Moin,
ich habe keine Ahnung wie Forenbeiträge abgelegt sind. Als Ubisoft Ende März 2022 ihr altes Forum vom Netz genommen hat (nach ca. 8 Monaten readonly), hat ein User eine Zip-Datei mit allen Beiträgen zu Anno 1800 und später auch zu Anno 1404 auf GoogleDrive hochgeladen. Die entpackten Dateien lassen sogar eine Suche zu. Als der Macher von HFS, R.i.P Helmut, überraschend gestorben ist hat eine Gruppe Radfahrer die Daten von Helmuts privatem PC auf eine neues Forum stellen können. So schwer kann es also gar nicht sein. Diverse weitere "Umzüge" von Foren habe ich mitgemacht. Komisch ist, dass meist nur Foren von Privatpersonen es schaffen die Beiträge ins neue Forum zu übertragen. Wenn ich mir z.B. den Astrotreff mit über 1,1 Mio Beiträgen anschaue, da kann ich meinen ersten Beitrag aus 2002 immer noch lesen, ob wohl das Forum auf eine neue Plattform gestellt wurde.
Ganz so einfach ist es weder technisch, noch rechtlich.
Technisch liegen einem solchen Forum Datenbanken zugrunde, die von der Forensoftware geschrieben und gelesen werden. Sowohl die Datenbanken, als auch die Software müssen vorgehalten, gewartet, aktualisiert werden.
Man kann das nicht einfach auf dem Stand x stehen und weiterlaufen lassen. Das geht einfach nicht.
Möglicherweise könnte man es irgendwie in reines Html konvertieren und speichern.
Aber auch das ist rechtlich grenzwertig, denn es muss weiterhin betreut werden. Jeder Teilnehmer hat das Recht, seine Daten löschen zu lassen und das geht ohne Datenbank nicht mehr so einfach.
Umzug zu anderem Betreiber mag technisch möglich sein, aber es ist rechtlich grenzwertig bis unmöglich. Ich kann jetzt mangels zugriff natürlich nicht mehr schauen, was dort alles drin stand, aber jedes Benutzerprofil beinhaltet unterschiedliche, personenbezogene Daten. Mailadressen, Messengerdaten, Namen, vielleicht Geburtsdaten usw.
Zu diesen habe ich die zum Zeitpunkt meiner registrierung gültigen Teilnahmebedingungen des damaligen Betreibers abgenickt. Der kann jetzt nicht einfach sämtliche Daten an die Bildzeitung, nen Verein oder Elon Musk transferieren und diese das Forum weiter betreiben lassen.
Geht nicht.
Mag sein, dass DK menschlich unterirdisch oder was weiß ich war. Fakt ist, dass sie im Recht sind und eure Wunschträume der Übernahme durch andere Betreiber nicht so ohne weiteres realisierbar sind.
Die Illusion sollte man begraben.