• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tiagra oder GRX- was ist der Unterschied??

ulli13

Neuer Benutzer
Registriert
1 Februar 2024
Beiträge
23
Reaktionspunkte
11
Ort
Frankreich
Tiagra oder GRX?
Hallo ich bin auf der Suche nach nem Einsteiger Gravelrad und trotz ausgiebiger Suche ist mir immer noch nicht klar, worin eigentlich der Unterschied zwischen der Tiagra- und GRX- Gruppe liegt. Könnte mir das jemand erklären und vielleicht auch, was in welchem Fall sinnvoll ist?
Ich habe ein Angebot eines "jungen gebrauchten" (hat ca 700 km runter)Cube nuroad pro im Auge für 730€. Das Nuroad Race liegt dann vergleichbar gleich bei 1300. Ist es das wert?
Andererseits habe ich keine Lust, mir gleich ein Jahr später ein neues Rad zuzulegen, falls mir das Graveln gefällt.
Was meint Ihr??
 

Anzeige

Re: Tiagra oder GRX- was ist der Unterschied??
Hilfreichster Beitrag geschrieben von TarMcDreck

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Tiagra oder GRX?
Hallo ich bin auf der Suche nach nem Einsteiger Gravelrad und trotz ausgiebiger Suche ist mir immer noch nicht klar, worin eigentlich der Unterschied zwischen der Tiagra- und GRX- Gruppe liegt.
Hilfe zur Selbsthilfe:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/tiagra-4700.html
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/grx.html

Andererseits habe ich keine Lust, mir gleich ein Jahr später ein neues Rad zuzulegen, falls mir das Graveln gefällt.
Welche Schaltung auch immer an dem Rad verbaut sein wird...man kann auch eine andere Schaltung dran bauen und muss nicht gleich eine neues Rad kaufen.
 
Der größte Unterschied dürfte ja die Kurbel ausmachen, Tiagra klassisch mit 50/34, die GRX Kurbel bergtauglicher mit 46/30

je nach Fitness und zu fahrenden Terrain die eine oder andere
 
@Bursar: Danke für die Shimano Seite! Die kannte ich schon, aber hatte es einfach nicht wirklich verstanden...
@sickgirl: auch danke!! 😊 da hilft dann wohl nur ausführlich Probe fahren.

Qualitätsmässig nehmen die sich nichts? Habe ich das richtig so verstanden?
 
Die GRX-Gruppe ist ein Oberbegriff und sollte nicht verallgemeinert werden. Es gibt die günstige GRX 400, welche auf Tiagra-Niveau ist, über die GRX 600 (105er) bis hin zur GRX 800 Di2 (Ultegra), die im UVP 2.300 Euro kostet.

Grundsätzlich ist die Schaltgruppe im ersten Moment nicht sehr relevant. Selbst mit der Tiagra/GRX 400 wirst du viel Spaß haben, da die Unterschiede recht gering sind.
 
Für ein Einsteigerrad empfehle ich folgende Gruppen mit einem sehr guten P/L:
MTB: Deore
Gravel: GRX400
RR: 105

Mit folgenden Gruppen gibt es schon eine sehr gehobene Qualität bei immer noch vertretbarem Preis:
MTB: Deore XT
Gravel: GRX600
RR: Ultegra

Beim Sprung in die Top-Gruppen ist man dann schon weit ausserhalb des linearen Bereiches d.h. sehr viel Geld für einen relativ geringen Qualitätszuwachs und einige Gramm Gewichtsersparnis (XTR, GRX800, DuraAce).
 
Zwischen Pro und Race liegt eine unterschiedliche Bremse, mechanisch gegen hydraulisch. Preislich macht sich das recht deutlich bemerkbar.
 
@Bursar: Danke für die Shimano Seite! Die kannte ich schon, aber hatte es einfach nicht wirklich verstanden...
Achte einfach nur auf die angebotenen Übersetzungen, was dir da am besten passt.

Und hydraulische Scheibenbremsen sollte man wohl den mechanischen Scheibenbremsen vorziehen, aber da kennen sich andere besser aus.
 
Unterschied zwischen der Tiagra- und GRX- Gruppe
Tiagra ist eine Rennradschaltung. GRX ist der Shimano-Oberbegriff für Gravelbikeschaltungen. Die GRX 400 ist technisch praktisch identisch zur Tiagra. Ich meine, die Gravelgruppen sind alle 3mm weiter in der Kettenline. Das bedeutet, Kettenblätter und Ritzel sind allesamt 3 mm weiter außen, um mehr Reifenfreiheit ermöglichen. Wie schon erwähnt wurde, gibt es für GRX400 andere Übersetzungen an den 2fach-Kurbeln. 46/30 anstatt 50/34, weil man für den Graveleinsatz eher mehr niedere Gänge braucht.
Tiagra und GRX400 sind beides 2x10 Schaltungen, also vorne 2 Kettenblätter, hinten 10 Ritzel. Schimano 105/GRX600 sowie Ultegra/GRX800 alt haben hinten 11 Ritzel, neu sind es 12.
Ich habe ein Angebot eines "jungen gebrauchten" (hat ca 700 km runter)Cube nuroad pro im Auge für 730€. Das Nuroad Race liegt dann vergleichbar gleich bei 1300. Ist es das wert?
Das Race hat eine deutlich bessere Ausstattung und vor allem, vollhydraulische Scheibenbremsen, während das Pro nur seilzugbetätigte hat. Das wäre für mich ein KO-Kriterium.
Andererseits habe ich keine Lust, mir gleich ein Jahr später ein neues Rad zuzulegen, falls mir das Graveln gefällt.
Was meint Ihr??
Ich meine, das wird dir sowieso passieren. Das passiert immer. Jedem.
 
Ich fahre seit zwei Jahren eine GRX400 am Pendelbike und die Gruppe ist extrem robust. Ich hatte bis dato keine Probleme, obwohl ich damit bei (fast) jedem Wetter fahre. Je nach Fitnessgrad und Topologie des Geländes wirst Du bei 46/30 kaum aufs kleine Blatt schalten. So geht es mir zumindest.
Die mechanischen Scheibenbremsen wären für mich im Übrigen kein k.o. Kriterium. Mein Sohn fährt mit den TRP seit 4 Jahren rum und hat bisher keine Probleme die Bremskraft zu dosieren.
 
Zurück
Oben Unten