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Trek Emonda SL6 Pro vs Giant TCR Pro team 2021

Ich d3nke, das Trek in 54 ist einfach insgesamt etwas kleiner, als das TCR in M. Es hat ja auch 4mm weniger Stack, STR dürfen also ähnlich sein.

Das Trek hat dann zwar einen kürzeren Vorbau, dafür einen Lenker mit 100mm Reach. Ich denke, das ist ziemlich viel. Sind nicht eher so 75mm üblich bei Kompaklenkern?

HB Reach meint doch Handlebar, oder?
Der Radstand beim Trek in gr. M ist 1mm länger. Kommt also der der minimal geringere Stack und Reach des Treks von den leicht unterschiedlichen Lenkwinkel und Sitzwinkel zustande?

Ja der Handlebar Reach ist im Verhältnis lang. Mein Karbonlenker den ich verbauen werde (Deda Superzero) hätte 75mm HB Reach.
 
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Kommt also der der minimal geringere Stack und Reach des Treks von den leicht unterschiedlichen Lenkwinkel und Sitzwinkel zustande?
Ich würde sagen: Nein.

Ganz platt gesprochen, gibt es vom TCR sechs Größen und vom Emonda acht. Damit wird schon klar, dass man manche Größen vergleichen kann und manche nicht, d.h. dass manche Emonda-Größen eben zwischen zwei Trek-Größen liegen. Ich würde erwarten, dass der Muster-Fahrer, für den Trek eine 54 entwirft, einfach kleiner ist, als der, für den Giant eine M designt.

Aber natürlich hängen am Fahrrad alle Maße irgendwie zusammen. Ob der Radstand beim Trek trotz geringerem Reach länger ist, weil man eine längere Kettentrebe wollte, oder ob die Kettenstrebe länger ist, weil man einen anderen Schwerpunkt wollte und der Radstand sich ergibt, oder ob der Radstand so ist, wie er ist, weil man die Kombination aus Lenkwinkel, Nachlauf und Offset für ein bestimmtes Lenkverhalten genau so wollte ... wer will das beurteilen.

Aber ist das nicht auch egal? Zunächst ist doch wichtig, dass das Rad passt. Ich behaupte, das hängt allein und ausschließlich von Stack und Reach ab (*). Alle anderen Maße beeinflussen "nur" noch das Fahrverhalten, und anstatt das anhand der Parameter zu vergleichen, müsstes Du Dich schon draufsetzen. Oder das Fahrverhalten halt einfach hinnehmen in der Hoffnung, dass die großen Marken das schon alle brauchbar hinkriegen oder - so wie ich - im ehrlichen Eingeständnis, dass man die Feinheiten dann doch nicht so wahrnimmt. Zumal, wenn man keine Abfahrten mit 80+ Sachen einplant.


(*) Dazu gibt es natürlich abweichende Meinungen, die mit Steuerrohr- und Oberrohrlänge oder mit Sitzwinkeln argumentieren. Ich halte das für Quatsch und kann das auch begründen. Aber das ist halt trotzdem nur meine Meinung.
 
Ich würde sagen: Nein.

Ganz platt gesprochen, gibt es vom TCR sechs Größen und vom Emonda acht. Damit wird schon klar, dass man manche Größen vergleichen kann und manche nicht, d.h. dass manche Emonda-Größen eben zwischen zwei Trek-Größen liegen. Ich würde erwarten, dass der Muster-Fahrer, für den Trek eine 54 entwirft, einfach kleiner ist, als der, für den Giant eine M designt.

Aber natürlich hängen am Fahrrad alle Maße irgendwie zusammen. Ob der Radstand beim Trek trotz geringerem Reach länger ist, weil man eine längere Kettentrebe wollte, oder ob die Kettenstrebe länger ist, weil man einen anderen Schwerpunkt wollte und der Radstand sich ergibt, oder ob der Radstand so ist, wie er ist, weil man die Kombination aus Lenkwinkel, Nachlauf und Offset für ein bestimmtes Lenkverhalten genau so wollte ... wer will das beurteilen.

Aber ist das nicht auch egal? Zunächst ist doch wichtig, dass das Rad passt. Ich behaupte, das hängt allein und ausschließlich von Stack und Reach ab (*). Alle anderen Maße beeinflussen "nur" noch das Fahrverhalten, und anstatt das anhand der Parameter zu vergleichen, müsstes Du Dich schon draufsetzen. Oder das Fahrverhalten halt einfach hinnehmen in der Hoffnung, dass die großen Marken das schon alle brauchbar hinkriegen oder - so wie ich - im ehrlichen Eingeständnis, dass man die Feinheiten dann doch nicht so wahrnimmt. Zumal, wenn man keine Abfahrten mit 80+ Sachen einplant.


(*) Dazu gibt es natürlich abweichende Meinungen, die mit Steuerrohr- und Oberrohrlänge oder mit Sitzwinkeln argumentieren. Ich halte das für Quatsch und kann das auch begründen. Aber das ist halt trotzdem nur meine Meinung.
Okay, ich verstehe!
 
Also für Giant spricht ja wirklich noch, wie bereits ja auch jemand geschrieben hat, dass die ebenfalls ne lebenslange Garantie (zumindest auf den Rahmen - Gabel glaub ich 10 Jahre oder so) haben. Die dürfte sich aufjedenfall nicht sonderlich von Trek unterscheiden.

Das Powermeter von Giant funktioniert auch gut - misst also nicht nur irgendwas, sondern die Messwerte sind auch recht genau. Die Handhabung von dem ist auch einfach, hat mir bisher noch nie Probleme gemacht.

Die Laufräder würde ich allerdings nicht wirklich als Bonus sehen. Ja, die sind leichter. Ja, die sind aus Carbon etc..
Aber (und das hab ich nun auch schon öfter von bekannten gehört und es ist auch meine Erfahrung): Die Felgen sind echt kacke. Giant liefert ja Tubeless aus und die Felgen sind wirklich der Horror bei der Montage - Mal eben so bei nem Platten nen Schlauch reinziehen kann man vergessen, weil man unterwegs da kaum nen Reifen drauf gezogen bekommt. Auch zu Hause ist das wirklich ein viel viel größerer Kraftaufwand da nen Reifen drauf zu ziehen. Es ist wirklich viel schlimmer als bei anderen Felgen.
Das geht mir so und ich kenn auch 3 andere, die das auch so sehen. Einer hat dann sogar mal die Felge geschrottet bei der Reifenmontage (klar, klingt idiotisch - aber die Felgen sind echt nicht schön gebaut und ich kanns echt gut nachvollziehen). Und das liegt nicht nur an den Tubelessreifen, auch bei Tube-only-Reifen ist es viel beschissener als allen anderen Felgen die ich kenne.
Meine Freundin hat sich beispielsweise extra nen neuen Laufradsatz geholt, weil sie unterwegs so gar keinen Schlauch wechseln könnte bei den Felgen.

Kurz: Die Laufräder würde ich eher als ganz großes Defizit bei Giant sehen und nicht als Vorteil.
 
Also für Giant spricht ja wirklich noch, wie bereits ja auch jemand geschrieben hat, dass die ebenfalls ne lebenslange Garantie (zumindest auf den Rahmen - Gabel glaub ich 10 Jahre oder so) haben. Die dürfte sich aufjedenfall nicht sonderlich von Trek unterscheiden.

Das Powermeter von Giant funktioniert auch gut - misst also nicht nur irgendwas, sondern die Messwerte sind auch recht genau. Die Handhabung von dem ist auch einfach, hat mir bisher noch nie Probleme gemacht.

Die Laufräder würde ich allerdings nicht wirklich als Bonus sehen. Ja, die sind leichter. Ja, die sind aus Carbon etc..
Aber (und das hab ich nun auch schon öfter von bekannten gehört und es ist auch meine Erfahrung): Die Felgen sind echt kacke. Giant liefert ja Tubeless aus und die Felgen sind wirklich der Horror bei der Montage - Mal eben so bei nem Platten nen Schlauch reinziehen kann man vergessen, weil man unterwegs da kaum nen Reifen drauf gezogen bekommt. Auch zu Hause ist das wirklich ein viel viel größerer Kraftaufwand da nen Reifen drauf zu ziehen. Es ist wirklich viel schlimmer als bei anderen Felgen.
Das geht mir so und ich kenn auch 3 andere, die das auch so sehen. Einer hat dann sogar mal die Felge geschrottet bei der Reifenmontage (klar, klingt idiotisch - aber die Felgen sind echt nicht schön gebaut und ich kanns echt gut nachvollziehen). Und das liegt nicht nur an den Tubelessreifen, auch bei Tube-only-Reifen ist es viel beschissener als allen anderen Felgen die ich kenne.
Meine Freundin hat sich beispielsweise extra nen neuen Laufradsatz geholt, weil sie unterwegs so gar keinen Schlauch wechseln könnte bei den Felgen.

Kurz: Die Laufräder würde ich eher als ganz großes Defizit bei Giant sehen und nicht als Vorteil.
Okay danke für das Feedback. Wie zufrieden bist du allgemein mit dem RR? Macht die Sattelstütze bei dir auch Probleme, dass sie leicht spiel hat?
 
Okay danke für das Feedback. Wie zufrieden bist du allgemein mit dem RR? Macht die Sattelstütze bei dir auch Probleme, dass sie leicht spiel hat?

Also ansonsten find ich das Giant echt gut. Die Sattelstütze macht mir keine Probleme. Das angenhme an den D-Fuse und Aerosattelstützen ist auch, dass man sich nur um die Sattelhöhe kümmern muss und nicht um die Ausrichtung. :D
Klar, sind alles Eigenproduktionen von Giant, aber sowas hat man inzwischen ja eh bei quasi jedem Hersteller.

Pressfit statt BSA find ich persönlich ziemlich kacke, aber wenigstens muss man das Innenlager nicht so oft wechseln und ich hab auch keine Knack-Probleme oder sowas.

Dass nen Powermeter dabei war, war mir auch sehr wichtig. Die seperat zu kaufen, kommt dann ja doch auch nochmal echt nicht billig und da ich definitiv eins dran haben wollte, kam mir das enorm gelegen. Das hat die Preis-Leistung für mich also echt nochmal enorm verbessert.

Ich mag auch einfach das Fahrverhalten vom TCR, hab aber kein Trek zum Vergleich.

Nur die Laufräder find ich echt nicht gut, auch wenn sie wie ein gutes Angebot wirken.
 
Also ansonsten find ich das Giant echt gut. Die Sattelstütze macht mir keine Probleme. Das angenhme an den D-Fuse und Aerosattelstützen ist auch, dass man sich nur um die Sattelhöhe kümmern muss und nicht um die Ausrichtung. :D
Klar, sind alles Eigenproduktionen von Giant, aber sowas hat man inzwischen ja eh bei quasi jedem Hersteller.

Pressfit statt BSA find ich persönlich ziemlich kacke, aber wenigstens muss man das Innenlager nicht so oft wechseln und ich hab auch keine Knack-Probleme oder sowas.

Dass nen Powermeter dabei war, war mir auch sehr wichtig. Die seperat zu kaufen, kommt dann ja doch auch nochmal echt nicht billig und da ich definitiv eins dran haben wollte, kam mir das enorm gelegen. Das hat die Preis-Leistung für mich also echt nochmal enorm verbessert.

Ich mag auch einfach das Fahrverhalten vom TCR, hab aber kein Trek zum Vergleich.

Nur die Laufräder find ich echt nicht gut, auch wenn sie wie ein gutes Angebot wirken.
Okay danke für dein Feedback.
Ja Preis - Leistung ist bei Giant einfach sehr gut.

So wie du das mit den Felgen schilderst ist das zwar ärgerlich. Aber glücklicherweise sollten Tubelessreifen tendenziell resistenter gegen Platte sein als mit Schlauch.
 
Okay danke für dein Feedback.
Ja Preis - Leistung ist bei Giant einfach sehr gut.

So wie du das mit den Felgen schilderst ist das zwar ärgerlich. Aber glücklicherweise sollten Tubelessreifen tendenziell resistenter gegen Platte sein als mit Schlauch.
Ja - also zumindest halt besser als bei vielen anderen Herstellern. Darüber, ob die Preis-Leistung bei Rennrädern über 2000 überhaupt gut ist, kann man sich natürlich auch streiten. :p
Aber wenn ich ein Rad aus der Preisklasse nehme, dann wohl das.

Also meine Erfahrung dazu bei dem Rennrad ist eher, dass das nicht so wirklich so ist. Ich persönlich hab zwar eh fast nie Platten, auch mit Schläuchen hab ich wirklich selten welche.
Meine Freundin hat hingegen öfter welche und nun ist es zwar so, dass Tubeless schon auch Löcher wieder verschließt, aber es ist schon noch sehr weit weg davon, die immer zu verschließen.
Das würde mir nun ja gar nicht viel ausmachen, sofern man dann tatsächlich eben einfach nen Schlauch reinziehen kann und dann eben weiter kann. Aber bei den Felgen kriegt man das unterwegs echt kaum/gar nicht hin, wenn man dann auch noch entsprechend Tubeless-Reifen nutzt (die bei der Montage schwieriger sind als Tube-only-Reifen). Zuhause mit ner Stunde Pause für die Daumen und viel Gefluche usw. geht das ja dann irgendwann irgendwie schon noch - aber unterwegs will ich ja keine längere Pause machen, weil ich absolut fertig mit den Nerven und den Daumen bin.
Und es dann zu akzeptieren, dass ich unterwegs in die Situation kommen könnte, dass ich tatsächlich nen Platten nicht reparieren kann, finde ich absolut inakzeptabel.

Dementsprechend hab ich dann auf Tube-only-Reifen gewechselt. Damit ist die Montage immer noch viel unangenehmer als bei jeder anderen Felge die ich kenne. Aber wenigstens ist sie mit viel Gewalt und Aggressionen auch unterwegs möglich.
Unterm Strich bleibt dann aber nur, dass ich am Ende quasi ne richtig schlechte Clincher-Felge fahre. Und zwar wirklich nur deswegen so schlecht, weil man bei nem Platten schon ganz genau weiß, was jetzt wieder auf einen zu kommt.

Ich arbeite zwar nicht in nem handwerklichen Beruf, bin auch mit 70kg kein Muskelpaket und dementsprechend gibt es wahrscheinlich auch Leute, die damit weniger Probleme haben. Aber ich kann schon ganz klar sagen, dass ich wirklich noch nie eine Felge hatte, bei der ein Reifenwechsel auch nur ansatzweise zu nem Problem geworden ist und bei den Felgen ist es auf einmal ein richtiges Problem.

Das ändert nun auch nur bedingt meine Meinung über das ganze Rad und meine Meinung darüber, ob ich es mir wieder holen würde.
Aber das ist halt ne Information, die ich erst nach dem Kauf auf einmal bemerkt habe. Und ich habe auch echt wenig Sympathie damit, einen derart häufigen und enorm wichtigen Vorgang derartig schwierig zu gestalten. Und wenn man dann auch noch schwächer/weniger resistent bei sowas ist und dann die Montage wirklich schlicht nicht schafft (wie bei meiner Freundin), ist halt echt ne Grenze überschritten - auf anderen Felgen kann sie die Montage, da gar nicht mehr. Und in ihrem Fall kann ich dann beispielsweise schon recht klar sagen, dass sich da dann nen Kauf auf einmal nicht mehr wirklich lohnt, wenn man sich dann extra nen neuen LRS holen muss.
 
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