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Transalp - Allgmeine Fragen

Da ja bald meine Tour ansteht, dachte ich krame den alten Thread nochmal raus.

Hab mir überlegt die Tour 2 Wochen nach hinten auf Anfang Juli zu verlegen. Dann sind auch die Pässe sehr sicher offen.

Mittlerweile kenne meine Grenzen etwas besser und denke, dass ich die Etappe 2 durchaus drin habe, aber am Tag davor Anreise + 150 km Tour ist einfach zuviel.

100 km sind am Nachmittag trotzdem keine dickes Problem.

Deshalb wäre es denke ich schlau den 2. Tag nur lockere 50 km zu fahren um dann an Tag 3 die Ursprüngliche Etappe 2 in Angriff zu nehmen.

Die Etappen 4 und 5 könnten so bleiben, wobei Tag 4 auch sehr heftig ist mit 2780 Höhenmetern und die Steigungen am Passo di Gavia sollen scheinbar teilweise bei 23% liegen.

Dimaro habe ich hier auch relativ willkürlich als Zielort gewählt, weil es eine der größeren Kommunen ist. Die letzte Etappe nicht zu lange zu machen macht ja auch irgendwo Sinn, da man sich da ja geren ein wenig länger aufhält.

Die Tour ist ja auch teilweise so eingeteilt, weil an manchen Zielorten es nun mal einfacher ist ein Hotel zu kriegen.

So würde das Ganze dann aussehen:

Etappe 1

https://www.komoot.com/de-de/tour/1...9R6jdlR0bzMKbv13uruxb81zA3bSnAMlbRcUA&ref=wtd


Etappe 2

https://www.komoot.com/de-de/tour/1...kohQz0TY2KhL4fZ3gliU6TNX0RsELXKKA7G6y&ref=wtd



Etappe 3
:

https://www.komoot.com/de-de/tour/1...QroqZB8IbO1I9fa84aq8og8FN3NZasm7AZ1SK&ref=wtd


Etappe 4:

https://www.komoot.com/de-de/tour/1...pc85XJsBhp1Lvc2Lod6W0XA9ToZ8flERFn7FI&ref=wtd

Etappe 5:

 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen.

Coole Tour wünsche dir gutes gelingen.
Etappe 4 und 5 ist der gleiche link...

Grüße
 
Hi,

bei Tag 2 würde ich, wie schon erwähnt, bei der Kajetansbrücke nach Martina und über die Norbertshöhe nach Nauders. Außerdem bevorzuge ich das Westufer des Reschensees, bei dir wäre mir zu viel Verkehr...

Tag 3 mit 153 kkm und 4220 hm ist ja mal ein saubers Brett :)💪🦵

Ansonsten - schöne Tour.
Ich wünsch dir gutes Wetter und viel Vergnügen!!!
 
@Matt87 könntest Tag 2 auch noch das Stilfser Joch zu 2/3 (Franzenshöhe) oder ganz (Tibethütte) mitnehmen, macht #3 bissl kürzer :P

Generell frag ich einfach mal, weiß nicht ob’s schon behandelt wurde – der große Bogen über Ofenpass und Bernina, hat der nen speziellen Hintergrund? Sonst würd ich persönlich sicher über Bormio direkt nach Livigno und dann am nächsten Tag über Bernina bis Tirano und über den Mortirolo weiter. Da kannste wenn du gute Beine hast auch vorne direkt den Trivigno hoch und die Höhenstrasse rüber zum Mortirolo nehmen, soll sehr sehr schön sein :)
 
@Matt87 könntest Tag 2 auch noch das Stilfser Joch zu 2/3 (Franzenshöhe) oder ganz (Tibethütte) mitnehmen, macht #3 bissl kürzer :p

Generell frag ich einfach mal, weiß nicht ob’s schon behandelt wurde – der große Bogen über Ofenpass und Bernina, hat der nen speziellen Hintergrund? Sonst würd ich persönlich sicher über Bormio direkt nach Livigno und dann am nächsten Tag über Bernina bis Tirano und über den Mortirolo weiter. Da kannste wenn du gute Beine hast auch vorne direkt den Trivigno hoch und die Höhenstrasse rüber zum Mortirolo nehmen, soll sehr sehr schön sein :)
Naja, die Strecke soll schön sein. Ich selbst bin die noch nicht gefahren.
Das Stilfser Joch wollte ich schon unbedingt drin haben. Und das soll man ja idealerweise ganz früh angehen. Das wäre halt mein Plan für Etappe 3. um 6-7 Uhr aufbrechen und genügend Pausen einbauen.

Umbrail Pass sieht zumindest im Planer vom Joch as garnicht mehr so wild aus. Den Tunnel den ich mit dem Rad nicht befahren darf dann mit dem Schuttle-Bus zu fahren wäre dann die Notbremse. Genrell ist meine bisherige Einteilung keine ganz runde Sache und ich weiß auch nicht ob ich sie ohne Änderungen an der Strecke rund machen kann.

Ich muss sagen ich kann die wenigsten Ortsangaben so einordnen, dass ich mir bildhaft vorstellen kann wie die Route dann aussieht. Muss das mal in den nächsten Tagen irgendwie bei Komoot verwursten.
 
Hi,

bei Tag 2 würde ich, wie schon erwähnt, bei der Kajetansbrücke nach Martina und über die Norbertshöhe nach Nauders. Außerdem bevorzuge ich das Westufer des Reschensees, bei dir wäre mir zu viel Verkehr...

Tag 3 mit 153 kkm und 4220 hm ist ja mal ein saubers Brett :)💪🦵

Ansonsten - schöne Tour.
Ich wünsch dir gutes Wetter und viel Vergnügen!!!
Dachte eigentlich ich hätte das mal eingebaut. Kann gut sein, dass ich jetzt bei der Planung durcheinander gekommen bin.

Die Tour soll durchaus eine sportliche Herausforderung sein. Ich versuch das auch alles hier so gut es geht zu simulieren. An die 3.000 hm komm ich in der Region Saar/RLP zwar ran, aber ich kann halt keinen Anstieg wie das Joch simulieren. Ich wollte vorher schon eine 200 km Fahrt machen. Hatte bei meinem letzten Versuch leider nach 2/3 der Strecke leider einen Defekt. Aber das wird so oder so eine ganz neue Erfahrung, auch mit dem zusätzlichen Gepäck und vielleicht auch der Höhenlage. Aber man muss sich ja auch irgendwie immer neue Herausforderungen suchen.
 
Hallo @Matt87

Deine Strecke ist schon ok. Auch die Etappe mit den 4k Höhenmeter.
Viel spannender ist das du Tag für Tag solche Strecken fährst aber ich behaupte mal an dem 3ten Tag tuts fast gar nicht mehr weh ; )

Umbrail ist nicht der Rede wert vom Joch aus... Der Ofenpass ist geschenkt also man muss zwar rauf pedalieren aber die Herausforderung ist der Verkehr (am anfang gibt es einen Radweg zwar ab und zu Schotter wenn ich mich richtig erinnere aber 1000x besser wie Straße. In Fahrtrichtung links den Berg hoch ist der am Ofenpass).

Ansonsten behaupte ich das wird schon! Wenns dir zu häftig ist änderst du halt kurzfristig was. Mach dich net verrückt!
 
Die finalen Vorbereitungen laufen, dabei sind mir noch ein paar Fragen gekommen, die ich gerne an die Community stellen würde:

  • Thema Schläuche Luftverlust. Bin am überlegen auf Tubeless umzustellen wegen Pannensicherheit. Hab hier aber 0 Erfahrung. Brauch ich dafür eine stärkere Pumpe?

  • Eigentlich fährt man das ja mit weniger Reifendruck.

  • Braucht Tubeless mehr und schwereres Zusatzequipment (Repairkit)?

  • Welches System hält die Luft besser? Butyl oder Tubeless?

  • Bräuchte ich eigentlich ein Manometer, wenn ich zumindest alle 2 Tage nachpumpen muss oder funktioniert das in der Regel mit dem was die örtlichen Tankstellern so hergeben + Adapter

  • Ich fahre ja unter anderem das Joch. Hab Armlinge und Beinlinge dabei, eventuell noch ein dickes langes Winterunterhemd. Ist eventuell ein Wintertrikot zu empfehlen? Hab auch gesehen, dass da manche im Hochsommer mit der Shakedry Regenjacke hoch sind. Ich weiß, man weiß nie was kommt, aber es das Risiko lässt sich sichert irgendwie abschätzen.

  • Thema Werkzeug: Ich brauche mal sicher einen 6er Imbus für die Laufräder und Reifenheber. Vorsichtshalber vielleicht noch ein Taschenmesser. Hab ich da irgendwelche Must Haves vergessen? Denke, dass ich Maximal noch einen kleineren Imbus für die Bremsen brauche, um die zu justieren falls sie schleifen.

  • Spezielle Auslandskrankenversicherung sinnvoll? Insbesondre für die Schweiz als nicht EU Land?

  • Hab überlegt Hotels Tagesaktuell zu buchen, damit ich an einem guten bzw. schlechten Tag nicht alles durcheinander werfe. Ist Last Minute hier in der Regel günstiger? Bringt es was die Hotels anstatt über Booking direkt zu kontaktieren und war bei euch das Fahrrad je ein Problem bei der Unterbringung?Würde es am liebsten mit aufs Zimmer nehmen.
Vielen Dank schon mal
 
Die finalen Vorbereitungen laufen, dabei sind mir noch ein paar Fragen gekommen, die ich gerne an die Community stellen würde:

  • Thema Schläuche Luftverlust. Bin am überlegen auf Tubeless umzustellen wegen Pannensicherheit. Hab hier aber 0 Erfahrung. Brauch ich dafür eine stärkere Pumpe?

Mach dir da keinen Kopf, wenn's bisher mit Schlauch läuft nicht kurz vor spitz alles umbauen...ist ja nicht so dass die Alpenstrassen ein Scherbenfeld wären, im Gegenteil 🙂

Falls du's doch machen willst - Pumpe ist Pumpe.

  • Eigentlich fährt man das ja mit weniger Reifendruck.
S.o.
  • Braucht Tubeless mehr und schwereres Zusatzequipment (Repairkit)?
Wenn die Milch nicht abdichtet kommt halt a Schlauch rein
  • Welches System hält die Luft besser? Butyl oder Tubeless?
Bei der Zeitspanne irrelevant, ansonsten bei jedem reifen, Felge & Nutzer anders
  • Bräuchte ich eigentlich ein Manometer, wenn ich zumindest alle 2 Tage nachpumpen muss oder funktioniert das in der Regel mit dem was die örtlichen Tankstellern so hergeben + Adapter
Tanken gehen 1a, ansonsten nach Gefühl mit der Handpumpe zur Not was nachgeben...aber bist ja keine 2 Wochen unterwegs
  • Ich fahre ja unter anderem das Joch. Hab Armlinge und Beinlinge dabei, eventuell noch ein dickes langes Winterunterhemd. Ist eventuell ein Wintertrikot zu empfehlen? Hab auch gesehen, dass da manche im Hochsommer mit der Shakedry Regenjacke hoch sind. Ich weiß, man weiß nie was kommt, aber es das Risiko lässt sich sichert irgendwie abschätzen.
Hab bei Mehrtagestouren in den bergen immer armlinge Beinlingen handschuhe langarm Trikot und Shakedry dabei, reicht auch bis tief einstellig. Langarm Trikot ist mmn ganz angenehm unter der shakedry für Regentage, da is eh kühler und ich persönlich mag die Regenjacke direkt auf haut net sooo...Wetter in den bergen bzw grade oben auf den Pässen lässt sich schwer paar Tage im voraus festnageln 🤷

Stilfser Joch is morgens auf jeden Fall schattig, das wird eher frisch.
  • Thema Werkzeug: Ich brauche mal sicher einen 6er Imbus für die Laufräder und Reifenheber. Vorsichtshalber vielleicht noch ein Taschenmesser. Hab ich da irgendwelche Must Haves vergessen? Denke, dass ich Maximal noch einen kleineren Imbus für die Bremsen brauche, um die zu justieren falls sie schleifen.
Kleines Multitool is immer dabei für alle Schrauben am Rad, brauch man i.d.r. nie, manchmal doch. Ersatzbeläge nicht vergessen, gerade wenn's heiß is oder regnet schmelzen die teilweise wie Butter auf langen Abfahrten.
  • Spezielle Auslandskrankenversicherung sinnvoll? Insbesondre für die Schweiz als nicht EU Land?
Da musst du deine AKV fragen 😉
  • Hab überlegt Hotels Tagesaktuell zu buchen, damit ich an einem guten bzw. schlechten Tag nicht alles durcheinander werfe. Ist Last Minute hier in der Regel günstiger? Bringt es was die Hotels anstatt über Booking direkt zu kontaktieren und war bei euch das Fahrrad je ein Problem bei der Unterbringung?Würde es am liebsten mit aufs Zimmer nehmen.
Hotels am besten immer direkt kontaktieren, dann müssen die nix an Booking abgeben und freuen sich 👍

Günstiger isses nicht, je nachdem wo du übernachten willst würd ich mal schauen wie voll's schon ist.
Vielen Dank schon mal
Wenn's hilft, gern 👍
 
Ich fahre ja unter anderem das Joch. Hab Armlinge und Beinlinge dabei, eventuell noch ein dickes langes Winterunterhemd. Ist eventuell ein Wintertrikot zu empfehlen? Hab auch gesehen, dass da manche im Hochsommer mit der Shakedry Regenjacke hoch sind. Ich weiß, man weiß nie was kommt, aber es das Risiko lässt sich sichert irgendwie abschätzen.

kommt auf Wetter und Temperaturempfindlichkeit an. Mir haben Weste und Armlinge bisher i.d.R. gereicht. Bei schlechtem Wetter sieht das natürlich anders aus.
Füße nicht vergessen!

Bringt es was die Hotels anstatt über Booking direkt zu kontaktieren und war bei euch das Fahrrad je ein Problem bei der Unterbringung?Würde es am liebsten mit aufs Zimmer nehmen.
kommt auch ganz drauf an. Fahrrad aufs Zimmer geht von "Bist du irre?" bis "klar". Vorher fragen hilft, hab mein Fahrrad dann auch schon in Gepäckzimmern oder ähnlichem gelagert.
 
Die finalen Vorbereitungen laufen, dabei sind mir noch ein paar Fragen gekommen, die ich gerne an die Community stellen würde:


  • Ich fahre ja unter anderem das Joch. Hab Armlinge und Beinlinge dabei, eventuell noch ein dickes langes Winterunterhemd. Ist eventuell ein Wintertrikot zu empfehlen? Hab auch gesehen, dass da manche im Hochsommer mit der Shakedry Regenjacke hoch sind. Ich weiß, man weiß nie was kommt, aber es das Risiko lässt sich sichert irgendwie abschätzen.
Wenn man nur kurz eine Tagestour auf einen der hohen Pässe macht, kann man das Wetter abschätzen und entsprechend angezogen oder eben gar nicht fahren. Wenn du mehrere Tage unterwegs ist, ist die Bandbreite im Wetter größer. Ein Wintereinbruch binnen 3-4 mit Schnee ist in der Höhe immer möglich. Eine wind- und wasserdichte Jacke, Armlinge, Beinlinge und ein wärmeres Trikot oder Unterhemd bei abschätzbarer Wetter-Tendenz mag ausreichen. Wenn es kalt wird, auch an die Füße (Überschuhe) denken.
  • Spezielle Auslandskrankenversicherung sinnvoll? Insbesondre für die Schweiz als nicht EU Land?
Die gesetzliche Krankenvesicherung hat mit den meisten Alpenländern einen Vertrag, mit dem du nach dem jeweiligen Landesstandard versichert bist. Eine Auslandskrankenversicherung ist dennoch sinnvoll. Wenn du öfter ins Ausland fährst, sind die Jahresversicherungen günstiger.
  • Hab überlegt Hotels Tagesaktuell zu buchen, damit ich an einem guten bzw. schlechten Tag nicht alles durcheinander werfe. Ist Last Minute hier in der Regel günstiger? Bringt es was die Hotels anstatt über Booking direkt zu kontaktieren und war bei euch das Fahrrad je ein Problem bei der Unterbringung?Würde es am liebsten mit aufs Zimmer nehmen.
Das ist eher eine Philosophie-Frage: Mancher mag es, die Tagesetappen und die Übernachtung im Voraus zu planen. Dann muss man aber auch dahin kommen, wenn das Wetter nicht passt. Abgesehen von der ersten Übernachtung ist es mir persönlich lieber, frei zu planen. Am frühen Nachmittag kann ich meist abschätzen, wie weit ich noch komme. Ob booking.com, die gute(!) alte Tourist-Information oder direkt am Hotel zu fragen besser ist, kann man pauschal nicht sagen. Schlecht ist es, bis 18 Uhr zu warten, nichts zu finden und dann weiter zu müssen. Hotspots sind natürlich z.B. die Via Claudia Augusta (=Etschtal). Da sind im Sommer viele Gruppen unterwegs.

Fahrrad-Unterbringung war bisher nie ein Problem, aber der Fahrradkeller / Ski-Raum fast immer ausgereicht. Ins Zimmer geht nicht in jedem Hotel, aber in Genf (Stadt ist schon was anderes als eine Alpenhütte) war es mal die sicherste und einzige Möglichkeit.
 
Wenn man nur kurz eine Tagestour auf einen der hohen Pässe macht, kann man das Wetter abschätzen und entsprechend angezogen oder eben gar nicht fahren. Wenn du mehrere Tage unterwegs ist, ist die Bandbreite im Wetter größer. Ein Wintereinbruch binnen 3-4 mit Schnee ist in der Höhe immer möglich. Eine wind- und wasserdichte Jacke, Armlinge, Beinlinge und ein wärmeres Trikot oder Unterhemd bei abschätzbarer Wetter-Tendenz mag ausreichen. Wenn es kalt wird, auch an die Füße (Überschuhe) denken.

Die gesetzliche Krankenvesicherung hat mit den meisten Alpenländern einen Vertrag, mit dem du nach dem jeweiligen Landesstandard versichert bist. Eine Auslandskrankenversicherung ist dennoch sinnvoll. Wenn du öfter ins Ausland fährst, sind die Jahresversicherungen günstiger.

Das ist eher eine Philosophie-Frage: Mancher mag es, die Tagesetappen und die Übernachtung im Voraus zu planen. Dann muss man aber auch dahin kommen, wenn das Wetter nicht passt. Abgesehen von der ersten Übernachtung ist es mir persönlich lieber, frei zu planen. Am frühen Nachmittag kann ich meist abschätzen, wie weit ich noch komme. Ob booking.com, die gute(!) alte Tourist-Information oder direkt am Hotel zu fragen besser ist, kann man pauschal nicht sagen. Schlecht ist es, bis 18 Uhr zu warten, nichts zu finden und dann weiter zu müssen. Hotspots sind natürlich z.B. die Via Claudia Augusta (=Etschtal). Da sind im Sommer viele Gruppen unterwegs.

Fahrrad-Unterbringung war bisher nie ein Problem, aber der Fahrradkeller / Ski-Raum fast immer ausgereicht. Ins Zimmer geht nicht in jedem Hotel, aber in Genf (Stadt ist schon was anderes als eine Alpenhütte) war es mal die sicherste und einzige Möglichkeit.
Überschuhe für den Sommer aus Textil?
Neopren hab ich zuhause, die halten aber kaum dicht und sind relativ schwer.
 
Die Überschuhe sollten schon dafür sorgen, dass kein Wasser direkt in die Schuhe kommt. Schwachstellen sind am Knöchel (Wasser läuft die Beine runter in den Schuh) und von unten (durch die Cleats kommt das Wasser durch Kapillarkräfte und die Bewegung). Aber auch wenn irgendwann die Schuhe feucht werden: Die Überschuhe lassen keinen Wind ran und die nächste Passabfahrt erfrieren einem nicht die Füße.

Wie lange bist du unterwegs? Am Tag vor der Abfahrt hat man ja schon eine Tendenz, ob das Wetter für 3-4 Tage stabil bleibt. Bei mehr als einer Woche sieht das anders aus. Zu den 3-4 Tagen gehört allerdings schon, dass man die Besonderheiten der Alpen mit einbezieht: Z.B. Gewitterneigung an heißen und anderswo stabilen Hochsommertagen inklusive Talwindsystem oder im Gegenzug Föhn mit schönem Wetter (Wenn man auf der richtigen Seite der Berge ist).
 
Die Überschuhe sollten schon dafür sorgen, dass kein Wasser direkt in die Schuhe kommt. Schwachstellen sind am Knöchel (Wasser läuft die Beine runter in den Schuh) und von unten (durch die Cleats kommt das Wasser durch Kapillarkräfte und die Bewegung). Aber auch wenn irgendwann die Schuhe feucht werden: Die Überschuhe lassen keinen Wind ran und die nächste Passabfahrt erfrieren einem nicht die Füße.

Wie lange bist du unterwegs? Am Tag vor der Abfahrt hat man ja schon eine Tendenz, ob das Wetter für 3-4 Tage stabil bleibt. Bei mehr als einer Woche sieht das anders aus. Zu den 3-4 Tagen gehört allerdings schon, dass man die Besonderheiten der Alpen mit einbezieht: Z.B. Gewitterneigung an heißen und anderswo stabilen Hochsommertagen inklusive Talwindsystem oder im Gegenzug Föhn mit schönem Wetter (Wenn man auf der richtigen Seite der Berge ist).
Hast du vielleicht eine Empfehlung für die Überschuhe?
 
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