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Traditionsunternehmen zahlungsunfähig: Prophete und Cycle Union mit Kreidler melden Insolvenz an

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Re: Traditionsunternehmen zahlungsunfähig: Prophete und Cycle Union mit Kreidler melden Insolvenz an
Hatte erst im November Nagelneue Gravel-Modelle der VSF Fahrradmanufaktur gesehen,
Schade, da die bei mir aus Oldenburg kommen.
Mal gucken, wie‘s weiter geht.
 
Ich hab' ja keine Ahnung, aber könnte mir vorstellen, dass sich für VSF ein Interessent findet. Etablierte Marke, stattliche bis teilweise richtig gesalzene Preise, bei bestimmten Gruppen durchaus ein Name. Vielleicht versuchen die VSF-Händler ja auch, die Marke zurück zu übernehmen?

Der ganze andere Krempel… kann vermutlich weg, dann steht auf den Supermarkt-Rädern eben irgendwas anderes.
 
Mensch Leute,
diskutiert doch mal darüber wie die Mitarbeiter einen neuen Job finden.
Oder darüber wie die Lieferanten an ihr Geld kommen, denn da hängen ebenfalls Arbeitsplätze daran anstatt über die Produktqualität zu lästern.
 
Mensch Leute,
diskutiert doch mal darüber wie die Mitarbeiter einen neuen Job finden.
Oder darüber wie die Lieferanten an ihr Geld kommen, denn da hängen ebenfalls Arbeitsplätze daran anstatt über die Produktqualität zu lästern.

Dafür gibt es weitestgehend festgelegte Mechanismen in unserem Land. So etwas ist immer hart, aber ein über 100 Jahre altes Unternehmen geht auch nicht von heute auf morgen insolvent. Meistens kulminieren sich Faktoren (u.a. auch die Qualität der Produkte und das Segment, in dem man sich tummeln will) über lange Zeit und die Belegschaft paßt sich auch früh entsprechend daran an. Dass von Seiten des Unternehmens jetzt gesagt wird, man müsse die Gründe aufarbeiten, belegt ziemlich deutlich, dass die Unternehmensleitung (die hat wohl auf den Prophete(n) gewartet) wohl nur mit der „Qualität„ der eigenen Produkte Schritt halten konnte.
 
Eigentlich wundert es mich, denn heutzutage kann man eigentlich gar keine schlechten Räder mehr bauen. Im Prinzip sind Fahrräder aus dem Massenmarkt ein Bausatz, den man selbst zusammensteckt. Ein generischer, gut konstruierter Rahmen aus Asien und dann die Bauteile aus einer großen Sortimentsliste von bekannten Marken. Ich denke, die Firma hat sich einfach verzettelt mit ihrem Portfolio, Einkauf, dem Zielmarkt und entsprechender Logistik.
In den Corona Zeiten konnte man eigentlich gar keine Verluste machen, ausser man managed die Firma schlecht.
Ich hatte schon mehrere VSF Räder und kann sagen, die Qualität stimmt. Die Stahlrahmen sind gut, Gruppen und Anbauteile voll in Ordnung.
 
Eigentlich wundert es mich, denn heutzutage kann man eigentlich gar keine schlechten Räder mehr bauen.
Hast du mal geschaut was Prophete für Räder im Portfolio hat? Wenn man sich durch die Bank weg immer in der untersten Schublade bedient, dann kommt da leider nur Schrott raus. Ich hatte auch mal das Vergnügen, für Jemanden an einen Fahrrad dieser Kategorie schrauben zu dürften. Als er aber nach kurzer Zeit immer wieder mit neuen kleinen Problemchen ankam, habe ich ihn irgendwann abgewiesen, weil das Schrauben an so einen Schrott überhaupt keinen Spaß macht. Das beste war die Federgabel. Die Aufnahme für den Bremssattel war so ungünstig gesetzt, das es nicht möglich war die Bremse schleiffrei einzustellen. Man hätte wohl das Langloch am Bremssattel etwas auffeilen müssen, worauf ich aber keine "Lust" hatte.
https://www.prophete.de/de/e-bike/e-bike.php
 
Hast du mal geschaut was Prophete für Räder im Portfolio hat? Wenn man sich durch die Bank weg immer in der untersten Schublade bedient, dann kommt da leider nur Schrott raus. Ich hatte auch mal das Vergnügen, für Jemanden an einen Fahrrad dieser Kategorie schrauben zu dürften. Als er aber nach kurzer Zeit immer wieder mit neuen kleinen Problemchen ankam, habe ich ihn irgendwann abgewiesen, weil das Schrauben an so einen Schrott überhaupt keinen Spaß macht. Das beste war die Federgabel. Die Aufnahme für den Bremssattel war so ungünstig gesetzt, das es nicht möglich war die Bremse schleiffrei einzustellen. Man hätte wohl das Langloch am Bremssattel etwas auffeilen müssen, worauf ich aber keine "Lust" hatte.
https://www.prophete.de/de/e-bike/e-bike.php
Prophete hatte ich keins, hatte sie aber mal beim Discounter gesehen. Soviel ich weiss, steht LIDL auf Prophete, während ALDI mit MiFa zusammenarbeitet. MiFa war ja auch schon mehrmals insolvent.
Und ganz so billig wie früher sind sie ja auch nicht mehr, obwohl sie ja im unteren Preissegment angesiedelt sind. Meist sind das die günstigsten OEM Bauteile von bekannten Herstellern oder asiatische Zulieferer, die hier bei uns unbekannt sind.
Ich hatte mir als S-Bahn Radl mal ein Adler gekauft (vergleichbar zu Prophete), im sub-500 Euro Bereich. Das Rad sah gut aus und fuhr ok. Aber bei allen Bauteilen war es wie eine Stufe unter der Shimano Tourney und das will was sagen. Der Rahmen war Alu, das Radl aber recht schwer und sah nach generischem Massenmodell aus Asien aus.

Wie geschrieben, kann ich VSF jedoch empfehlen. Die gehören wohl zu Prophete, sind aber eine eigene Firma (vergleichbar mit Diamant (war mal insolvent) die dann zu Trek wanderte und wirklich gute Bikes macht).
Kreidler sieht man gelegentlich in kleinen Radläden stehen, aber da würde ich dann eher zu Telefunken greifen. 😎
Fehlt nur noch das AEG Fahrrad. Irgendein Chinese wird das auch noch bringen. 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es weitestgehend festgelegte Mechanismen in unserem Land.
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Dass von Seiten des Unternehmens jetzt gesagt wird, man müsse die Gründe aufarbeiten, belegt ziemlich deutlich, dass die Unternehmensleitung (die hat wohl auf den Prophete(n) gewartet) wohl nur mit der „Qualität„ der eigenen Produkte Schritt halten konnte.

Zunächst bedeutet die Insolvenz nicht unbedingt, dass das Unternehmen vollständig von Markt verschwindet, es könnte sich auch wieder neu entwickeln. Das wird der Insolvenzverwalter feststellen müssen.

Desweiteren ist die Verteilung von Geldern abhängig davon, wieviel Masse überhaupt noch bei Unternehmen vorhanden ist. Letztlich werden die Lieferanten sicherlich sehr viel weniger erhalten als in Rechnung gestellt.

Die Aussage, 'man müsse die Gründe aufarbeiten' kamen nicht von Unternehmen, sondern lt Artikel von Insolvenzverwalter.
 
Mein erstes Rennrad war ein Prophete. grün, natürlich wie in den 80ern üblich mit Dynamo, Lampen und Gepäckträger. 5 Gang! Ich war stolz wie Bolle mit etwa 12 Jahren und werde das nie vergessen. Auch das Riesengeschrei nicht, als ich die klappernden Schutzbleche, Dynamo etc entfernt habe und mir mein alter Herr erstmal eine gescheuert hat, weil das Rad ja nun mehr nicht verkehrssicher war 🤣. Und die schei.. Klingel….! Danke Prophete, die mich auf den Weg des Rennrades gebracht haben, sitze ja 40 Jahre später immer noch im Sattel…..!
 
Prophete sehe ich hier in den Baumärkten, nicht nur Räder sondern auch Ersatzteile, Werkzeug und Zubehör. So günstig sind die Sachen jedoch auch nicht. Das Problem ist, wer heute günstig will, kauft nicht im Baumarkt sondern online. Online findet man jedoch ganz andere Räder, die Interessanter sind und das ganze Zubehör/Ersatzteile günstiger und besser. Wozu also im Baumarkt überteuert kaufen, wenn es nicht gerade absolut dringend und zwingend nötig ist?
 
Zunächst bedeutet die Insolvenz nicht unbedingt, dass das Unternehmen vollständig von Markt verschwindet, es könnte sich auch wieder neu entwickeln. Das wird der Insolvenzverwalter feststellen müssen.

Desweiteren ist die Verteilung von Geldern abhängig davon, wieviel Masse überhaupt noch bei Unternehmen vorhanden ist. Letztlich werden die Lieferanten sicherlich sehr viel weniger erhalten als in Rechnung gestellt.

Die Aussage, 'man müsse die Gründe aufarbeiten' kamen nicht von Unternehmen, sondern lt Artikel von Insolvenzverwalter.
So isses. Insolvent heisst nicht automatisch bankrott, sondern es sind keine kurzfristigen liquide Mittel da zum bezahlen der Rechnungen, obwohl z.B. Assets im Überfluss vorhanden sind. Vielleicht ist das ja das Problem bei Prophete.
Giant hat ja aktuell auch ein Problem mit Liquidität und hat die Zahlungen für die Lieferanten nach hinten geschoben. Rose hat ja auch gesagt, dass sie 57.000 Räder fast fertig montiert haben, aber wegen einiger fehlender Teilelieferungen nicht zum Kunden versenden können.
Ware, Kundenaufträge und äquivalente Vermögenswerte sind ja da, aber sie können nicht abgerechnet werden. Profit steht daher noch aus und WIP (Work in Progress), also halbfertige Waren, stehen rum und binden riesiges Kapital.

Man könnte auch meinen "... die sind ja nicht automatisch pleite, sondern sie produzieren halt eine Weile lang nichts..." (habe ich in den Fernsehnachrichten aufgeschnappt). 😆
 
Prophete sehe ich hier in den Baumärkten, nicht nur Räder sondern auch Ersatzteile, Werkzeug und Zubehör. So günstig sind die Sachen jedoch auch nicht. Das Problem ist, wer heute günstig will, kauft nicht im Baumarkt sondern online. Online findet man jedoch ganz andere Räder, die Interessanter sind und das ganze Zubehör/Ersatzteile günstiger und besser. Wozu also im Baumarkt überteuert kaufen, wenn es nicht gerade absolut dringend und zwingend nötig ist?
Es gibt viele ältere Semester, die haben keinen Computer und kennen Internet nur aus den Tagesschau Nachrichten.
 
Prophete sehe ich hier in den Baumärkten, nicht nur Räder sondern auch Ersatzteile, Werkzeug und Zubehör. So günstig sind die Sachen jedoch auch nicht. Das Problem ist, wer heute günstig will, kauft nicht im Baumarkt sondern online. Online findet man jedoch ganz andere Räder, die Interessanter sind und das ganze Zubehör/Ersatzteile günstiger und besser. Wozu also im Baumarkt überteuert kaufen, wenn es nicht gerade absolut dringend und zwingend nötig ist?
Das sind keine Prophete Sachen, sondern OEM Sachen mit Prophete Aufdruck. Der Obi hat vermutlich Prophete als Hauptlieferanten für alles rund um Fahrräder und Prophete kümmert sich um alles.
Ich habe ja auch Bremsbeläge von Prophete für meine Magura HS Bremsen (sind original Magura) und eine Prophete Frontlampe (original identisch mit AXA).
 
Es gibt viele ältere Semester, die haben keinen Computer und kennen Internet nur aus den Tagesschau Nachrichten.
Das haben die von Prophete sicher auch gedacht. Nur sollte man die älteren Semester nicht unterschätzen. Im Umfeld meiner Schwiegermutter (ü75) sind sie fast alle online, nicht nur um mit den Enkeln zu whatsappen sondern auch zum Shoppen und für das Online Banking. Sie sind sogar auf Tinder.
Man sollte vielleicht auch bedenken, dass gerade in der Genration auch viele sind, die schon in der Berufswelt mit der Computern, Office u. co zu tun hatten.
Letztlich wirst du gerade bei den Älteren E-Bike Fahrern zwei Gruppen finden, jenen bei denen es einfach funktionieren soll, die gehen zum Fachhändler, weil irgendwer das E-Bike auch warten muss. Und jene, die offen sind auch neues zu lernen, die befassen sich dann aber nicht nur mit dem E-Bike sondern auch mit der Online Welt und kaufen dann auch dort ein.
 
Das sind keine Prophete Sachen, sondern OEM Sachen mit Prophete Aufdruck. Der Obi hat vermutlich Prophete als Hauptlieferanten für alles rund um Fahrräder und Prophete kümmert sich um alles.
Ich habe ja auch Bremsbeläge von Prophete für meine Magura HS Bremsen (sind original Magura) und eine Prophete Frontlampe (original identisch mit AXA).
Natürlich sind das Prophete Sachen und natürlich zugekauft, wie vieles an deren Rädern auch. Wer die Sachen herstellt ist doch Schnuppen, wenn Prophete pleite geht. Auch der Vertrieb der Sachen gehört nun mal mit zum Geschäftszweig und das nicht aus reiner Nächstenliebe sondern mit der Absicht einen Gewinn zu erwirtschaften, was wohl mehr ein Verlustgeschäft war.
 
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