• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tichys Koga Miyata Gentsracer-S 1980 - Aufbaufaden

Sorry, unpassende hast Du ja schon genug... ;)

Ach was, vielleicht habe ich irgendwann mal DA Hebel in der Hand und brauche diese Knebel...

Wobei, dadurch dass ich die Knebel habe ist die Wahrscheinlichkeit dafür ja gerade sehr gering geworden? Ich sollte die Dinger wegwerfen, dann werde ich sie danach ganz bestimmt sofort brauchen :D
 

Anzeige

Re: Tichys Koga Miyata Gentsracer-S 1980 - Aufbaufaden
So, 25er Pasela aufgezogen, fallen auf den MA2 Felgen 24mm breit aus. So geflucht, geflucht, geflucht habe ich schon lange nicht mehr beim aufziehen, Talkum, Montagespray, egal. Ohne Werkzeug ging nix. Wenn ich mit den Dingern mal einen Platten habe ist hoffentlich ein Besenwagen in Telefonreichweite :/
Das selbe Problem hatte ich auch. Den Reifen druffzuwürschen hat gedauert & vier(!) Schläuche wurden eingeklemmt & hatten ein Loch. Denke mit der Zeit dehnt sich der Reifen & im Falle einer Panne lassen sie sich einfacher ab- & aufziehen....hoffentlich.
 
Hatte mit den Paselas auch so meine Probleme. Den zweiten Reifen habe ich dann mit dem Föhn etwas warmgemacht und mit Talkum eingepudert. Das ging dann wesentlich besser.
Das selbe Problem hatte ich auch. Den Reifen druffzuwürschen hat gedauert & vier(!) Schläuche wurden eingeklemmt & hatten ein Loch. Denke mit der Zeit dehnt sich der Reifen & im Falle einer Panne lassen sie sich einfacher ab- & aufziehen....hoffentlich.
--- Ganz sicher.
 
Evtl. gibt's auch "nur" einen Unterschied Schelle vs. Sockel?

Ich habe einige DA-Generationen und Arabesque auf Schelle und Sockel, müßte am Wochenende mal ausprobieren, ob ich Unterschiede feststellen kann.

Bin leider erst heute dazu gekommen. M.E. unterscheiden sich die Schrauben der DA-Generationen nicht. Ich habe mir DA 1st Gen. (Sockel) und DA 7200 EX (Schelle sowie Sockel) angesehen / ausprobiert, alle scheinen die gleichen Knebelschrauben zu haben. Da die Auflagefläche nicht plan ist, bleibt beim Anschrauben der Arabesque-Schalthebel immer ein kleiner Spalt. Ich habe noch Arabesque-Hebel und DA 1st Gen. auf Schelle, die habe ich mir aber noch nicht angesehen / ausprobiert.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, daß es einfach einen Unterschied zw. den Knebelschrauben der 600er und der DA gibt und es nichts mit Schelle vs. Sockel zu tun hat.
 
Heute schonmal mit den Aufklebern angefangen. Endposition mit Klebeband markiert:
P1030191.JPG

Schön mit Fensterreiniger gewässert und aufgelegt. Gemerkt dass die Trägerfolie eigentlich zu dick für diesen Zweck ist, wenig Wasser hilft da
P1030194.JPG


Die Buchstaben dieses Sets sind einzelne Aufkleber. Gegenüber den originalen Decals die einfach große Banderolen um Unter- und Sitzrohr waren durchaus ein Vorteil weil optisch wesentlich subtiler, aber es dauert bis alles so klebt wie es kleben soll. Und die Positionierung am Sitzrohr mit 2 KM-Banderolen und 2 Miyata Schriftzügen dauert dann sicher auch noch ein wenig länger, aber dazu reicht die Zeit heute nicht:
P1030195.JPG
 
Heute noch ein wenig Aufkleber geklebt. Manchmal wollen die Decals mit dem Abdeckpapier ab, dann sollte man nochmal kräftig alles zusammendrücken.

Die Banderolen hinten so hinzubekommen dass sie gut decken ist fummelig - ausserdem muss das Decal von der Trägerfolie gelöst werden, die Trägerfolie muß weit genug gekürzt werden damit es überlappen kann.
P1030198.JPG

Und bei den Buchstaben muss man schon aufpassen sie nicht wieder mit abzuziehen
P1030199.JPG


Das war bei der "Gentsracer-S"-Beschriftung dann noch ein wenig fummeliger. Aber gegenüber den alten großen Aufklebern und Banderolen sind die Einzelbuchstaben deutlich dezenter (aber sicher auch empfindlicher). Wenn das alles gut klebt und abgelüftet ist werde ich wohl nochmal ordentlich mit Wachs behandeln.
P1030201.JPG


Dann noch ein wenig Kleinkram - Gabel eingebaut, Lenker/Vorbau/Bremsen-Kombi rein, Innenlager und Kurbel dran nachdem ich von der Kurbel noch das kleine 45er:eek: Blatt demontiert hatte und ein 42er von einer 600er Kurbel als Spender genommen habe. Arabesque Bremsen montiert (fummelig, da sind die 6207/6208 wirklich ein gigantischer Fortschritt in der Montage und Handhabung - leider war das dann für die 600er Serie ja auch das optische Maximum), Seilzüge vom Raleigh Record Ace recycelt, dann ging es an die Schaltung. Die Arabesque Schalthebel auf den japanischen Sockeln sind ja wirklich minimalistisch zu montieren, besonders der kleine Stift im Hebel als Anschlag gefällt mir. Was mir dann nicht so gut gefallen hat war dass nachdem ich das Schaltwerk zerlegt und gereinigt hatte festgestellt habe dass die Schraube für den Halbkäfig (oben rechts) rund ist. Deswegen habe ich schonmal angefangen das 600er Schaltwerk was @biciclo für Bastler abgegeben hat von seiner Bondage zu befreien und grob zu putzen. Habe eine Suchanfrage gestellt aber wenn sich da nichts ergibt kommt das "normale" 600er SW dran statt Arabesque.

P1030203.JPG
 
Die arabesquen Bremsen haben mich an meinem GRS wohl auch die meisten Nerven gekostet.....

Ja, ich war wirklich überrascht. Ich dachte Shimano wäre zu der Zeit schon weiter gewesen. Gut is die Zugführung in den Bremsgriffen, bei denen die Bremszugaufnahme nicht mehr um 180° verdreht werden kann. Aber der Rest eher mässig, fummelig zu montieren und beim festziehen des Zuges wird der Zug wieder entspannt/ verdreht. Kenne ich schon besser von Shimano :)
 
@SirFaust hatte die Tage doch eine Arabesque-Schaltung drin? Um die EUR 50,00? Super Preis, wenn man für ein SW bereits 20 - 30 je nach Zustand einkalkuliert. Evtl. hättest Du dann auch schönere Knebelschrauben?
 
Es nimmt ja langsam Form an, Schaltwerk sollte noch eintrudeln, dann können die Schaltzüge montiert werden - dazu eine Frage zu den Zugführungen über dem Tretlager: Inliner verwenden oder trocken laufen lassen?
 
Zurück
Oben Unten