• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tiagra Kurbelganitur gegen 105 o. Ultegra tauschen

Nils1985

Neuer Benutzer
Registriert
16 April 2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Moin liebes Forum,

Ich habe mir ein gebrauchtes Rennrad (Bulls Harrier von ca. 2007) gekauft. Hier ist eine 3x9 Schaltung verbaut, Umwerfer und Schaltwerk sind aus der Shimano 105 Serie, nur die Kurbelgarnitur nicht. Die ist aus der Tiagra Serie. Worauf muss ich beim Austausch achten?

Ich könnte eine gebrauchte Ultegra Garnitur bekommen. Und zwar so eine :
Shimano Ultegra 3fach Kurbel FC-6500/6503 inkl. Tretlager

Oder eine neue 105er:

Shimano 105er FC-5505 3-fach Kurbel Octalink 7-8-9-fach in 175mm schwarz
und passendem Innenlager Shimano BB-5500 Achslänge 118,5 mm / Gehäusebreite 68 mm BSA

Passen die beiden Kurbelgarnituren? Was sollte so ein Austausch ohne Material kosten? Kann man den Austausch alleine machen?
Bei ebay gibt es ja Kurbelgarnituren ohne Ende. Woher weiß ich welche passt?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so fragt denke ich das das mit dem Selber tauschen schwierig wird. im Internet gibt es massig Anleitungen, bestimmt auch Youtube Videos. Vielleicht solltest du die das mal anschauen und dich ehrlich fragen ob du dir das zutraust.
 
Da hast du wohl recht. Ich denke ich würde es machen lassen. Jedoch möchte ich die Kurbelgarnitur selber mitbringen.
 
Gibt es einen Grund für den Austauschwunsch (ausser das allen bekannte Bedürfnis alles sofort zu verbessern?) Wenn die Funktion i.o. ist lass es lieber so ;)

Von einem Upgrade auf eine 105er oder Ultegra-Kurbel solltest Du jedenfalls nicht allzuviel erwarten, davon fährt das Rad nicht besser.
 
Bei einem Kurbelarm sind die ersten beiden Gewindegänge rausgebrochen. Das Gewinde wurde zwar nachgeschnitten nur wollte ich mich schonmal mit dem Gedanke anfreunden, dass Ich die Kurbel evtl. tauschen muss.
 
Welche Gewindegänge sind schlecht? Sind es die Abzugsgewinde oder die Gewinde der Kettenblattbefestigung? Sind es die Gewinde der Pedalaufnahme?
Wenn ersteres dann Schei.....egal - weiterfahren weil ein Wechsel sinnlose Geldverschwendung. Wenn zweiteres dann von einem Fachmann anschaun lassen ob das noch in Ordung ist. Wenn i. O. dann weiterfahren weil siehe letzter Satz! Wenn drittes dann auch Sch....egal!
Warum? Weil man durch einen Kurbeltausch wie von Dir angefragt nicht schneller, ausdauernder oder irgendwas anderes wird ausser ein bisschen ärmer. Ausserdem ist bei erstens und drittens keine akute Gefahr zu befürchten.
 
Dann fahr sie weiter!
Oder aber Du willst eine andere weil Du eben was anderes willst! Das klingt zwar wie bei einem kleinen Kind, ist aber der einzige Rechtfertigungsgrund für solche Umbaumassnahmen. Ich wage mal zu behaupten über 90 % der Rennradteile (ausgenommen Verschleißteile) werden aus dem Grund "ichwillichwillichwillichwill" gekauft. Das ist vollkommen legitim - man sollte sich und anderen aber bitte nicht einzureden versuchen das man damit das Rad oder gar die Lestungen verbessert.
 
Zurück
Oben Unten