• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingstreff Dortmund über den Winter

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 14808
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 14808

Hallo zusammen,

ich überlege gerade mal wieder zu versuchen einen Trainingstreff für "meinen" Verein zu installieren. Das sind normalerweise alles mittelambitionierte Freizeittriathleten. Meine Idee wäre so Anfang/Mitte November mit dem Grundlagentraining (also eher flach) bis ca. 2-3 Std. zu beginnen.
Bei Schnee und Eis mit MTB bzw. Trekkingrad, sonst RR. Angestrebter Treff So. 11Uhr - Hombruch bzw Uni (alles noch in der Schwebe).

Nun sind unsere Leute nicht gerade super viele und so eine Gruppe kann ja auch offen sein.
Deshalb mal meine Frage in die Runde wie die Interessenlage hier so aussieht.

Beste Grüße
Uwe

AW: Trainingstreff Dortmund über den Winter

Hallo Uwe,

das eine oder andere Mal könnte und würde ich schon mitfahren, wohne in Uni-Nähe (Oespel). Ich besitze RR und Trekkingrad.

Gruß
Ralf

In welchem Verein bist du??
Würde mich auch gerne ab und an anschließen, komme aus Dortmund Brünninghausen, ist also direkt um die Ecke!!!

LG

Oh ja, 2 DortmunderInnen.

Also ich gehöre zum Tus Westfalia Hombruch und wir haben eine Triathlonabteilung.

Also meine Idee ist mal wieder ein regelmäßiges Radtraining anzubieten entsprechend Jahreszeitlich mit den entsprechenden Trainingsschwerpunkten.
Vielleicht auch auf unserer Webseite im Forum zu schreiben was-wie-wo gefahren werden soll. Einfach damit jeder einen Überblick behalten kann was gerade anliegt und wohin sich die Entwicklung bewegen sollte (so die Idee :)) Der Rest ergibt sich dann, es sollte aber schon Struktur haben und kein wildes gebolze werden, dazu ist ja ab April Zeit :)
Soviel dazu erstmal, poste dann noch nähere Einzelheiten.
Haltet euch gesund
uwe

Hallo Uwe,

bin auch an einem Training interessiert, wenn die Anforderung an die Fittness nicht allzu hoch sind. Ich besitze ein Rennrad u. MTB und komme aus Do-Kruckel.

Marcus

Hallo,

wollte mal den Stand der Dinge/Überlegungen kundtun.

Treffpunkt wird aller Voraussicht am Vereinszentrum Kieferstr. 34. sein. Hat den Vorteil dass es Parkplätze für entfernte gibt, sowie WC / Gaststätte.

Als Strecke hatte ich dies gedacht
http://www.bikemap.net/route/92495
Denke mal fürs GA Training ausreichend mit dem RR . Für Schei Weta such ich noch was passendes.
Gedacht ist es auch als Radtraining für die Jugendlichen aus dem Verein (Vorsicht, Pubertät :))

Wir werden sehen wie sich das alles entwickelt.

Hallo,

wollte mal den Stand der Dinge/Überlegungen kundtun.

Treffpunkt wird aller Voraussicht am Vereinszentrum Kieferstr. 34. sein. Hat den Vorteil dass es Parkplätze für entfernte gibt, sowie WC / Gaststätte.

Als Strecke hatte ich dies gedacht
http://www.bikemap.net/route/92495
Denke mal fürs GA Training ausreichend mit dem RR . Für Schei Weta such ich noch was passendes.
Gedacht ist es auch als Radtraining für die Jugendlichen aus dem Verein (Vorsicht, Pubertät :))

Wir werden sehen wie sich das alles entwickelt.

Treffpunkt wäre für mich radtechnisch in 5-7 Min. erreichbar, na ja im GA1 Tempo wohl eher 7 Minuten, mit der Jugend hab ich kein Problem, dann kann ich sogar meine Tochter mitfahren lassen, die ist fast 13 und hat gerade mit dem Rennrad angefangen!!!!
Tour muß ich mir noch anschauen, hab ich noch nicht gemacht, ansonsten wäre ich dabei!!
LG

Die Tour fahre ich auch oft, man muß aber nicht den selben Weg zurück, kann auch anders zurück, was sich von der KM-Zahl in etwa gleich verhält;)

Die Tour fahre ich auch oft, man muß aber nicht den selben Weg zurück, kann auch anders zurück, was sich von der KM-Zahl in etwa gleich verhält;)

Wie fährst Du denn zurück ohne sich durch die City zu quälen und für eine größere Gruppe geeignet. Die Runde um Dortmund herum mal ausgenommen.

Wie fährst Du denn zurück ohne sich durch die City zu quälen und für eine größere Gruppe geeignet. Die Runde um Dortmund herum mal ausgenommen.

Hallo Uwe,

scheint ja Drive in die Sache zu kommen. Wenn du dich ein wenig mehr nach Westen hin orientierst (Waltrop,...), findest du etliche RTF-Strecken. Man könnt sogar auf Original RTF-Strecken Schleifen fahren, die einen wieder nach Witten-Stockum, Do-Oespel, Do-Dorstfeld bringen. Und die Gruppentauglichkeit ist auch gegeben.

Anmerkung zur Strecke: Grösstenteils kenne ich die Strecke, soweit ich das in Erinnerung habe, ist das befahrene Teilstück der Emscherallee nicht für Radfahrer freigegeben, dafür gibt es einen parallel dazu verlaufenden Radweg. Aber vielleicht irre ich mich auch.

Gruß
Ralf

z.B. kann man über Brechten, Lünen,Derne, Lanstrop, Aplerbeck hinten- rum zurück, hin fahre ich die tour über ein kurzes stück wittekindstr., dann über die Palmweide> Dorstfeld>Huckarde>Nette>Mengede>Waltrop>Lünen>und wie oben beschrieben zurück...wenn es eine 80er+ Runde werden soll, nehm ich über Mengede noch Castrop-Rauxel mit!!!!

Nette Tour ist auch:
Aplerbeck, Wickede, Unna, Kamen, etc. oder

Aplerbeck,Asseln, Brackel,Scharnhorst,Derne,Lünen>>Richtung Münsterland, zumal man da immer wahlweise eine 50KM-Tour oder auch bis Münster bis zu 120 km machen kann............

LG

Klar, wenn ich alleine oder länger fahre ist das ja kein Problem, wobei ich persönlich wie gesagt keine Probleme damit habe eine Strecke wieder zurück zu fahren. Ich denke jetzt mal an "unsere" - die sind halt nicht soo Ortskundig bzw. machen sich keinen Kopf darum. Deshalb die Idee die Strecke gleich zu behalten (auch zum Vergleich) damit man ev. im Mrz auch mal ein paar Trainingsspiele, Intervalle einbauen kann.
Es schliesst ja auch nicht aus, wenn manche ne längere Runde drehen wollen noch ne Stunde dranzuhängen und die noch nicht soweit sind wieder zurück zu fahren.

Erstmal sehen das die Sache überhaupt ins rollen kommt.

Erstmal sehen das die Sache überhaupt ins rollen kommt.

Genau,

siehe (meine) Äusserungen zur Strecke als Anregung an und nicht als Kritik.
Ich habe auch kein Problem damit, Hin- und Rückweg über die selbe Strecke zu fahren, würde aber einer "Rundfahrt" immer den Vorzug geben.

Dann noch ein Vorschlag zur Organisation: Aus Erfahrungen mit Lauftreffs, denke ich, dass es wichtig ist, verlässliche Parameter zu haben, z. Bsp. Treffpunkt, Uhrzeit, feste Termine (jeden ... um ..., gefahren wird bei "jedem" Wetter), geplantes Tempo/Training.
Da du ja auch daran denkst, eurem Vereinsnachwuchs Trainingsmöglichkeiten zu verschaffen, solltest du dir Gedanken darüber machen, dass diese oft einen "Leitwolf" brauchen.

Eigentlich hast du alles was du brauchst, Ort, Zeit, Strecke und die ersten Absichtserklärungen dabei zu sein. Mache einen Zettel, hänge ihn bei euch aus, evtl. auch bei Rückenwind und mache hier im Forum eine LMR-Terminserie.

Ich persönlich werde wohl die nächsten 2-4 Wochen nicht teilnehmen können, da mich an den WE Umbau-/Aufräumarbeiten an unserem Haus binden, da ist Training maximal am Abend im Studio auf dem Spinnbike drin.

Gruß
Ralf

..... verlässliche Parameter zu haben, z. Bsp. Treffpunkt, Uhrzeit, feste Termine (jeden ... um ..., gefahren wird bei "jedem" Wetter), geplantes Tempo/Training.

sehe ich auch so, daran scheiterte das bislang auch immer. Deshalb ja auch der Wunsch so viele interessierte wie möglich zu haben. Kleiner werden/wurden die Gruppen dann meist (leider) von ganz alleine.

Hallo,

ich bin auch interessiert. Mein Anfahrtsweg wäre zwar 20,8 Km, aber wenn wir uns nicht gerade um 9 Uhr morgens treffen, dann klappt es. Mein Favorit wäre ein Samstag.
Könnte auch 2-3 Interessierte mitbringen.

Hi,

generell ist natürlich jeder willkommen - nur ..... wird es Allerwahrscheinlichkeit doch eher auf Sonntag hinauslaufen und wie ich mich umgehört habe. Über den Winter auch so um 12e (was ja für die angestrebten "erstmal" 50Km auch reichen sollte).
Samstag ist bei uns für einige Schwimmen angesagt.

Also, ...........

der Start des Wintertrainings findet jetzt am Sonntag 9.11 um 12 Uhr in der Kieferstr. 34 in Dortmund Hombruch statt. Das liegt so südlich des Hallenbades. Treff ist bei den Tennisplätzen.
Gefahren werden sollen ca. 50 Km in den Dortmunder-Norden über Wischlingen - Ellinghausen im Grundlagentempo.

Ihr seid alle eingeladen mitzufahren - hoffen wir mal das es zu einer dauerhaften Einrichtung wird.

Ich schreibe auch schon mal was darüber in unserem Vereinsforum www.twh-online.de Forum Triathlon Wintertraining.

du schreibst: jetzt am Sonntag 9.11.2008, aber jetzt Sonntag wäre der 2.11.2008:confused:
Vielleicht habe ich es auch nur mißverstanden, könnte eh höchstens am 9.11., dieser Sonntag ist schon mit RR-Kollegen in Unna verplant.
Hast du irgendeine Ahnung in welchem KmH-Schnitt ihr liegen werdet, GA1 ist ja nu auch sehr dehnbar, alles bis 28-er Schnitt flach fahr ich mit.
Ich frage nur wegen meiner Tochter, die würd ich halt auch gerne mitfahrenlassen, aber die hält definitiv nur den max. flach 24-erSchnitt.
Na sonst komme ich alleine, oder seile mich mit meiner Tochter einfach ab.Wäre halt interessant für meine Tochter, da du sagtest es werden auch Junioren mitfahren.............vielleicht bekommt sie ja auch darüber Lust Triathlon zu machen;)
LG....ich freu mich drauf!!!

P.S.: du kannst den geplanten Treffpunkt auch hier oben links in den Last-Minute-Thread reinsetzen, wird vielleicht dann noch von anderen gelesen!!!!

Ist schon ok, der 9.11 soll es sein.

Ich denke mal wir fahren langsamer als 28 :) vllt so 24-26 mal sehen woher der Wind kommt und wie heftig.

Mit Deiner Tochter mach dir mal keine Sorgen, zurück gelassen wird niemand.
Wenn sich das alles so einspielt wir geplant und gedacht wird der eigentliche Jugendtrainer Frank mit den Jüngeren Schüler A (müsste ich jetzt nachschauen welcher JG das ist) die Strecke etwas kürzer und dann auch langsamer gestalten. Das wird sich zeigen wie sich die ganze Sache so einspielt (vor allem wenn der Leitwolf mal unpässlich ist :) ) und wie das überhaupt so angenommen wird.

Gefahren werden soll bei jedem Wetter (Außer Eis und Schnee) gg. auf einer alternativen MTB / Trekking Runde, die aber nicht zwangsweise als Schlammschlacht ausarten soll.

Frage:
Das mit dem LastMinuteThread - ist das wirklich LastMinute (also nächstes WE)?

Kannst du ruhig reinschreiben, da stehen aktuell Termine bis 29.11.08 drin, die Leute die mitfahren wollen tragen sich dann dort ein, dann hast du auch immer einen Überblick wieviele mitfahren, bzw. kann man dann auch dort kurzfristig reinposten wenn die Tour z.B. wettermäßig mal ausfällt. Ist ja auch kein Muß, sondern nur eine Idee, weil dort auch mal Leute reinschauen, die nicht aus Dortmund, sondern evt. aus naher Umgebung kommen!
LG

Zurück