• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

trek 1400

pittie

Bunker Power Racing Team
moin liebe radler!

bin seit gestern neu in diesem forum und möchte mir ein rr zulegen.
nach langem suchen bin ich auf das trek 1400 gestoßen (899,00€)

bin mir allerdings nicht schlüssig ob es die richtige wahl wäre.

hoffe hier noch die einen od. anderen vorschläge zu bekommen.

danke!!

Die richtige Wahl ist ein Rad, das Dir passt, und mit dem Du hinterher auch faehrst :)
Markenname, Ausstattung etc. sind beliebig uninteressant :D

LG ... Wolfi ;)

hallo nightwolf,

ist schon klar, aber es gibt ja auch in sachen technik, verarbeitung usw. einiges zu beachten.

Naja, ich sag mal, das war frueher alles weit kritischer als heute ;)
Gerade Technik wird meist ziemlich ueberbewertet. Bei Trek bekommst Du sicher ein sehr gutes Rad. Offen ist allerdings die Frage, ob Du nicht ein de facto genauso gutes Radl bei einem weniger renommierten Label guenstiger kriegen wuerdest :)
So war zum Beispiel letztes Jahr beim Osterdorfer 1000er ein Mitfahrer dabei, der hatte ein nagelneues Rad mit Dura Ace. Leider hatte er null trainieren koennen und auch die Raucherei hatte er sich nicht abgewoehnt ... Ich bin mit meinem Bastlradl (fast) problemlos bis ins Ziel gekommen, er hat nach der ersten Runde (635 km) aufgegeben.
Zaehlen tun also andere Dinge, Du darfst Dich da nicht in die Irre fuehren lassen.
Einen Alternativvorschlag (anderes Modell) kann ich Dir jetzt leider nicht nennen, weil ich als Selbstschusterer keinen so rechten Ueberblick ueber die Komplettradangebotslage habe ;)
Guenstig sind halt in der Regel die Raeder des einen oder anderen Versenders. Du duerftest dort ca. 'eine Gruppe besser' bekommen fuer das gleiche Geld als bei Trek und ca. drei Gruppen besser als das z.B. bei Cannondale der Fall waere :)

wenn 900 euro die preisobergrenze, dan ist das trek auf alle fälle zu empfehlen. hat ja mal 1450 euro gekostet. es hat einen super lack und die komponenten sind solide.

wenn man dann ins geschäft geht und das genaue modell im kopf hat, welches man kaufen will, muss man nur noch die passende rahmenhöhe aussuchen. da lässt man sich am bessten beraten. vorher kannst du noch anhand deiner maße (körpergröße,schritthöhe,armlänge)und anderer daten(gewicht,alter,tainingsstand,gefahrene räder) die auswahl auf auf 1-2 optimale höhen begrenzen(lassen), so dass der verkäufer,im notfall, einem nicht alles andrehen kann.
am bessten wende dich mit pn(nach dem du deine daten ermittelt hast) an mich, da ich ja den selben rahmen fahre.

ok nigtwolf, das ist halt mein problem, weil ich mich mit den techníschen kram überhaupt nicht auskenne.

um vielleicht die sache etwas einzugrenzen.

ich fahr im jahr ca. 6 - 8000 km (tendenz steigend), liebe es berge zu fahren und mich richtig zu quälen.

@dukesim, bei der messung der schritthöhe gehe ich mal davon aus, dass wie der name es schon sagt, von ferse bis schritt messen muss?

Hallo,

ich fahre seit letztem Jahr das Trek 1500. Ist ja außer der Schaltung alles soweit identisch mit dem 1400er. Und ich habe die Entscheidung nicht bereut. Obwohl mir vergleiche fehlen, freue ich mich jedesmal aufs neue.

Mal ein Wort zum Rahmen. Ich habe mich nach der Probefahrt für einen 54 Rahmen entschieden (Schrittweite 81, 1,80m, ja habe etwas kurze Beine :) ) und komme Super auch über mehrere Stunden Zurecht. Somit sollten auch Dir beim Trek schöne Kilometer bevorstehen.

Gruß
Mario

bei der messung der schritthöhe gehe ich mal davon aus, dass wie der name es schon sagt, von ferse bis schritt messen muss
An die Wand stellen, Buch zwischen die Beine klemmen und dann Oberkante Buch messen. Natürlich ohne Schuhe :)
mfg
christian

hallo garados u. blackblade!

war gerade 1 stunde laufen :-)

@garados, danke für deine erfahrungen, ich bin 1,70m und der verkäufer meinte das ich den 54er rahmen bräuchte.

@ blackblade, habe gerade auf deine art gemessen u. komm auf eine schrittlänge von 75cm :-)

Hi,

da solltest Du auf alle Fälle auch die 50 oder 52 RAhmen testen, da scheint mir ein 54 Rahmen doch ziemlich groß. Wenn Du auf dem Teil sitzt, merkst du welchen Du haben möchtest.

Gruß
Mario

werde ich tun, aber da sieht man mal, dass die beratung zu wünschen übrig lässt und das in einem spezialgeschäft. solche fragen nach schritt u. armlänge sind garnicht erst gestellt worden. der hat mich angeschaut und meinte ein 54er rahmen müstte für mich passen und fertig.

Zurück