Okay danke für dein Feedback.
Ja Preis - Leistung ist bei Giant einfach sehr gut.
So wie du das mit den
Felgen schilderst ist das zwar ärgerlich. Aber glücklicherweise sollten Tubelessreifen tendenziell resistenter gegen Platte sein als mit
Schlauch.
Ja - also zumindest halt besser als bei vielen anderen Herstellern. Darüber, ob die Preis-Leistung bei Rennrädern über 2000 überhaupt gut ist, kann man sich natürlich auch streiten.
Aber wenn ich ein Rad aus der Preisklasse nehme, dann wohl das.
Also meine Erfahrung dazu bei dem Rennrad ist eher, dass das nicht so wirklich so ist. Ich persönlich hab zwar eh fast nie Platten, auch mit Schläuchen hab ich wirklich selten welche.
Meine Freundin hat hingegen öfter welche und nun ist es zwar so, dass Tubeless schon auch Löcher wieder verschließt, aber es ist schon noch sehr weit weg davon, die immer zu verschließen.
Das würde mir nun ja gar nicht viel ausmachen, sofern man dann tatsächlich eben einfach nen
Schlauch reinziehen kann und dann eben weiter kann. Aber bei den
Felgen kriegt man das unterwegs echt kaum/gar nicht hin, wenn man dann auch noch entsprechend Tubeless-
Reifen nutzt (die bei der Montage schwieriger sind als Tube-only-
Reifen). Zuhause mit ner Stunde Pause für die Daumen und viel Gefluche usw. geht das ja dann irgendwann irgendwie schon noch - aber unterwegs will ich ja keine längere Pause machen, weil ich absolut fertig mit den Nerven und den Daumen bin.
Und es dann zu akzeptieren, dass ich unterwegs in die Situation kommen könnte, dass ich tatsächlich nen Platten nicht reparieren kann, finde ich absolut inakzeptabel.
Dementsprechend hab ich dann auf Tube-only-
Reifen gewechselt. Damit ist die Montage immer noch viel unangenehmer als bei jeder anderen Felge die ich kenne. Aber wenigstens ist sie mit viel Gewalt und Aggressionen auch unterwegs möglich.
Unterm Strich bleibt dann aber nur, dass ich am Ende quasi ne richtig schlechte Clincher-Felge fahre. Und zwar wirklich nur deswegen so schlecht, weil man bei nem Platten schon ganz genau weiß, was jetzt wieder auf einen zu kommt.
Ich arbeite zwar nicht in nem handwerklichen Beruf, bin auch mit 70kg kein Muskelpaket und dementsprechend gibt es wahrscheinlich auch Leute, die damit weniger Probleme haben. Aber ich kann schon ganz klar sagen, dass ich wirklich noch nie eine Felge hatte, bei der ein Reifenwechsel auch nur ansatzweise zu nem Problem geworden ist und bei den
Felgen ist es auf einmal ein richtiges Problem.
Das ändert nun auch nur bedingt meine Meinung über das ganze Rad und meine Meinung darüber, ob ich es mir wieder holen würde.
Aber das ist halt ne Information, die ich erst nach dem Kauf auf einmal bemerkt habe. Und ich habe auch echt wenig Sympathie damit, einen derart häufigen und enorm wichtigen Vorgang derartig schwierig zu gestalten. Und wenn man dann auch noch schwächer/weniger resistent bei sowas ist und dann die Montage wirklich schlicht nicht schafft (wie bei meiner Freundin), ist halt echt ne Grenze überschritten - auf anderen
Felgen kann sie die Montage, da gar nicht mehr. Und in ihrem Fall kann ich dann beispielsweise schon recht klar sagen, dass sich da dann nen Kauf auf einmal nicht mehr wirklich lohnt, wenn man sich dann extra nen neuen LRS holen muss.