• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tourenflitzer - klassisch oder modern?

An sowas hatte ich auch schon gedacht. Aber wo gibt es eine CFK-Gabel (oder Alu) mit 1"-Schaft, Schutzblechgewinden und für Felgenbremsen mit mittlerem Bremsmaß?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, so etwas gerade bei CNC-Bike gesehen zu haben - leider ist deren Shop gerade wieder (bis morgen Abend) offline.
 
Also von Alu/Carbongabel würde ich mich eher verabschieden. Eine Stahlgabel mit dem Bremsmaß und Ösen läuft dir garantiert mal zu.
Was meinst du denn mit modern... Schremshebel? Shimano 9-fach ist modern, Ersatzteile sind billig, der Kram funktioniert gut und Schaltwerk, Bremsen und Kurbel sehen auch am Stahlrahmen ordentlich aus. Lenkerendhebel 9-fach gibt es auch noch neu. Wenn Tourenrad 3-fach heißt, gibt es da auch schon passende Kurbeln.
Wenn nicht, finde ich hat JUR mit seinem Raleigh (bis auf den Flatterrahmen ...ne tausch den bloß nicht, wie soll das bloß werden, wenn du bergab nicht mehr bremsen musst?) einen interessanten Mix aus alt und neu? Ich erinnere mich da an moderne Bremshebel, entlabelte 10-fach Dualpivot und Schaltwerk, 6-fach Nabe in modernen Felgen, Rest keine Ahnung.
 
Eine 3fachkurbel hätte ich zur Not auch noch, eine 6603 Ultegra Schaltgruppe auch (ohne Hebel). Daran solls nicht liegen.
Wenn Suntour, dann 2-fach, ich hab zwar noch ein BL-Schaltwerk (jetzt sogar mit Bolzen), aber zum einen passt das blau nicht so gut zum Rahmen und zum andern hab ich keinen Umwerfer dazu. Eine Mountech ginge auch noch, aber das sind solche Klopper von Schaltung, da kann ich auch eine Stahlschaltung von Shimano nehmen, die sieht wenixtens filigraner aus. Nee, die Cyclone lbeibt meine 1. Wahl. Die Kettenblätter werden dann angepasst, womöglich 38/48.
Eine Gabel mit Schutzblechösen hab ich sogar noch, aber die hat einen innengelöteten Gabelkopf, also keine sichtbare Muffe. Das passt nicht so recht zum Rahmen. Wenn jemand tauschen möchte, dann los.
 
mich würd die gabel nicht stören. ich würd mir die umarbeiten lassen zu einem selbstkontaktierenden SON-Nabendynamo.
Suntour ist immer eine gute Wahl. Wie soll das rad denn eingestezt werden: im Alltag oder als Spassmobil an Wochenenden für gemütliche Ausfahrten?
 
Jetzt ist es schon zu spät fürs Umarbeiten, der Lack ist nun drauf. Das mit der Kontaktgabel ist was für ein zukünfitges Vorhaben. Da hab ich auch schon konkretere Vorstellungen.
Das Rad ist zum Rumgurken gedacht, wo ich auch mal Feldwege damit fahren kann, aber auch lange Strecken. Also GT soll definitiv drauf, zusätzlich zum Baguetteträger. Fürn Alltag hab ich den Panzer mit Nabenschaltung, der ist robust und bewährt. Der Nervex ist eher was für den Genuss.
 
Ich würde (wie immer) einfach mischen, also alt, wo schöner und vorhandener, aber neu, wo sinnvoller und besser.
Warum nicht z.B. die Mighty mit nur einem Kettenblatt, aber hinten 10- oder 11-fach mit modernem (oder umgebautem) Schaltwerk? Ein schnuckliger, kleiner Nabendynamo der aktuellen Generation samt LED-Lampe, aber trotzdem Mafac-Bremsen und historisches Mini-Rücklicht?
Die Gabel würde ich einfach verwenden und halt parallel nach einer besseren suchen.
 
10fach-Antrieb kann ich im Moment nicht, das würde ja wieder eine unerwartete Kapitalbindung bedeuten, weil bei mir bei 8fach Schluss ist. In dem Fall 6fach, weil das die Vorbauschalter vorgeben.
 
Der Testeinbau eines Rades mit dickerer Bereifung (Querfeldein) sorgte erstmal für Ernüchterung. Wie erwartet ist zwar oben am Bremssteg mehr als genügend Platz für Semiballons, aber hinterm Tretlager wirds eng, die Kettenstrebe ist zu kurz bzw. das Ausfallende zu lang, um das Rad in aufgepumpter Form einzubauen. Seitlich ist zwischen den Streben auch nicht voel Platz. Für einen Renner alles kein Problem, aber ich will ja was Dickeres aufziehen.
Rahmen 13.jpg
Rahmen 12.jpg


Ich werde jetzt mal 28er Marathons probieren, die hier noch rumliegen. Wenn das geht, dann kann ich damit auskommen.
 
Also, 28er gehen gerade so, mehr ist definitiv nicht möglich, auch von der Hinterbauweite her nicht. Dazu muss aber das Blech über dem Quersteg enden und es darf nix in den Raum zwischen Blech und Reifen hineinragen. Mal sehen, wie ich das lösen kann.
28er Räder 001.jpg
28er Räder 002.jpg
 
es gibt bei cnc eine "classic cromo gabel" die deine ansprüche erfüllt ob es die auch für 1" geibt oder nur 1 1/8" weiß ich nicht. ansonsten gibt es von "AKSU" eine gabel chrom und sogar mit dynomohelter, was gut passenwürde. nur wo man die bestellen kann, weiß ich nicht
 
für das blech gibt es doch so eine halbkreisförmige schelle, für den steg, die könntest du von einem schrottblech bergen - und annieten!
 
Yo, die weiße 531er Gabel hab ich auch entdeckt, die könnte zu dem Vorhaben passen. die anderen haben einen innenverlöteten Kopf, so eine hab ich auch noch.
Wenn CNC wieder auf Sendung ist, werd ich da gleich mal reinschauen.
 
Es gibt ja durchaus auch die Möglichkeit, ein Schutzblech zu unterbrechen.
Hatte an einem Gazelle Randonneur (Baujahr 1991) immer das Problem, daß die Canti-Sockel zu nah aneinander waren. Keine damals käufliche Bremse paßte wirklich, und eigentlich hätte ich die Gabel damals reklamieren sollen.
Hab dann von unten ein Alu-Rundmaterial in den Gabelschaft geschoben, eine normale (Hinterrad)Rennbremse montiert und das Schutzblech unterbrochen. Die Schutzblechhaltelaschen sind aus Edelstahlblech geschnitzt.
Seit kurzem ist dort ein 28mm-Reifen drauf, aber der fliegt bald wieder runter. Ist mir unbegreiflich, daß manch einer sowas auf einem Rennrad fährt.
Auch auf Holperstrecken reicht ein 25er allemal.

So siehts von vorne aus:


Hinten:


Wirst wohl nicht drum herumkommen, Befestigungslaschen selbst aus Blech anzufertigen.
 
Hallo Bo,

ich baue mir ja auch gerade etwas in der Richtung auf (aber etwas moderner). Daher meine Frage: was für eine Gepäckträgerlösung hast Du angedacht?

Gruß,

Axel
 
Ach ja zu Deinem Schutzblechproblem, vielleicht kannst Du dort wo das Blech mit dem Sitzrohr kollidiert ja einfach eine Auspaarung ins Blech schneiden, so daß es weiter nach vorne kommt...

Gruß,

Axel
 
Schneiden ist keine gute Idee, wenigstens, wenn man Metallbleche benutzt kann man sie in Form klopfen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 108963
G
Zurück
Oben Unten