• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Trek 1500

  • Ersteller Ersteller schlepptop
  • Erstellt am Erstellt am
S

schlepptop

Hallo zusammen,

wie findet Ihr das Trek 1500? Das 2005er hat die neue Shimano Ultegra und Bonträger-Anbauteile (sagt mir nichts). LRS ist wohl "Bonträger Select".

Wie ist das Rad einzustufen? Sehr gutes Rad oder eher was für Einsteiger? Was kann man von den Anbauteilen halten?

Gibt's derzeit bei Stadler (wer ihn kennt) für 1.499 Euro. Bei den 6Days gab's noch einen Messerabatt von 20% darauf, also würde man letztendlich 1.300 Schleifen für folgendes Rad bezahlen...

http://www.trekbikes.com/bikes/2005/road/1500e.jsp
 
Solide aber kein Überflieger.
Die Austattung ist technisch ok und preislich noch in Ordnung.
Was etwas abfällt ist der Rahmen der solide aber nicht besonders leicht ist.
 
Keith Bontrager ist der "Hauslieferant" der Marke Trek. Bontrager baut LRS, Lenker, Vorbauten und Sattelstützen. Dabei ist zu bermerken, dass die Firma sowohl Produkte im Einsteiger- als auch im High-End-Bereich fertigt. Als qualitativ sehr gut ist die XXX-Lite - Serie anzusehen, darunter rangiert die X-Lite. Allerdings sollte diese leider nicht an deinem 1500er dran sein, schade! ;) Aber alles in allem sind das gute Komponenten. Bontrager gibt generell eine einjährige Garantie auf Neuteile, sollte also kein Problem sein, wenn da in der ersten Zeit was dran ist. Mit dem Trek 1500 kannst du im Prinzip nichts falsch machen. Allerdings musst du aufpassen, die 2005er Modelle sind schon zu haben. Nicht, dass du ein 2004er Modell erwirbst. Das 2005er Modell ist auch aus besserem Alu als das 2004er!!! (Alpha SL 2004; Alpha SLR 2005!!!)

2004: http://www.trekbikes.com/bikes/2004/road/1500e.jsp#largerview
2005: http://www.trekbikes.com/bikes/2005/road/1500e.jsp#largerview

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,

ich wollte mir auch das TREK 1500 kaufen.
Ein Händler bei mir in der Nähe bietet auch das 2005er Modell zum Angebots- Preis an. Das Bike ist für den Preis eigentlich super ausgestattet. Doch nach Angaben von TREK wiegt es mit der 10fach Ultegra Gruppe 9,4 Kilo. Vergleichbare Rennräder anderer Markenhersteller wiegen in der Preisklasse über ein Kilo weniger. Das ist schon recht viel. Ich möchte gerne mal wissen was an dem TREK 1500 so schwer ist. Der Rahmen?

Gruß

Snoopyracer
 
Ich weiß es nicht besser, kann mir aber 9,4 kg kaum vorstellen.
Ich habe Ende des Jahres zusammen mit einer Kollegin ein 1400er mit 105 gekauft. Der Händler hat es in unserem Beisein gewogen, das Gewicht habe ich natürlich nicht behalten, war aber auf jeden Fall weniger, wohl auch nur ein 50er Rahmen.
 
Hallo,

TREK hat das Gewicht selber mit 9,4 kg angegeben. Ich habe ein 2004er TREK 1500 (mit der 9fach Gruppe) bei einem Händler gewogen. Das Bike hatte an der elektronischen Waage ein Gewicht von 9,7 kg. Das würde hinkommen, weil die 10fach Gruppe ja etwas leichter geworden ist.

Gruß

Snoopyracer
 
Abbath schrieb:
Also die paar 100g sind ziemlich egal - wieviel kann man bei euch sparen?!

Das sind dann aber schon 12 mal 100g oder eben 1,2 Kilo Unterschied.
Von Canyon gibt es in der Preisklasse schon ein Rennrad um 7,5 Kilo. Das sind dann fast 2 Kilo Unterschied. Ich finde das schon recht viel.

Gruß

Snoopyracer
 
Ich glaube er schmollt.

Sicher 1,2kg sind ein ganz schöner Batzen - aber 1. kann man bei den meistetn Hobbyfahrern ohne weiteres 1,2kg "einsparen" (muß man sich zugegeben mehr oder weniger hart erarbeiten), 2. merkst du das Gewicht in erster Linie bei (längeren) Anstiegen/Bergsprints und 3. spielt die Optik und der persönliche Geschmack imho die größere Rolle bei gleicher Funktion (und bei der sehe ich beim Trek keine Probleme).
 
Abbath schrieb:
Sicher 1,2kg sind ein ganz schöner Batzen - aber

1. kann man bei den meistetn Hobbyfahrern ohne weiteres 1,2kg "einsparen" (muß man sich zugegeben mehr oder weniger hart erarbeiten),

2. merkst du das Gewicht in erster Linie bei (längeren) Anstiegen/Bergsprints und

3. spielt die Optik und der persönliche Geschmack imho die größere Rolle bei gleicher Funktion (und bei der sehe ich beim Trek keine Probleme).


:daumen:

....wie ich finde, gehört diese sehr treffende Aussage in diesen Tread!
 
hm weiß nicht - passt konzeptionell so eigentlich nicht. müßte man sich was einfallen lassen zum thema gewicht allgemein.
 
Abbath schrieb:
Sicher 1,2kg sind ein ganz schöner Batzen - aber 1. kann man bei den meistetn Hobbyfahrern ohne weiteres 1,2kg "einsparen"

Da hast Du sicher Recht und bei mir sind es zurzeit sogar noch ein paar Kilo mehr. Man soll das Bike ja nicht ausschließlich nach dem Gewicht beurteilen. Ich selber finde das TREK 1500 auch von der Optik sehr schön. Andere Leute würden ein Rennrad sicher wiederum nicht nach der Optik kaufen. Wenn man für das gleiche oder sogar weniger Geld ein Rennrad bekommt was auch gut ausgestattet ist und dazu noch über ein Kilo leichter, dann würde ich aber doch lieber das leichtere Rennrad kaufen. Wer jetzt mit welchem Rennrad welche Leistung bringt...ist doch ein ganz anderes Thema.

Gruß

Snoopyracer
 
hi.

ich bin mit meinem 1400 04er trek sehr zufrieden.keine probleme.laufräder trotz hartem rannehmen noch super in schuss(wiege aber nur um 65kg).
das 1500 ist ja das selbe bloß mit ultegra, und 2005 auch noch 10-fach.
mein trek hat beim kauf 9,1kg gewogen(ohne zubehör). ich schätze das meins jetzt um die 8,8kg wiegt...mit allem drum und dran.
finde die trek bikes wirklich chic, außer manche verbaute komponenten,wie sattel...
 
Hallo

Ich fahre das Trek 1500 von 2004. 2 X 9 fach Ultegra :love:
Ich finde auch: optisch wunderschön und technich absolut o.k.

Der Rahmen ist meiner Meinung nach steif. Ich habe allerdings einen in RH 54.
Die Laufräder sind etwas weich, aber o.k. wenn man nicht zu schwer ist.

Das Rad ist unter anderem in der Tour letztes Jahr getestet worden. Dort hat es sehr gut abgeschnitten. Das Gewicht gaben sie damals mit gemessenen 9 Kg an. ( 3 x 9 fach Ultegra und in RH 56 oder 58)

Ausgetauscht habe ich inzwichen :
Lenker und Vorbau :Richey WCS ( Ich mag die Form)
LRS: Bontrager Race light in blau, modifiziert mit anderen Speichen. (Blau musste sein)
Sattel: Selle Italia SLR XP

Geplant ist noch eine Kompaktkurbel zum Tauschen bei harten Anstiegen.
Eine andere Sattelstütze ist ebenfalls noch in Planung.

Mein Rad wiegt mit diesen Komponenten knapp unter 8 Kilo.
Mein Gewicht übrigens aktuell: 67 Kg.
 
Zurück