• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tiagra oder GRX- was ist der Unterschied??

ulli13

Neuer Benutzer
Registriert
1 Februar 2024
Beiträge
23
Reaktionspunkte
11
Ort
Frankreich
Tiagra oder GRX?
Hallo ich bin auf der Suche nach nem Einsteiger Gravelrad und trotz ausgiebiger Suche ist mir immer noch nicht klar, worin eigentlich der Unterschied zwischen der Tiagra- und GRX- Gruppe liegt. Könnte mir das jemand erklären und vielleicht auch, was in welchem Fall sinnvoll ist?
Ich habe ein Angebot eines "jungen gebrauchten" (hat ca 700 km runter)Cube nuroad pro im Auge für 730€. Das Nuroad Race liegt dann vergleichbar gleich bei 1300. Ist es das wert?
Andererseits habe ich keine Lust, mir gleich ein Jahr später ein neues Rad zuzulegen, falls mir das Graveln gefällt.
Was meint Ihr??
 

Anzeige

Re: Tiagra oder GRX- was ist der Unterschied??
Hilfreichster Beitrag geschrieben von TarMcDreck

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Tiagra oder GRX?
Hallo ich bin auf der Suche nach nem Einsteiger Gravelrad und trotz ausgiebiger Suche ist mir immer noch nicht klar, worin eigentlich der Unterschied zwischen der Tiagra- und GRX- Gruppe liegt.
Hilfe zur Selbsthilfe:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/tiagra-4700.html
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/grx.html

Andererseits habe ich keine Lust, mir gleich ein Jahr später ein neues Rad zuzulegen, falls mir das Graveln gefällt.
Welche Schaltung auch immer an dem Rad verbaut sein wird...man kann auch eine andere Schaltung dran bauen und muss nicht gleich eine neues Rad kaufen.
 
Der größte Unterschied dürfte ja die Kurbel ausmachen, Tiagra klassisch mit 50/34, die GRX Kurbel bergtauglicher mit 46/30

je nach Fitness und zu fahrenden Terrain die eine oder andere
 
@Bursar: Danke für die Shimano Seite! Die kannte ich schon, aber hatte es einfach nicht wirklich verstanden...