• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TISO: elektronische 12-Gang Schaltung mit drahtloser Steuerung

TISO: elektronische 12-Gang Schaltung mit drahtloser Steuerung

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTIvMTIvdGlzby0xMi1zcGVlZC13aXJlbGVzcy1lbGVjdHJvbmljLWJpY3ljbGUtZHJpdmV0cmFpbi1ncm91cC0xLmpwZw.jpg
Der italienische Hersteller TISO aus Padua hat eine elektronische 12-fach-Schaltgruppe angekündigt. Die Gruppe soll aus Schalthebeln, Umwerfer, Schaltwerk, Titan-Kassette sowie der Steuerungs-Einheit bestehen. Die Kommunikation zwischen Schalthebel und Steuereinheit erfolgt per Bluetooth oder Funk.

Den vollständigen Artikel ansehen:
TISO: elektronische 12-Gang Schaltung mit drahtloser Steuerung
 
Ich überwinde mal meine grundsätzliche Abneigung gegen mit Fremdenergie versorgte elektronische Schaltungen am Fahrrad.

TISO hat nach meiner Überzeugung hier den richtigen Schritt gemacht.

"Laut TISO kann die Schaltung auch in einer Shimano-, SRAM- oder Campagnolo- 10- und 11-fach-Umgebung genutzt werden."

Wenn die Schaltung nicht schlechter als die der direkten Konkurrenz funktioniert, könnte eine per Softwaresetting anpassbare Schaltung bei weiterentwckelter Optik und angemessenem Preis zu einem Erfolg werden.
Die Anpassung der Bremshebelübersetzung an verschiedene Bremsen sollte ja nicht das unüberwindbare Problem sein.


im Wettbewerb würd ich diese Schaltung aber nicht fahren, stell Dir vor ein Mitbewerber hat einen Funkstörsender und du kannst am Berg nicht mehr zurückschalten. :):daumen:
 
Kaum hat man vor sich selbst die Investition der neuesten Gruppe gerechtfertigt, schon wird die nächste Generation präsentiert. Und im selben Moment hat man fast Geld in Altmetall gesteckt.
Diese Denkweise, an der die Werbestrategen den größten Anteil haben und (von der auch ich nicht ganz frei bin) bringt der Fahrradindustrie halt die Kunden. Einfach das Gefühl erzeugen, das Objekt der Begierde haben zu wollen.
Noch vor ca. 5 Jahren hätte mein absolutes Traumbike vielleicht 5-6000 € gekostet. Heute würde ich (wenn ich reich wäre) mir eins für 20000 € kaufen ohne Labels und mit Tarnfarbe. Nur so rein für mich. Und würde mich über jede neue Innovation freuen, die ich mir sofort kaufen würde. Und bei der sich dann der Fahrradmechaniker mit den Kinderkrankheiten rumärgern könnte. Leider ist meine Realität eine andere.

Aber nur meckern über Dinge oder sie schlechtmachen weil einem das nötige Kleingeld fehlt? Nö. Dann lieber leistungsmäßig aufrüsten (falls einem die ganze Trainingzeit das wert ist) und mit einem funktionierenden Schrotthaufen einen Rapha- oder Assosgekleideten Fahrer mit Superrecord oder DI 2 in Grund und Boden fahren.
Ist zwar auch eine Art von Sozialneid, macht jedoch einfach mehr Spass.
 
Langsam wird es langweilig und die Zuwachsraten werden auch immer kleiner: von 11,1% (von 9- auf 10-fach) und 10% (von 10- auf 11-fach) sind wir jetzt nur noch bei 9,1%.;)

Eine Kassette 11-28 könnte also so abgestuft sein:
11-12-13-14-15-16-17-19-21-23-25-28, eine 11-25 11s plus 28er Rettungsritzel also.

Aber das Design von TISO geht gar nicht.
 
ob die nun optisch gelungen ist oder nicht ist mir ziemlich egal.
Wenn die Schaltung weniger als eine Ultegra Nachrüst DI2 kostet und auch noch verünftig arbeitet weiß ich wie das nächste Weihnachtsgeld eingesetzt wird.
 
Zurück