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Trek Checkpoint - User und Neugierige

Ich habe das Ur-Checkpoint (2018). Bei dem sieht es so aus.
DSC_Schaltzug Umwerfer.JPG


Schaltzug durch Rahmen bis zum Umwerfer einfädeln. Dann die durchsichtige Silikonhülle und dann den schwarzen Gummi durch den Zug ziehen. Die Kappe der Gummihülle in die Öse beim Umwerfer einhängen.
Schaltzug am Umwerfer befestigen, ...........................
 
Moin Leute!
Ab morgen bin ich auch Besitzer eines Checkpoints ALR5
Da du zu der Sorte der Schweren Fahrer zähle, was taugt denn der ab Werk verbaute Lrs?
Der Bortrager im MTB taugt da nix.
Sind die Reifen zu empfehlen die verbaut sind?
Komme aus dem MTB Bereich und kenne mich bei den schmalen Räder nicht so aus 😏
 
Was für tolles Rad! 😍
Gerade das Rad so halbwegs fertig aufgebaut.
Neuer Sattel, SQLAB 614, Trinkflasche Fidlock und Folie auf dem Oberrohr sowie am Steuerrohr, weil die Leitung daran reibt.
Vorbau noch gedreht, damit der Lenker etwas höher kommt.
Milch in die Reifen und los auf eine kleine Testrunde.
Puh, ich bin breite Lenker mit 780mm breite vom MTB gewohnt. Da muss man sich sehr umgewöhnen mit dem Gravellenker und Vertrauen bekommen.
Mich nervt, das die Gummistöpsel einfach so raus fallen.
Meine alten Rose Pedale dran gewogen.

IMG_9723.jpeg



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Nach nichtmal einer Woche ist meine Freude über das Rad getrübt
Wollte einem Flaschenhalter ans Unterrohr schrauben und beim lösen der ab Werk verbauten Schraube dreht sich die Einziehmutter mit. Klappert schön.
Jetzt steht das Rad beim Händler…..
Zum Glück bin ich erstmal 14 Tage im Urlaub
 
Hallo Ihr TREKies!
nach viel zu langer Aufbauzeit und Dank Eur
IMG_8801.jpeg
er Tipps, konnte ich in der letzten Woche meinen New-bike-day feiern. Es ist ein SL von 2021 in Größe 61cm.
Aktuell tönt die Scheibe beim Bremsen vorn noch zu stark, der Frontträger lässt auch noch auf sich warten und eine Lösung fürs Licht (Nabendynamo festverkabelt) und einen Gepäckträger hinten stehen noch aus.
Aktuell saugen sich die 54er Reifen smooth über sämtliche kleinen Unebenheiten und ein paar kleine Anpassungen müssen noch erfolgen. Ich bin ganz glücklich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe seit 2018 das Checkpoint ALR4 und würde dies gerne mit einem neuen Rennrad Laufrad Satz upgraden, da ich nahezu ausschließlich Straße fahre.

Jetzt erscheint mir dies aufgrund diverser technischer Details garnicht so einfach....

Was würde ich dazu denn alles benötigen bzw. auf was müsste ich beim zusammenstellen beachten?
Kennt jemand eine gute Kombination? Finde eine Felgenhöhe von 35 - 45 ganz ansprechend.

Freue mich über Feedback!
 
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Hallo Ihr TREKies!
nach viel zu langer Aufbauzeit und Dank EurAnhang anzeigen 1347450er Tipps, konnte ich in der letzten Woche meinen New-bike-day feiern. Es ist ein SL von 2021 in Größe 61cm.
Aktuell tönt die Scheibe beim Bremsen vorn noch zu stark, der Frontträger lässt auch noch auf sich warten und eine Lösung fürs Licht (Nabendynamo festverkabelt) und einen Gepäckträger hinten stehen noch aus.
Aktuell saugen sich die 54er Reifen smooth über sämtliche kleinen Unebenheiten und ein paar kleine Anpassungen müssen noch erfolgen. Ich bin ganz glücklich
Echt, 54mm geht auch noch? Wow!
 
Was ist denn das Problem?

Die frühen Checkpoints hatten nur 19mm Felgen. Damit wäre dann ein rückständiger 27mm-Reifen ideal gestützt.
Es würde mir helfen, wenn ich wüsste auf welche Spezifikationen bzw. Angaben ich achten muss? Brauche ich irgendwelche Adapter von denen ich bereits übergeordnet gelesen hatte oder kann ich einen x beliebigen Laufrad Satz nehmen?
 
Wir sind alle ganz wild darauf, für dich die Angaben für ein Rad von 2018 zu googlen.

Wenigstens könntest du die die Mühe machen, einige Fotos hier einzustellen.
 
Es würde mir helfen, wenn ich wüsste auf welche Spezifikationen bzw. Angaben ich achten muss? Brauche ich irgendwelche Adapter von denen ich bereits übergeordnet gelesen hatte oder kann ich einen x beliebigen Laufrad Satz nehmen?
Gibt nicht viel auf was man grundsätzlich achten muss:
  • Disc/ Rim
  • Nabe (12mm Steckachse, 15mm Steckachse, Boost, QR 5mm...)
  • LR Größe (700c)
  • Freilauf

Alles andere ist dem pers. Einsatz und Wünschen untergeordnet: LR-Höhe, LR-Breite, Innenweite, Material, Gewicht, Preis, usw.

Such mal in den KA nach Trek Paradigm LR-Sätzen, da gibt's die tw. für echt schmales Geld.
 
Super, vielen Dank für die Hinweise.

Also ich habe mal ins Archiv geschaut. Das Rad hat wohl:

VR Nabe: Aluminiumnabe von Bontrager, gedichtete Lager, 12-mm-Achse aus Aluminium, Center Lock-Scheibenaufnahme
HR Nabe: Aluminiumnabe von Bontrager, gedichtete Lager, 12-mm-Achse aus Aluminium, Center Lock-Scheibenaufnahme
Kassette: Shimano Tiagra, 10fach (11-34 Z.)
Reifen: Bontrager GR1 Comp, 60 TPI, Drahtwulstkern, 700 x 40C

Finde Felgenhöhe zwischen 30 und 40 ganz gut. Innenweite würde mir wahrscheinlich etwas schmaleres reichen wenn ich ohnehin dünnere Mäntel (25-28mm) draufpacken würde oder?

Würden dann theoretisch auch die Aeolus Pro 37V oder Aeolus Elite 35 oder Aeolus Pro 37 TLR dranpassen?

Wenn ich mir damit die Kosten für ein zweites Rad spare würde sich ein derartiges Investment ja durchaus lohnen.

Viele Grüße
 
Würden dann theoretisch auch die Aeolus Pro 37V oder Aeolus Elite 35 oder Aeolus Pro 37 TLR dranpassen?
Ich denke schon.
Elite ist bei Bontrager immer schlechter als Pro.
Und RSL ist besser als Pro.

Meine Felgen heissen Aeolus Pro 3V die gibt es heute nicht mehr, ähneln aber (auch im Preis) den Aeolus Pro 37V. Ich bin mega-zufrieden. Fahre aber auch 40mm Reifen.
 
Bei unserem befreundeten Händler steht das echt schöne CP SL7 mit den Bontrager Carbonrädern für schlappe 6,5k Liste. Trek sagt 9,1kg, die Waage mit Pedalen dann 9,8kg.
Da schaue ich dann aufs popelige Grizl CF für 3k was mit etwas besseren LR fahrfertig unter 8,5kg ist und kratze mich am Kopp.
 
Super, vielen Dank für die Hinweise.

Also ich habe mal ins Archiv geschaut. Das Rad hat wohl:

VR Nabe: Aluminiumnabe von Bontrager, gedichtete Lager, 12-mm-Achse aus Aluminium, Center Lock-Scheibenaufnahme
HR Nabe: Aluminiumnabe von Bontrager, gedichtete Lager, 12-mm-Achse aus Aluminium, Center Lock-Scheibenaufnahme
Kassette: Shimano Tiagra, 10fach (11-34 Z.)
Reifen: Bontrager GR1 Comp, 60 TPI, Drahtwulstkern, 700 x 40C

Finde Felgenhöhe zwischen 30 und 40 ganz gut. Innenweite würde mir wahrscheinlich etwas schmaleres reichen wenn ich ohnehin dünnere Mäntel (25-28mm) draufpacken würde oder?

Würden dann theoretisch auch die Aeolus Pro 37V oder Aeolus Elite 35 oder Aeolus Pro 37 TLR dranpassen?

Wenn ich mir damit die Kosten für ein zweites Rad spare würde sich ein derartiges Investment ja durchaus lohnen.

Viele Grüße
Sag mal, liest Du eigentlich was die Leute Dir schreiben? Man kann jeden x-beliebigen Satz einbauen wenn das Achsmaß stimmt. So laienhaft wie das bei Dir klingt muß man sich ernsthaft Fragen wie beim Umbau Bremsscheiben montiert werden und evtl. der Bremssattel justiert wird. Da hilft in der Not dann die gute alte Heckenbremse.....
 
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