• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour-Forum abgeschaltet: Wie geht es weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDUvdG91ci1mb3J1bS5qcGc.jpg
Das Tour-Forum ist vom Netz gegangen. Am Montag, 2. Mai 2022, hat der Betreiber Delius Klasing Verlag die Online-Seite der beliebten Frage- und Antwort-Plattform für Rennrad-Fahrer*innen offline geschaltet. Ein Fortbestand ist gewünscht.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sind eure besten Erinnerungen an das Tour-Forum?

Anzeige

Re: Tour-Forum abgeschaltet: Wie geht es weiter?
Falls jemand rechtlich hier Bescheid weiß, wieviel darf aus einem Artikel mit Paywalll hier zitiert werden ?

Tja, wenn du das hier einstellst, ist das ja keine einzelne Privatkopie, also unzulässig.

Du kannst ja daraus Zitate mit jeweils deiner ausführlichen Meinung versehen, dann ist es "eigener Inhalt".

Dabei gibt es sicher auch eine gewisse Grauzone und ich versuche, das mal genauer nachzulesen und melde mich bei dir.

Tja, wenn du das hier einstellst, ist das ja keine einzelne Privatkopie, also unzulässig.

Du kannst ja daraus Zitate mit jeweils deiner ausführlichen Meinung versehen, dann ist es "eigener Inhalt".

Dabei gibt es sicher auch eine gewisse Grauzone und ich versuche, das mal genauer nachzulesen und melde mich bei dir.
Mach Dir mal nicht zu viel Arbeit, ich werde es sehr beschränken und mit eigener Meinung versehen, wie Du es beschrieben hast.

Das ist auf meine Kappe.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass TIME mit einer Schadensersatzklage kommt, wenn man ihr Rad hier huldigt.
Hast Du schon den "Schwalbe-Incident" vergessen? Also dass Schwalbe damals massenhaft Händler abgemahnt hat, weil die sich erdreistet haben, für die Darstellung von Schwalbe Reifen die sie in ihren Online Shops verkauft haben originale Fotos von Schwalbe hergenommen haben?

Wer weiss wie TIME tickt...

Umzug zu anderem Betreiber mag technisch möglich sein, aber es ist rechtlich grenzwertig bis unmöglich.
Zu diesen habe ich die zum Zeitpunkt meiner registrierung gültigen Teilnahmebedingungen des damaligen Betreibers abgenickt. Der kann jetzt nicht einfach sämtliche Daten an die Bildzeitung, nen Verein oder Elon Musk transferieren und diese das Forum weiter betreiben lassen.
Geht nicht.
Das wurde drüber schon bis zum Erbrechen durchdiskutiert und vorgeschlagen, dass jeder einzelne Nutzer kontaktiert und gefragt wird und nur die Postings derer, die positive Rückmeldung gegeben haben übernommen werden.

Ich seh das wie Du und halte das für extrem unrealistisch und selbst wenn es funktionieren sollte, würde viel vom Inhalt fehlen. Habe ich drüben auch schon gesagt. Traurig ist es dennoch. Es geht sehr viel wertvolles dadurch verloren. Das hätte sich nur abwenden lassen, wenn der Verlag das Forum weiterbetrieben hätte.

Als Fotodesigner kann ich nur sagen: dass andere einfach Fotos frei verwenden, geht gar nicht. Und je nach Vertrag, verbleiben die Rechte entweder beim Urheber, sind nutzungsspezifisch oder werden an den Kunden voll abgetreten.
Selbst wenn private, und nicht gewerbliche Fotos von anderen kopiert, zitiert oder weiterverwertet werden, ist dies rechtlich eigentlich nicht zulässig.

Falls jemand rechtlich hier Bescheid weiß, wieviel darf aus einem Artikel mit Paywalll hier zitiert werden ?
Wenn Du nur Teile zitierst, diese als Zitat kenntlich machst und die Quelle angibst ist alles gut. Wieso sollte dies anders sein, als z. B. in wissenschaftlichen Arbeiten, wenn aus gekauften Büchern/Quellen zitiert wird?

Als Fotodesigner kann ich nur sagen: dass andere einfach Fotos frei verwenden, geht gar nicht. Und je nach Vertrag, verbleiben die Rechte entweder beim Urheber, sind nutzungsspezifisch oder werden an den Kunden voll abgetreten.

Das Recht des Urhebers ist, solange er lebt, unabtretbar. Du kannst Verwendungsrechte abgeben.

Selbst wenn private, und nicht gewerbliche Fotos von anderen kopiert, zitiert oder weiterverwertet werden, ist dies rechtlich eigentlich nicht zulässig.

Das ist nicht "eigentlich nicht zulässig", sondern einfach unzulässig. Wenn man vorher fragt, sollte das erstmal ok sein.

Wenn man so ein privates Foto im privaten Bereich verwendet, ist das meist kein Problem.

In einem öffentlichen Forum ist das unzulässig, außer mit Freigabe durch den Urheber und auch durch den Dargestellten.

Ok, danke für die Info. Ich ging bisher fälschlicherweise davon aus, dass man Fotos einfach in Threads kopieren darf, weil es so gemacht wird... Dann werde ich mich wohl selbst mal ans große Löschen machen müssen;)
Mit einem Link zur entsprechenden Homepage wären Fotos aber gestattet?

Also, hier bei Herstellerfotos im "Schönstes Rad"-Thema würde ich mir keinen großen Kopf machen.

Ansonsten ist die Quellenangabe oder ein Link im Prinzip Pflicht.

Hast Du schon den "Schwalbe-Incident" vergessen? Also dass Schwalbe damals massenhaft Händler abgemahnt hat, weil die sich erdreistet haben, für die Darstellung von Schwalbe Reifen die sie in ihren Online Shops verkauft haben originale Fotos von Schwalbe hergenommen haben?
OT: War ein Grund warum ich lange Jahre Produkte der Firma Schwalbe nicht mehr gekauft habe.

Da hier immer auf wertvolle Fäden verwiesen wird: mit fällt da zunächst der Winterjacken Faden von @Joule Brenner ein, in dem die Jacken sauber nach Temperaturbereich eingruppiert wurden. Das war eine richtig gute Entscheidungshilfe.
Die Technikfäden des zuküntigen Jahres waren auch sehr gut und informativ, aber bei kontroversen Themen wie Tubeless und Scheibenbremse war es doch spätestens nach der 10. Antwort mit dem sachlichen vorbei was mich schon länger und vor dem Ende drüben zu den beiden Foren hier (einschl. IBC) geführt hat.

Wirklich sehr schade, dass das Forum einfach so abgeschaltet wurde. Bin seit einigen Jahren nur noch stummer Mitleser gewesen, daher kann ich jetzt nicht meckern. Aber traurig finde ich es trotzdem. Waren immer sehr interessante Diskussionen und die Forumszankereien gehören einfach dazu ;).
Trotzdem fände ich es wirklich klasse und auch im Hinblick auf die Informationen die in dem Forum zusammen getragen wurden, dass man wenigstens die alten Beiträge wieder verfügbar macht. Über Google kann man bei Problemen immer noch eine Lösung finden.
Vielleicht wächst und gedeiht dafür das Rennrad-News Forum.

In der Realität würde doch aber erstmal jemand, der bei einer sekundären Nutzung von bereits im Web veröffentlichten Fotos in einem Forum seine Rechte verletzt sieht, um Entfernung ersuchen, dem man natürlich stattgeben würde. Vieles ist doch real weniger kritisch als es für den Worst Case an die Wand gemalt wird. Die aktuelle rechtliche Situation besteht ja schon länger, und es gibt immer noch Foren, in denen Bilder verlinkt werden, die also offensichtlich noch lange nicht totgeklagt wurden. Also immer halblang.

• Gefällt mir
Reaktionen: JNL
Da hier immer auf wertvolle Fäden verwiesen wird: mit fällt da zunächst der Winterjacken Faden von @Joule Brenner ein, in dem die Jacken sauber nach Temperaturbereich eingruppiert wurden. Das war eine richtig gute Entscheidungshilfe.
Der war nicht von mir, habe dort nur viel geschrieben. :)

Ich suche gerade einige wenige meiner alten Threads aus dem google-Cache zusammen. Habe tlw. völlig veralterte Sachen z.B. aus 2014 gefunden; bin überrascht, wie lange das vorgehalten wird, mag gar nicht an den Stromverbrauch der Serverfarm denken!

Vllt. stosse ich ja auch noch auf das Winterjacken-Ranking.

Edith hat's gefunden (zumindest die letzte Version nur für Castelli und Sportful) - aber vor Oktober mache ich keinen entprechenden Thread auf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Recht des Urhebers ist, solange er lebt, unabtretbar. Du kannst Verwendungsrechte abgeben.

Das ist nicht "eigentlich nicht zulässig", sondern einfach unzulässig. Wenn man vorher fragt, sollte das erstmal ok sein.

Wenn man so ein privates Foto im privaten Bereich verwendet, ist das meist kein Problem.

In einem öffentlichen Forum ist das unzulässig, außer mit Freigabe durch den Urheber und auch durch den Dargestellten.
nichts anderes habe ich gemeint.

Apropos Veröffentlichung "fremder" Fotos und Texte - in anderen Foren wird da von den admins rigoros durchgegriffen und gelöscht.
Vielleicht mag sich @JNL dazu äußern.

nichts anderes habe ich gemeint.

Apropos Veröffentlichung "fremder" Fotos und Texte - in anderen Foren wird da von den admins rigoros durchgegriffen und gelöscht.

Im Prinzip ist das hier auch so, zumindest wird überprüft und geklärt. Da das Forum "etwas" größer ist, sind wir aber auch darauf angewiesen, dass User die Melden-Funktion nutzen.

Letztens gab es dazu einen Streit im Klassiker-Forum. Einige User haben das dann gemeldet und wir konnten das dann klären.

Im Prinzip ist das hier auch so, zumindest wird überprüft und geklärt. Da das Forum "etwas" größer ist, sind wir aber auch darauf angewiesen, dass User die Melden-Funktion nutzen.
Da musst du solche Threads wie „lustige Bilder und Videos“ z.B. komplett zunageln und löschen.
Karikaturisten wie Ralf Ruthe tolerieren es zwar in der Regeln, wenn ihre Grafiken woanders hochgeladen werden. Rechtlich korrekt ist es aber nicht.
Vielfach werden bei solchen Grafiken dann auch die Texte verändert und dann ist komplett Schluss damit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück