzwischen im 3. Stock Stadtwohnung ohne Keller, ohne Garten (und ohne Aufzug). Nach der Tour kommt mein Rad also nach oben in mein Arbeitszimmer, wo es auf einer alten Decke abgestellt wird. Nachdem ich die Kette inzwischen wachse und auch vor allem Schönwetterfahrer bin, geht das auch so einigermaßen - ich wasche halt vor allem ab und zu den Staub mit nassem Tuch ab.

Wenn das Wetter aber doch mal schlechter war ist das Bike aber auch mal so richtig dreckig - und ich weiß nicht genau, wie ich das dann handhaben soll... Aktuell nehme ich mir einen Eimer Wasser, Lappen und viel Zeit und versuche das mit der Hand abzuwaschen, ohne dass der Boden zuviel abkriegt...

Aber das muss doch auch besser gehen? Kleiner Stadtbalkon wäre vorhanden, allerdings kein Gartenschlauch o.Ä.; außerdem kann ich ja schlecht den Balkon drunter mit Schlammwasser einsauen, abgesehen davon das es aktuell halt auch schweinekalt ist...

Wie machen das die Stadtindianer unter euch?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von NORDISCH

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei mir gibt es eine Selbstbedienungswaschanlage mit Fahrradhalterung. Da gibts bei den Geräten eine harte und "weiche" Stufe. Damit bügel ich drüber, wenn ich zu Hause bin ist das Rad schon trocken, ggf. nochmal Flüssigwachs auf die Kette und fertig. Kostet 1€/Minute.

Ich hätte da auch mit einem Hochdruckreiniger kein schlechtes Gewissen. Solange man nicht Vollgas auf alle möglichen Lager oder Dinge mit Fett draufhält.

Vielleicht hast du sowas? Sonst käme vielleicht noch die Dusche in Frage. Das ist aber auch Sauerei :-D

Gerade wenn die Kette gewachst ist und es damit keinen öligen Siff gibt, funktioniert Badewanne oder Dusche sehr gut bei mir. Badewanne empfinde ich als angenehmer vom Handling, da in der Dusche das Rad hochkant steht und der Boden recht nass wird. Mit der Brause alles einweischen und groben Dreck abspülen, anschließend mit Eimer & Schwamm die Feinarbeit. Hätte ich beides nicht, würde ich mit einem Schaumsprüher und/oder Eimer und nem Schwamm vor die Haustüre gehen.

Ein Niederdruckreiniger (ver)schont die Lager. Vor der Ausfahrt gefüllt z.B. ins Auto (falls vorhanden) und Reinigung gleich auf der Strasse.

https://www.kaercher.com/ch/home-garden/mobile-reinigung/oc-3-plus-16800300.html

1737043200896.png

1737051247636.png

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn die Kette gewachst ist und es damit keinen öligen Siff gibt, funktioniert Badewanne oder Dusche sehr gut bei mir. Badewanne empfinde ich als angenehmer vom Handling, da in der Dusche das Rad hochkant steht und der Boden recht nass wird. Mit der Brause alles einweischen und groben Dreck abspülen, anschließend mit Eimer & Schwamm die Feinarbeit. Hätte ich beides nicht, würde ich mit einem Schaumsprüher und/oder Eimer und nem Schwamm vor die Haustüre gehen.
Respekt! Ich glaube, das würde meine Regierung zu Hause nicht tolerieren und ich könnte die Scheidungspapiere abholen :) Ich konnte auch nicht verargumentieren, dass Fahrräder doch Wandschmuck sind :(

Spoiler: Bei dem Thema wird irgendwann jemand was von "Badewanne/Dusche" schreiben*, und dann ein anderer scharf darauf hinweisen, dass der Sand das Abwassersystem verstopfen würde, dass das verboten ist und asozial gegenüber dem Vermieter und den Mitmietern ist, und überhaupt, Öl im Wasser, etc. Daraufhin entbrennt dann ein Streit mit Beleidigungen, und die Mods müssen das Thema schließen.

..grad schon passiert.

Ein Niederdruckreiniger (ver)schont die Lager. Vor der Ausfahrt gefüllt z.B. ins Auto (falls vorhanden) und Reinigung gleich auf der Strasse.

https://www.kaercher.com/ch/home-garden/mobile-reinigung/oc-3-plus-16800300.html

Erster Post. Hallo Forum!

Ich nutze wegen des gleichen Problems mit Stadtwohnung auch diesen Niedrigdruck-Kärcher mit 7 Liter-Tank. Möchte nicht mehr darauf verzichten. Kann damit gut vor der Tür den groben Dreck absprühen und danach drinnen im Keller mit Einwegtüchern alles sauber machen. Die Dusche nutze ich nie. Wenn es richtig sauber werden muss, muss ich auf dem Balkon oder irgendwie vor der Tür putzen.

Im Winter Badewanne. Geht aber nur, wenn keine Frau zuhause ist. Im Sommer Balkon. Der hat Zementboden mit Abfluss.

Eimer mit Malerquast/Malerbürste. Heißwasser und Spüli und fertig. Irgendwo auf dem Rasen oder Bürgersteig.

Eimer und Quast kosten unter 5€. Ich finde mit dem Quast geht es deutlich besser als mit einem Lappen oder Schwamm.

Anhänge

• IMG_5690.webp
    IMG_5690.webp
    37,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Handbetriebene Gartenspritze (nimmst du vorher mit runter, wer klaut schon so etwas) und Reinigungsmittel, ja, ich weiß ... , aber so brauchst du weniger Wasser (schleppen).
Dann eine Hotelsafe-Tasche für den Transport und in der Wohnung das Finetuning, wäre mein Vorschlag, auch als low budget Lösung gedacht.

Badewanne. Bis aufs MTB passen meine Räder auch hochkant in die Dusche. Den ganz groben Dreck vom MTB und CX mit der Hand auf der Straße abstreifen. Muss man ja auch keine Wissenschaft draus machen.

+1 für die Badewanne. Finde ich optimal, dann landet der Dreck auch im Abfluss und nicht irgendwo im Grün.
Meine Freundin verdreht zwar auch gerne mal die Augen*, aber ich machs einfach trotzdem. Ich leg ein großes Badetuch vor die Badewanne und wisch die Badewanne danach einmal durch, dann merkt man hinterher nichts davon.

*Jetzt wo ich so drüber nachdenke, glaube ich, sie ist einfach etwas eifersüchtig, dass ich dem Rad "eine Badewanne einlass" und ihr nicht... 🤔
Vielleicht kann ich sie ja besänftigen indem ich ihr hinterher auch noch ne Badewanne richte. Nur das Wasser sollte ich dann vielleicht zwischendrin austauschen.

Wüsste auch nicht wo das Problem sein sollte die Badewanne zu benutzen. Da landet bisschen Sand und Schmutz in der Wanne und wird sofort weggespült. Danach ist sie vermutlich sauberer als vorher. Was soll damit passieren, was so schlimm wäre?

Aber vielleicht auch einfach ein Kommunikationsthema in manchen Haushalten wenn mit Verboten gearbeitet und mit Scheidung gedroht werden muss ;).

Da landet bisschen Sand und Schmutz in der Wanne und wird sofort weggespült.
Du meinst 'Aus den Augen, aus dem Sinn'?
Sand ist schwer. Und deswegen wird er zwar aus der Wanne, nicht aber zu 100% aus dem Siphon gespült.
Irgendwann ist der dann dicht und du hast einen verstopften Abfluss.
Und den Siphon durch den Revisionsschacht, falls da überhaupt noch einer ist, ab- und wieder anzubauen, das macht keinen Spaß.

Tja was soll ich sagen. Ich bin in der komfortablen Lage nen fast 10m² Balkon zu haben mit separatem Abflussloch direkt in das extra Regenrohr, welches wiederum ins Erdreich führt.

Wenn du da mit extra Biozeugs was für Erdbakterien kein Problem darstellt putzt, kannste alles einfach abspülen. Ich mache die Karre erstmal feucht mit nem Niederdruck Sprühfläschchen (Dr. Wack nehm ich). Dann nutze ich rundherum diese Schwalbe Radseife mit der Bürste und hinterher alles wieder feucht absprühen und Reste mit nem Schwamm oder Microfasertuch abtrocknen.

Danach kommt die Karre wieder auf die Folie im Wohnzimmer. Ggf. nachwachsen der Kette nicht vergessen, und ich wisch auch hin und wieder mal die Bremsscheiben ab. Das war es und die Kiste sieht aus wie neu 🤗

Du meinst 'Aus den Augen, aus dem Sinn'?
Sand ist schwer. Und deswegen wird er zwar aus der Wanne, nicht aber zu 100% aus dem Siphon gespült.
Irgendwann ist der dann dicht und du hast einen verstopften Abfluss.
Und den Siphon durch den Revisionsschacht, falls da überhaupt noch einer ist, ab- und wieder anzubauen, das macht keinen Spaß.
Würd ich aus den hier genannten Gründen auch abraten von.

Vielleicht kann ich sie ja besänftigen indem ich ihr hinterher auch noch ne Badewanne richte. Nur das Wasser sollte ich dann vielleicht zwischendrin austauschen.
Bist du verrückt? Damit sie dann da liegt und erst mal so richtig Zeit hat, auch jede noch so feine Schliere und eigentlich unsichtbaren Schatten zu entdecken?

Ich frage mich immer, wie Frau Leone solche vermeintlichen Putzmängel erkennen kann. Wenn ich da mit bestem Wissen und Gewissen noch einmal über die komplette Wannenoberfläche drübergegangen und zufrieden mit dem Glanz bin, dann wette ich, dass mindestens eine scharfe Forderung kommt, da noch einmal gründlich nachzubessern. Mein "Wo denn? Ich seh da nichts? " bringt sie nur auf die Palme, auch wenn es so ist.

Das Rad mache ich nur noch in seltensten Notfällen in der Wanne sauber. Und das MTB schon gar nicht mehr, nachdem sogar ich gesehen habe, dass der habe Wald den Abfluss ratzfatz dicht macht.

..wette ich, dass mindestens eine scharfe Forderung kommt, da noch einmal gründlich nachzubessern. Mein "Wo denn? Ich seh da nichts? " bringt sie nur auf die Palme, auch wenn es so ist.
Falsche Herangehensweise. "Okay, sorry!" sagen, 5 Minuten warten und "Erledigt!" rufen.

Zurück