• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike bis ca. 2k

Selbst auch einem Straßenrad ist das wohl eher eine kleine Gruppe von Fahrern, die das nutzbar machen kann,
 
Über Budget, dafür mit SRAM Rival AXS.
Vorher hieß der Rahmen Gravel, jetzt CX, Rahmengewicht <1000g.


https://bike-alm.de/fahrraeder/cyclo-cross-gravel-bike/fuji-jari-carbon-cx-2022-30747

Machen schon was her die Fuji bikes, gerade das Jari Carbon von 2023 gefällt mir gut.

Was die Farbe angeht bin ich ja wirklich nicht sehr engstirnig, es muss weder unbedingt mattschwarz noch titangrau sein, aber das Modell aus dem Link ist schon arg … „gewöhnungsbedürftig“ 😁
 
Das ist tatsäclich XS: Stack 541 Reach 375.
Ich liebäugele ja mit Boone oder Crux, aber einen Grund zu wechseln gibt es nicht.
IMG_2281.jpeg
 
Selbst auch einem Straßenrad ist das wohl eher eine kleine Gruppe von Fahrern, die das nutzbar machen kann,
Für ne gerade Kettenlinie ist so n schön großes Blatt gar nicht so schlecht ;)

Hab tatsächlich sogar den GRX Umwerfer so hingekriegt, dass er eine Rotor Road Kurbel schaltet, zumindest im Montageständer, Jungfernfahrt steht noch aus
 
Was ich hier noch hinzufügen möchte, auch weil ich bereits Threads über diese bikes gelesen hatte, sind die Räder von Corratec. Interesse scheint da zu sein, allerdings wenige bikes zum Ansehen/Testen.


https://www.corratec.com/de/bikes/bike/c2-bk28161/


Durch Zufall stieß ich auf einen Händler, der mit corratec zusammen arbeitet und die Räder vertreibt. Ansonsten sieht man die Dinger meist nur auf Bildschirmen. Die Rahmengestaltung ist sicher Geschmackssache, mir gefällt‘s gut. Kommt mit grx800, 45er riddler, die Anbauten sind sicherlich nicht die besten, machen aber einen brauchbaren Eindruck, wie auch die integrierte Sattelklemme. Im Gegensatz zu vielen anderen gibts hier geschraubte Tretlager.

Aufgefallen ist mir, dass die Hoods ziemlich stark nach innen geneigt sind, oben also enger zusammen stehen. Verfügbarkeit ist so eine Sache, der Händler hat von 4 Rädern bereits das dritte verkauft, Stand schon zur Abholung für ne Kundin in xs, übrigens mit Reise-Austattung: Gepäckträger, Schutzbleche, Lampen, dazu Kombipedale … sah trotz Race/touring mix-Optik richtig schick aus.

Mit etwas Verhandeln bekommt man beim Händler derzeit sicher ca. nen Preis evtl. um die 2.200 € oder gar weniger für das Modell aus dem link. Es gibt auch eins mit Di2, Carbon-Lenker etc., dementsprechend teurer, natürlich auch günstigere mit Alu-Rahmen.

Ich schreibe das nur, falls hier noch andere Interessierte mitlesen. Diese Räder sollte man auf dem Schirm haben. Der erste Eindruck ist zumindest sehr gut und dass man sie nicht so häufig sieht, hat ja auch was.

Das einzige, was ich nicht so schön fand waren so „Fake-Dreckspritzer“ an Gabel und Unterrohr, die nicht aufgeklebt, sondern in den Lack eingearbeitet sind. Ist zwar jetzt nicht extrem auffällig aber dennoch nicht so meins.
 
Hallo zusammen,

zuerst nochmal vielen Dank an alle, die hier ihre Meinungen und Ratschläge gepostet haben. Das kann oftmals ungemein hilfreich sein.

Habe endlich mein bike, gleich halbwegs brauchbare flatpedale dran gemacht und eine wall mount an die Wand getackert. Wie befürchtet, war der Abstand zwischen den flats und der Kurbel zu eng und es passte so nicht in die Wandhalterung. Deshalb musste ich die Mount nochmal abmachen und sie auf der Werkbank etwas anpassen.

Heute eine erste kurze aber durchaus rasante 😁Ausfahrt gemacht, hatte leider nicht mehr viel Zeit/Tageslicht. Morgen gibts ne Tour mit meinem Sohn.

Ich bin begeistert vom Vortrieb und Handling und freue mich auf jeden weiteren Km.

Letztendlich hat sich die Sucherei (und dass ich Geduld bewahrt habe) gelohnt und ich hab das, was mir wichtig war. Ein brauchbarer Carbon-Rahmen, ne GRX800 und als Goodie eine schöne olivgrüne Naturfarbe, die mir sehr gut gefällt. Plus die voll integrierten Züge, das sieht toll aus, finde ich.

Das Rad habe ich direkt beim netten Händler abgeholt, Super Beratung mit Testfahrten im Vorfeld. Also keine Katze im Sack, kein Versand zu mir und ich habe so auch in Zukunft persönliche Ansprechpartner.

Was mir bereits bei Testfahrten aufgefallen ist: Der Tofino Sattel auf dem Scott liegt mir weitaus besser, als die der anderen Räder, die ich testweise gefahren bin. Der Standard-Sattel an den Cube bikes (venek irgendwas) war da im Vergleich direkt etwas unangenehm, aber das ist sicher individuell sehr verschieden, je nach Körperbau/Empfinden.


Der Suchtfaktor ist auf jeden Fall sofort sehr groß, der erste kurze Trip war großartig. Während ich beim laufen sehr schnell in meinen Rhythmus komme, muss ich da beim biken natürlich noch Erfahrung sammeln. Ich neige auf dem Rad etwas zum overpacen.


In Zukunft werde ich mir wohl mal Kombipedale und die passenden Schuhe besorgen. Auch ein paar Ortlieb-Taschen (+ leichte bikepacking-Ausrüstung) stehen auf der Wunschliste.

Für unabdingbar halte ich eine Sport-Brille, vielleicht gleich eine mit Sehstärke. Kontaktlinsen kann ich zwar auch tragen, aber ich werde sicher ganz schön ins Schwitzen kommen 😁 (der Schweiß in den Augen mit Kontaktlinsen ist teilweise übel) und bei so Klemmlinsen bin ich skeptisch.

Mal schauen, erst mal fahren fahren fahren. Danke nochmal an das Forum hier. ✌🏼
 

Anhänge

  • 806247BF-3F50-4BE1-942B-87531267FC4F.jpeg
    806247BF-3F50-4BE1-942B-87531267FC4F.jpeg
    646,6 KB · Aufrufe: 192
  • 46EF1D70-9451-4700-9851-CE722E8ECAB4.jpeg
    46EF1D70-9451-4700-9851-CE722E8ECAB4.jpeg
    687 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
P. S.

Bitte nicht wundern.

Ich weiß, die kleine Tasche (hat mir meine Frau mal mitgebracht, low budget aber echt ok) gehört eigentlich an den Rahmen. Ich hab das allerdings nicht so gerne da oben am Vorbau und zurre die deswegen unterm Sattel fest. Spontaner Inhalt auf der ersten Tour übrigens: kleines Kombi-Tool, Tempos, dünne Strickhandschuhe zum Drunterziehen (falls mir in meinen Laufhandschuhen die Finger einfrieren), Handy+earplugs.

Und JA, der Sigma-Computer ist tatsächlich verkehrt herum. Hatte die Position der Basis nochmal etwas geändert sie dabei dann falsch rum angebracht. 🙈

Und wie‘s halt so ist: Die kleinen schwarzen Kabelbinder gehören zu den Dingen, die hat man immer irgendwo rumfliegen, außer wenn man sie tatsächlich braucht.
 
Viel Spaß damit. Hast du das Rad für 2K bekommen?

Ja, da hatte ich wirklich Glück. Der Händler hatte ein Einzelstück in meiner Größe für 2k auf der Website. Als ich hingefahren bin , war es aber nicht mehr verfügbar, es wurde dann gleich von der Seite genommen.

Ein paar Wochen später war das Rad wieder erhältlich in ein paar Größen, allerdings für ca. 500,-€ mehr.

Ich hatte dort meine Daten hinterlassen und der Händler war so entgegengekommend, mir dennoch den alten Sonderpreis zu geben.

Der erste Eindruck von Rad ist super, bin gestern auch gleich extreme Steigungen hoch und über einen Abschnitt mit Kopfsteinpflaster gebrettert, da kommt Freude auf 😁

Schön dabei auch, dass die Kettenstrebe bereits mit einer schwarzen Schutzfolie ausgestattet ist, weiß nicht, ob das so die Regel ist.
 
Zurück