Steht doch recht klar im Satz davor:
"Ziel war es, die Reifenkontur so zu gestalten, dass sie sich optimal an breite Felgen anpasst und eine aerodynamisch günstige Form ergibt."
Also nicht wie beim Conti Aero 111 Turbulenzen gezielt provozieren durch ein entsprechend gestaltetes Laufflächenprofil, um den Abriss zu verzögern. Sondern eine Formgebung des Querschnitts (wobei der beim Conti auch speziell gestaltet ist), welche wohl die Umströmung länger laminar halten soll. Wirkt für mich aus diversen technischen Gründen weniger erfolgversprechend als das Aero 111 Konzept, aber rein physikalisch gesehen erstmal nicht verrückt.
Ich spekuliere mal, dass das Problem mit der Breite der Lauffläche bei den bisher angebotenen Größen zusammenhängt. Insbesondere die 30mm Variante war da angeblich sehr sparsam (wohl gleiche Breite wie bei 28mm), was auf Felgen mit großer Innenmaulweite das Risiko von Bodenkontakt der Reifenflanke in Schräglage/Kurvenfahrt birgt. Gab's ja einschlägige Insta-Posts von Profis zu, wenn ich mich recht erinnere.
Das kann Vittoria aber schlecht offen bewerben, ohne implizit zuzugeben, dass sie bei den alten Versionen ins Klo gegriffen haben