• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

trek 1.9 oder trek 1.7?

basti_143

Mitglied
hallo

ich bin scho seit längerer zeit hier dabei und lese auch mit.nun hab ich ne frage bezüglich meines rennradkaufs:

ich bin einsteiger (m21, 1,82m 70kg) und möchte mir ein neues rad zulegen.habe nicht vor an rennen oder so teilzunehmen,allerdings sollte es schon etwas qualitativ hochwertiges sein woran man auch seine freude hat. in der engeren auswahl sind das trek 1.9 und das trek 1.7, beides die 2009er modelle

könnte das trek 1.9 für 1099€ anstatt 1299€ bekommen, das 1.7 für 949€ anstatt 1099€... also kann ich im prinzip für das geld für den empfohlenen verkaufspreis des trek 1.7 das trek 1.9 bekommen (ihr versteht was ich meine oder?)

hier eine übersicht über die räder:
http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/compare/#/17e,19e,empty

tretkurbel wäre 50/34, kassette 11-25

bin mir jetzt nur nicht sicher welches der beiden ich nehmen soll. einziger aber wichtiger unterschied ist die schaltgruppe, beim 1.7 ist alles shimano 105, beim 1.9 bis auf die kassette ultegra.die frage ist nur ob mir dieser unterschied 150€ mehr wert sein sollte als einsteiger.

hätte auch noch mal ne andere frage: an sich sollte es kein problem sein, dass beim 1.9 die kassette shimano 105 ist und die restlichen schaltungskomponenten ultegra, oder?

und die tretkurbel bzw. die kassette sollte mir als einsteiger keine probleme bereiten oder? bin eig schon sehr sportlich,gehe auch regelmäßig joggen

was würdet ihr mir empfehlen?
wäre cool wenn sich auch welche melden würde, die das trek 1.7 oder 1.9 fahren und von ihren erfahrungen berichten könnten!

Anzeige

Re: trek 1.9 oder trek 1.7?
AW: trek 1.9 oder trek 1.7?

Hallo basti_143,

also mit jedem der beiden Räder wirst du deine Freude haben! Die Geometrie sollte dir als Einsteiger auf alle Fälle entgegen kommen. Ich würde es hier nicht an der Gruppe festmachen, sondern nur an Äußerlichkeiten. Es ist egal, ob du die 105 oder die ULTEGRA dran hast, du wirst im Alltagsbetrieb keinen Unterschied spüren.
Mir persönlich würde von der Farbgebung her das 1.9 2009 besser als das 1.7 gefallen. Für einen eventuellen Wiederverkauf ist es aber gut die ULTEGRA dran zu haben, die Leute sind da komisch und gehen mit einem verzerrten Erwartungsbild ran.
Die Qualität ist bei TREK auf jeden Fall überragend, vor allem was das Lackfinish betrifft. Das gilt nicht für das Sitzrohr, was innen (wie bei vielen Herstellern) nicht nachgefräst ist.
Dass die Kassette auch beim 1.9 die 105er ist, stellt kein Problem dar. Zum einen ist die günstiger als die ULTEGRA, was dem Hersteller Profit bringt und dir bei Wechsel Geld spart, zum anderen ist die 105er Kassette härter und damit (theoretisch) verschleißfester als die ULTEGRA-Kassette.
Ob die Kurbel/Kassetten-Kombination für dich richtig ist, kann man nicht pauschal beantworten. Wo wirst du hauptsächlich mit dem Rad unterwegs sein?
Es spielt übrigens nur eine untergeordnete Rolle, ob du regelmäßig joggen gehst. Da werden ganz andere Muskelgruppen gefordert. Jeder, der bisher mit mir unterwegs war und bisher viel gejoggt aber nicht geradelt ist, hat sich auf den ersten Runden schwer getan und viel geschimpft, vor allem am Berg oder bei Gegenwind. Radfahren ist anders... Aber in deinem Alter passt sich der Körper ja schnell an! :)

Schreib mal, in welcher Gegend du unterwegs sein wirst, wegen der Übersetzungsfrage...

Ach so...
Das TREK 1.7/1.9 kommt aus Hartmannsdorf bei Chemnitz, zumindest wird es dort montiert. Speichen und Naben sind von DT Swiss und werden nach China geschickt, wo die günstigen LRS montiert werden. Rahmen und LRS kommen dann aus China zurück nach Deutschland und werden mit der Shimano-Gruppe (ab 105 in Japan hergestellt) zum fertigen Rad zusammengebaut. Hier wird auch die Sache mit der Rahmengestaltung abgeschlossen... Beschriftung usw. dann Lackfinish drauf.
Beim Rahmen bin ich mir nicht sicher, aber ein Alu-Rahmen in der 1300,- €-Rad-Klasse kommt bestimmt aus Asien.
So ist das Rad sogar ein Stück weit dazu geeignet die Wirtschaft in Deutschland zu unterstützen! :)

hallo!

vielen dank erstmal für eure antworten, richtig cool dass ihr euch gemeldet habt und mich so gut informieren konntet.

ich wohne in der rhön, also schon zwar relativ bergig, aber wir haben hier auch sehr gut ausgebaute radwege die von eben bis zu starken steigungen alles bieten können.also die region an sich besteht nicht nur aus hohen bergen, hätte also auch viel abwechslung bzw. ausweichmöglichkeiten.vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich relativ lange beine habe und somit eine große hebelwirkung bei wie ich finde relativ geringem gewicht erzielen sollte,oder?

wegen dem unterschied zwischen ultegra und 105:
habe in einem anderen forum gelesen, dass die alte Ultegra (ist ja die "alte" Ultegra am Rad, nicht die Ultegra SL) nur 20g leichter sei als die 105er und sich qualitativ kaum abheben dürfte.außerdem würde man wohl kaum einen unterschied als einsteiger merken.deshalb wurde mir empfohlen, auf keinen fall nur wegen der schaltgruppe mehr auszugeben, sondern stattdessen nach der optik gehen sollte.Zudem spricht die"Verschleißtheorie" auch für die 105er.

@Sachsentour:
Was für ein Problem sollte es geben, wenn das Innenrohr nicht nachgefräst ist bzw. was für ein Nachteil habe ich dadurch?

Was für ein Problem sollte es geben, wenn das Innenrohr nicht nachgefräst ist bzw. was für ein Nachteil habe ich dadurch?

Im "besten" Fall verkratzt ein nicht entgratetes/nachgefrästes Sitzrohr "nur" die Sattelstütze. Im "schlimmsten" Fall kann man die Sattelstütze nicht weit genug rein schieben und damit die Sitzhöhe nicht richtig einstellen...

Bei Kauf den Händler bitten,das zu kontrollieren wäre dann eine lösbare Aufgabe,sollte aber eh geschehen sein,weil er dir das Rad noch einstellen wird...;)

ich bin mir noch nicht zu 100% sicher aber ich denke ich investier die 150€ mehr und kaufe das 1.9. von der optik her finde ich beide klasse.ich glaube, dass ich mit keinem von beiden rädern nen fehlgriff tun würde. ich denke fürn einsteiger ist das trek 1.9 sicherlich eine sehr gute wahl womit ich glücklich werden kann!

Das Teil wird dir auch im Fortgeschritten-Modus noch viel Spaß machen...;)

Abend. Genau ich hatte das problem mit der sattelstütze. Mußte die ein stück nach oben nehmen,da war sie schon verkratzt :-( gewesen. Sicher auch noch durch die montagepaste. Ist halt nur ein kleiner schönheits fehler.

@basti_143: Die Sache mit dem Sitzrohr ist ja geklärt. Zur Übersetzung muss ich sagen, dass Rhön+Einsteiger+Compact mit ner 11-25 Kassette schon eng werden kann. Du bist aber jung und für deine Größe sehr leicht... "Bergflohqualitäten". Ich denke du solltest das probieren. Gegebenenfalls kannst du ja später die Compactkurbel anpassen (z.B. 46/34), eine 12-27 oder 11-28 Kassette montieren o.ä.

Ganz kurz nochmal zur Sattelstütze, also bitte nicht steinigen ja?
ist das ein Garantiefall wenn die Stütze verkratzt ist? die müßte ja aus carbon sein. hab das Rad erst seit 3 Wochen. Oder tritt das Problem bei einer neuen dann wieder auf? Rahmen sollte ja dann von innen entgradet werden oder?
Gruß aus dem Zollern Alb

Ganz kurz nochmal zur Sattelstütze, also bitte nicht steinigen ja?
ist das ein Garantiefall wenn die Stütze verkratzt ist? die müßte ja aus carbon sein. hab das Rad erst seit 3 Wochen. Oder tritt das Problem bei einer neuen dann wieder auf? Rahmen sollte ja dann von innen entgradet werden oder?
Gruß aus dem Zollern Alb

Kannst ja mal den Händler fragen... Dürfte aber schwierig werden...
Meine Stütze hat es beim ersten Herausziehen nicht verkratzt und dann habe ich nie wieder was verstellt.
Das Problem tritt auch mit ner neuen Stütze wieder auf, solange nicht entgratet wurde!

nochmals vielen dank für die tipps von euch allen!
habe nun das rad bei einem großen Radversandhandel bestellt,bin ja mal gespannt wann es kommt.Als eigene Versandzeit wurde 1-4 Tage angegeben,allerdings wurde bei Verfügbarkeit gelb - Begrenzte Stückzahl : Nicht permanent auf Lager angegeben und bei der Lieferzeit des Herstellers steht "Auf Anfrage". Hoffe Trek ist da zuverlässig und ich muss nicht zu lange warten.

Wenn das Rad kommt,muss es ja noch zusammengebaut werden.Ich vermute mal dass neben den Laufrädern,Pedalen und der richtigen Satteleinstellung noch der Lenker angeschraubt werden muss.Das Anschrauben an sich sollte kein Problem sein, aber wie siehts mit den Bowdenzügen aus? Ist da meistens schon alles fix&fertig und ich muss nur drauf achten dass die beim Anschrauben des Lenkers nícht verknicken oder muss ich da mehr machen?

Und dann müsste ich doch nur noch den Reifenluftdruck überprüfen und ggf. verändern und nur das Pedalgewinde muss doch noch gefettet werden oder?

...
Wenn das Rad kommt,muss es ja noch zusammengebaut werden.Ich vermute mal dass neben den Laufrädern,Pedalen und der richtigen Satteleinstellung noch der Lenker angeschraubt werden muss.Das Anschrauben an sich sollte kein Problem sein, aber wie siehts mit den Bowdenzügen aus? Ist da meistens schon alles fix&fertig und ich muss nur drauf achten dass die beim Anschrauben des Lenkers nícht verknicken oder muss ich da mehr machen?

Und dann müsste ich doch nur noch den Reifenluftdruck überprüfen und ggf. verändern und nur das Pedalgewinde muss doch noch gefettet werden oder?

Also du musst die Laufräder einbauen... manchmal auch nur noch das Vorderrad... und den Lenker anschrauben. Pedale gehören ja i.d.R nicht zum Rad und deshalb muss du auch die anschrauben... mit etwas Fett... genau! :)
Na dann wirst du ja bald starten können... und bitte den Helm nicht vergessen!

ich habe nun seit etwas über einer woche das rad und bin bisher 200km gefahren. bin total zufrieden damit,macht echt richtig spaß und ich kann nur jedem dieses rad (vor allem als einsteiger) empfehlen. es macht echt richtig viel spaß und es ist echt total super zu fahren.einfach spitze.

danke nochmals an alle die mich mit informationen versorgt haben und mir tipps gaben! danke!!

p.s.:
helm trage ich seitdem ich das rad habe auch IMMER...ist auch besser so..

Zurück