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Vittoria Corsa Wide Rim: Mit 29 mm auf Speed getrimmt

"Vittoria setzt dabei auf eine Bauweise, die Mikroturbulenzen reduzieren und den Luftstrom entlang des Reifens verbessern soll."
Konkrete Hintergründe / Details, was da jetzt im Speziellen verbessert wurde bzw. worin sich die "wide" Modelle von den bisherigen Standard-Modellen unterscheiden wären hilfreich.
Dass es in Bezug auf die Reifenentwicklung für breite Felgen (Maulweite 25 mm) für RR noch Nachholbedarf / Potential gibt, erscheint logisch. Viele der vorhandenen Reifen basieren auf geringeren Maulweiten bzw. funktionieren mit 25 mm nur bedingt und vor allen Dingen nicht alle mit Hookless.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von Vittorias 29-mm-Reifen?

Das kann man wohl erst sagen wenn die Reifen im Handel erhältlich sind und ne halbe Saison gefahren wurden. 😛 Testen werde ich die N.ext mal in der Hoffnung, dass die sich nicht so schnell auflösen wie die jetzige Variante.
 
Was haltet ihr von Vittorias 29-mm-Reifen?

Das kann man wohl erst sagen wenn die Reifen im Handel erhältlich sind und ne halbe Saison gefahren wurden. 😛 Testen werde ich die N.ext mal in der Hoffnung, dass die sich nicht so schnell auflösen wie die jetzige Variante.

Das war auch mein Gedanke. Dann sag mal bitte Bescheid, wenn Du es probierst.
 
In der Welt der marginal gains war der 28mm zu schmal und der mit 30mm zu breit?
Ich vermute (oder hoffe), es geht hierbei nicht ausschließlich um "29 mm" (wie breit der Reifen effektiv mit 25 mm Maulweite mit einer bestimmten Felge baut, ist ohnehin noch eine ganz andere Frage).
Stellt sich also eher die Frage: was sind denn hier nun die konkreten "Verbesserungen"?
 
Konkrete Hintergründe / Details, was da jetzt im Speziellen verbessert wurde bzw. worin sich die "wide" Modelle von den bisherigen Standard-Modellen unterscheiden wären hilfreich.

Steht doch recht klar im Satz davor:

"Ziel war es, die Reifenkontur so zu gestalten, dass sie sich optimal an breite Felgen anpasst und eine aerodynamisch günstige Form ergibt."

Also nicht wie beim Conti Aero 111 Turbulenzen gezielt provozieren durch ein entsprechend gestaltetes Laufflächenprofil, um den Abriss zu verzögern. Sondern eine Formgebung des Querschnitts (wobei der beim Conti auch speziell gestaltet ist), welche wohl die Umströmung länger laminar halten soll. Wirkt für mich aus diversen technischen Gründen weniger erfolgversprechend als das Aero 111 Konzept, aber rein physikalisch gesehen erstmal nicht verrückt.

In der Welt der marginal gains war der 28mm zu schmal und der mit 30mm zu breit?

Ich spekuliere mal, dass das Problem mit der Breite der Lauffläche bei den bisher angebotenen Größen zusammenhängt. Insbesondere die 30mm Variante war da angeblich sehr sparsam (wohl gleiche Breite wie bei 28mm), was auf Felgen mit großer Innenmaulweite das Risiko von Bodenkontakt der Reifenflanke in Schräglage/Kurvenfahrt birgt. Gab's ja einschlägige Insta-Posts von Profis zu, wenn ich mich recht erinnere.

Das kann Vittoria aber schlecht offen bewerben, ohne implizit zuzugeben, dass sie bei den alten Versionen ins Klo gegriffen haben ;)
 
Steht doch recht klar im Satz davor:

"Ziel war es, die Reifenkontur so zu gestalten, dass sie sich optimal an breite Felgen anpasst und eine aerodynamisch günstige Form ergibt."

Also nicht wie beim Conti Aero 111 Turbulenzen gezielt provozieren durch ein entsprechend gestaltetes Laufflächenprofil, um den Abriss zu verzögern. Sondern eine Formgebung des Querschnitts (wobei der beim Conti auch speziell gestaltet ist), welche wohl die Umströmung länger laminar halten soll. Wirkt für mich aus diversen technischen Gründen weniger erfolgversprechend als das Aero 111 Konzept, aber rein physikalisch gesehen erstmal nicht verrückt.



Ich spekuliere mal, dass das Problem mit der Breite der Lauffläche bei den bisher angebotenen Größen zusammenhängt. Insbesondere die 30mm Variante war da angeblich sehr sparsam (wohl gleiche Breite wie bei 28mm), was auf Felgen mit großer Innenmaulweite das Risiko von Bodenkontakt der Reifenflanke in Schräglage/Kurvenfahrt birgt. Gab's ja einschlägige Insta-Posts von Profis zu, wenn ich mich recht erinnere.

Das kann Vittoria aber schlecht offen bewerben, ohne implizit zuzugeben, dass sie bei den alten Versionen ins Klo gegriffen haben ;)
Der Corsa Pro hat bei BRR ein Laufflächen zu Breite Verhältnis knapp über 40% und liegt damit genau wie Conti und ein paar andere. Beim alten Speed war man etwas sparsamer. Michelin TLR kommt da mit 35% um die Ecke und ist wirklich berühmt für wenig Lauffläche.
 
Ich hatte auf meinen Enve Ses 4.5 (25MW) erst die Conti Gp5000 s tr. Mit denen bin ich super gefahren, und die waren auch immer berechenbar in der Abfahrt oder auch bei Nässe. Jetzt habe ich mal die Vittoria Corsa Pro ausprobiert (waren beim Neurad dabei). Leider gar keine guten Erfahrungen damit gehabt. Kein Sturz, aber unberechenbares Verhalten. Ausbrechen bei Abfahrten in der Kurve, sowohl bei Trockenheit und auch bei Nässe. Schwer zu kontrollieren. Das kannte ich von Conti bisher gar nicht. Bin halt wieder zu Conti gewechselt. Ich gehe da kein Risiko ein.
 
Interessant. Das Verhalten kenne ich mit dem Corsa Pro überhaupt nicht. Ich fand den ziemlich genau das Gegenteil von dem, was Du gesagt hast. Allerdings war die Langlebigkeit unterirdisch gewesen.
 
Der Corsa Pro hat bei BRR ein Laufflächen zu Breite Verhältnis knapp über 40% und liegt damit genau wie Conti und ein paar andere. Beim alten Speed war man etwas sparsamer. Michelin TLR kommt da mit 35% um die Ecke und ist wirklich berühmt für wenig Lauffläche.

In 26 und/oder 28mm, richtig? Dieses Problem betrifft aber wohl in aller erster Linie die 30mm Version, die eine entsprechend breitere Karkasse aber die selbe Lauffläche wie der 28er haben soll.

Bei der 28mm Variante spielt vermutlich mit rein, das man so schmale Reifen laut der aktuellen Auflage der ETRTO Richtlinien gar nicht auf Felgen mit 25mm Maulweite nutzen darf (unabhängig davon, ob das praktisch funktioniert). Nachdem die neuen Reifen auf 25er Felgen die nominelle Breite erreichen sollen, ist davon auszugehen, dass sie effektiv eher kleiner ausfallen, als die gegenwärtigen 28er (die bei BRR bereits auf einer deutlich schmaleren Felge 28mm breit sind), ist also wohl auch eine Konformitätsgeschichte.
 
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