Doch, das ist etwas erheblich anderes. Eine Felgenprofil zu individualisieren ist eine viel kleinere Sache, als eine Nabe neu zu entwickeln.
Dazu hat DT Swiss einen ganz anderen Namen, als OEM-Anbieter aus Taiwan oder China. Der Name lohnt sich zu nutzen.
Wenn man groß genug ist, ist das gar kein relevanter Kostenfaktor, die Felge nach eigenem Gusto bauen zu lassen. Wir haben bei meinem alten Arbeitgeber bei unter 2000 Rahmen pro Jahr schon eigene Rahmen gehabt und nicht auf Open Mold zurückgegriffen. Die OEM-Anbieter sind auch auf sowas eingestellt. Schon mal mit asiatischen OEM-Anbietern auf der Messe in Taichung gesprochen?
Ich denke auch nicht, dass Decathlon jetzt ein extremes Entwicklungsbudget in die Felge gesteckt hat. Aber einfach zugekaufte, gelabelte Open Mold Ware ist das bestimmt nicht.
Und davon mal ab, was der LRS jetzt aerodynamisch oder mechanisch drauf hat, das wissen wir beide noch nicht.
Weder eine Nabe noch eine Felge hat die Komplexizität eines vollständig neu entwickelten group sets. Ich glaube, solche Betrachtungen sind sinnlos, zumal niemand bei Null anfängt, sondern externe Expertise nutzt. Umgekeht - wozu eigenes Zeugs entwickeln, wenn man als entsprechend marktmächtiger Großhändler die Preise für Markenprodukte so drücken kann, daß es nicht wirtschaftlich ist, etwas eigenes zu entwickeln - das gilt für Felge wie für Nabe wie für Speichen wie für Steckachse. Wer sich ein bisschen auskennt, kann auch z.B. die Newman-Naben auf China-Naben zurückführen. Hunt läßt die auch irgendwo in Asien fertigen (Naben wie Felgen), das know-how besteht hier darin, ein sauberes Pflichtenheft zu schreiben, um vom OEM genau das zu bekommen, was man vermarkten will, und eine eigene Qualitätskontrolle durchzuführen.
Am Ende gibt es drei Anbieter:
1) DTSwiss und Konsorten - entwickeln selbst, fertigen selbst, verkaufen als OEM und an Endkunden
2) Newman, HUNT etc. - eigene "Entwicklung", Auftragsfertigung im Wesentlichen extern, Vermarktung mit Fokus auf Endkunden aber auch OEM
3) Chinesische Kistenschieber
Für mich ist 1) klar über 2) und 3) - ob 2) einen klaren Vorteil gegenüber 3) hat, darüber kann man lange diskutieren... viele chinesische Hersteller entwickeln mittlerweile selbst, und haben zunehmend auch eine gute Qualitätskontrolle, so daß 3) zunehmend 2) - die ja in realiter als Zwischenhändler mit eigenem Pflichtenheft und eigener QC (Qualitätskontrolle) agieren - verdrängen wird. 3) wird zunehmend zu 1) aufschließen, und in genau dieser kommenden marktbereinigenden Situation ist es sicher schlau, Produkte im LRS zu haben, deren Ersatzteilversorgung über Jahre gesichert ist...