• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Traditionsunternehmen zahlungsunfähig: Prophete und Cycle Union mit Kreidler melden Insolvenz an

Anzeige

Re: Traditionsunternehmen zahlungsunfähig: Prophete und Cycle Union mit Kreidler melden Insolvenz an
Nein. Du meinst wahrscheinlich Zündapp.
Kreidler wurde/wird über den Fahrradfachhandel vertrieben.
Da hast Du recht. Bei 25€ war mir das bisher fast egal.

Dennoch leider ein Verramschen alter, guter Marken.

Zuletzt bearbeitet:
@Altmetal
Ich hatte nie ein Kreidler oder Zündapp Mofa.
Damals bin ich Vespa gefahren.

Allerdings habe ich eine Solo Säge. Mahle Zylinder. Eine feine Sache...

Die Mofas gab es schon vorher, kann mich da noch an manche Jugendsünde erinnern
K1024_PB161597s.JPG

Die restaurierte Solo mit Sugi Hara Garnitur und Wechselspitze.
Besser als jedes Mofa und läuft auch heute noch.
Die Mc Culloch ist eine gelabelte Husky mit Alu/Magnesiumgehäuse. Das gab es mal im Baumarkt und niemand wusste, was da für kleines Geld verkauft wurde.

@tommytulpe
Das wäre mal was für Weihnachtsbäume. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch ein Fichtenmoped.
Na sicher. Völlig offtopic. Aber ein ehemaliger Mofa und Kleingerätehersteller einer längst vergessenen Marke. 2013 komplett restauriert und bei mir für die nächsten +10 Jahre in Verwendung.
Die Mofas und den Hersteller Solo kennen wir doch hoffentlich noch?
Zu gut um zu vergessen. Ein aktuelle Stihl 242 ist schwerer und nicht so wendig. Ich mag das nicht tauschen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Na klar, einfach alles verfeuern. Hallo, jemand zu Hause??? Wir haben ja nicht schon genug CO2 und Klimaerwärmung. Wir nennen es nun einfach verstromen. Solange es keine vernünftige klimafreundliche Entsorgung gibt, sollten solche Produkte mit den echten Kosten bepreist werden.
Damit kommst Du auf politische Themen und die sind hier verboten. Gleich kommt der Admin und sperrt hier zu.
☝️🧐

Zuletzt bearbeitet:
Die Pleite ist doch wohl eine Folge der brutalen Preispolitik der Großabnehmer der Räder , nämlich Aldi , Lidl und Konsorten , die würgen solche Firmen bis die halt fertig sind .
Warum der Fachhandel die Produkte gemieden hat muss man ja auch mal hinterfragen ...
Unfähige Unternehmensleitung ist auch nicht auszuschliessen .

Die Pleite ist doch wohl eine Folge der brutalen Preispolitik der Großabnehmer der Räder , nämlich Aldi , Lidl und Konsorten , die würgen solche Firmen bis die halt fertig sind .
Warum der Fachhandel die Produkte gemieden hat muss man ja auch mal hinterfragen ...
Das klingt so negativ, "brutale Preispolitik".. die Discounter sind nicht brutal oder böse, man hat als Hersteller einfach die falsche Produktpolitik oder -philosophie, wenn man sich auf sowas die einlassen muss. Selbstgemachtes Leid. Gilt aber für alle, die über die meckern, ob Bauern oder Konzerne.

Na sicher. Völlig offtopic. Aber ein ehemaliger Mofa und Kleingerätehersteller einer längst vergessenen Marke. 2013 komplett restauriert und bei mir für die nächsten +10 Jahre in Verwendung.
Die Mofas und den Hersteller Solo kennen wir doch hoffentlich noch?
Zu gut um zu vergessen. Ein aktuelle Stihl 242 ist schwerer und nicht so wendig. Ich mag das nicht tauschen wollen.
von Stihl gibt es m. w. nur die MS 241 (Motorsäge) und HS 242 (Heckenscherenvorsatz)….

Klar ist das eine Strategie. Nur ist die von Dir ins Jenseits beförderte Generation (zu der ich noch am jüngeren Rand zähle) größtenteils dank der Phrase "demographischer Wandel" putzmunter. Zur Erinnerung: die Blütezeit von Kreidler Flory und Florett waren die 70er, und die von Zündapp etwas eher in den 60er Jahren. Der Run auf die japanischen Teilchen ab Ende der 70er hat dann den Niedergang eingeleitet. Was die 50er Jahre betrifft bist Du wieder auf dem richtigen Dampfer, aber diese Generation setzt sich auch nicht mehr auf ein eBike. :daumen:

Viele Grüße!

Karl
Ich meinte es übergreifend und übertragbar auch auf andere Produktbereiche (z.B. Elektronik). Mit diesen alten Marken holst du keinen nennenswerten Neu-Umsatz mehr hinterm Ofen vor. Tote Pferde brauchen keine Sattel mehr. Alles hat eben seine Zeit. Als Restaurationsobjekte kann man sich aber natürlich gern mit den alten Sachen befassen und seine Erinnerung an vergangene Lebensabschnitte damit konservieren. Ist ja mitunter sehr schön.

Sehe ich nicht so. Hier sehe ich eher das Ganzbillig-Segment ("Rennrad" für 289,--), die ausschließlich über die Online-Plattformen vermarkten, als eine der wesentlichen Ursachen. Dass die Margen im Vertriebskanal von Prophete sehr niedrig waren, ist unbestritten.
Für den Fachhandel gab/gibt es bei Cycle Union andere Marken. Prophete war gezielt für Kaufhäuser, Bau- und Supermärkte als Absatzkanal positioniert. Dieses Marktsegment schrumpft, von unten her kommen Buden wie Pentagonsports, KS Cycles und China-Direktimporte via #fckamzn &Co.
Mit solchen Urteilen tu ich mich schwer.

Zurück
Oben Unten