• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Madone SL6 Gen 8 VS Giant Propel Advanced 1

Ferdiefeldmaus

Neuer Benutzer
Liebe Rennradcommunity,
ich spiele mit dem Gedanken mir eines der zwei im Titel angegeben Räder zu kaufen, mich würde eure Meinung zu den Technischen Unterschieden abseits des Preises interessieren.
Da beide Räder die 105 di2 12x haben sind sie von der Schaltung erstmal ziemlich ähnlich.
Für mich spricht aktuell mehr für das Giant Rad, auf Grund der hohen Felgenhöhe und des Aerolenkers.
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören :)

Anzeige

Re: Trek Madone SL6 Gen 8 VS Giant Propel Advanced 1
Gibt genügend Tests und Berichte von beiden Rädern.
Wenn du nicht genauer in der Frage wirst, wird es schwierig dir zu helfen.

Ich würde das Trek nehmen. Sportlich aber mit vergleichsweise viel Komfort.

Trek. Gibt lebenslang Garantie auf den Rahmen. M.W. als einziger Hersteller

Sollte man sich nicht zu viel drunter vorstellen, muss man ja erst so lange fahren, dann einen Schaden haben der darunter fällt und dann muss der Hersteller es auch noch anerkennen.

Sollte man sich nicht zu viel drunter vorstellen, muss man ja erst so lange fahren, dann einen Schaden haben der darunter fällt und dann muss der Hersteller es auch noch anerkennen.
Bisschen viele wenn und abers...

Mich hat Trek anstandslos entschädigt, als an meinem alten Winterrad das Tretlager rausgebröselt ist... War selber gespannt, ob sie ihr großmundiges Versprechen tatsächlich einhalten.

Die beiden Räder unterscheiden sich doch wirklich nur durch die Optik. Technisch sind beide auf Augenhöhe, wenn auch das Giant die höheren Laufräder hat. Die Aeolus Elite sind recht einfach, aber nahezu unkaputtbar. Die GIANT SLR 2 Disc Carbon sind hookless, was man mögen muss. Ich würde auch ein geschraubtes Innenlager (Trek) dem Pressfit des Giant vorziehen.

Als Trek Fanboy würde ich zum Madone greifen, finde aber die Geo für mich persönlich passender.
Die Kaufentscheidung würde ich auch nicht vom Lenker abhängig machen.

Letztendlich nimm das, was dir besser gefällt und welche Schaltung dir mehr zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn beide eine lebenslange Garantie auf den Rahmen geben, sinds wirklich nur Details. Gute Räder bauen können eh fast alle. Mir persönlich gefällt der Rahmen des aktuellen Madone optisch nicht so gut

Zuletzt bearbeitet:

Schreibe deine Antwort....
Zurück