• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlager benötigt aber keine Ahnung!?

Macer

Neuer Benutzer
Registriert
22 Februar 2010
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe ein Bahnrad, ein altes schön unterverchromtes Faggin und bräuchte/ möchte gerne mir ein neues Tretlager dafür zulegen, nur habe ich gar keine Ahnung worauf ich achten muss.

Ich weiß nur es gibt zwei Arten: BSA (engl) Standard das habe ich nicht!

bei mir steht 36x24 ITA. was hat das mit der länge auf sich gibt es dabei eine grenze die ich maximal verwenden kann??

danke

poste später dazu wie lang mein tretlager ist.
 
AW: Tretlager benötigt aber keine Ahnung!?

so also dann ist das tretlager gehäuse 70mm passt. und ich habe nachgeschaut es ist von shimano und auf der achse steht irgendwie 89 W 112?? was hat das zu bedeuten.

danke
 
AW: Tretlager benötigt aber keine Ahnung!?

89 Watt bei 112 Umdrehungen pro Minute - bei mehr explodiert es.

(Tipp: halt mal ein Lineal daneben!)
 
AW: Tretlager benötigt aber keine Ahnung!?

Eventuell heißt es auch "89 Jahre, weiblich, 112kg" ;)

Nee, Quatsch, es sind auf jeden Fall 112mm Länge gemeint. Wenn das vorher mit der Kettenlinie etc. gepasst hat, such' dir einfach ein Lager mit der gleichen Länge und ITA Einbaumaß.
 
Also am besten ein ITA 70mm und würde aich ein 111mm gehen wie achtet man auf die kettenlinie?

Danke und die 89 sind wohl dann eher 68 und engl oder franz rahmen
 
AW: Tretlager benötigt aber keine Ahnung!?

Guck mal hier rein, da ist ganz gut erklärt, was die Kettenlinie ist, wie man sie ausmisst etc.
Kannst ja zur Sicherheit mal nachmessen, musst du aber wahrscheinlich nicht tun, wenn das bei dir bisher alles gepasst hat.
Ein 111mm müsste eigentlich auch noch gehen, da sich dadurch nur wenig an der Kettenlinie bei 112mm ändern würde.
Zur Kettenlinie gibts hier im Forum aber auch den ein oder anderen Thread, einfach mal suchen...
Und was die 89 betrifft kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich weiß ja nicht wie alt das Lager ist, vielleicht ist es ja die Jahreszahl oder so? Aber so lange dort ITA auf dem Lager steht, und du ein passendes neues findest ist die Zahl denke ich mal wurscht.
Würde mich aber trotzdem interessieren, wofür die steht. Vielleicht hat hier irgendwer 'ne Idee dazu?
 
AW: Tretlager benötigt aber keine Ahnung!?

Also am besten ein ITA 70mm und würde aich ein 111mm gehen wie achtet man auf die kettenlinie?

Danke und die 89 sind wohl dann eher 68 und engl oder franz rahmen


111 mm wären im Prinzip kein Problem.
Die Kettenlinie würde sich dann nur um 0,5 mm verschieben.
Aber vorsicht, 111 mm hört sich für mich nach einem Campa Innenlager an.:ka:
Das hätte dann einen anderen Vierkant (ISO) als Shimano (JIS).

Welche Kurbel soll denn an die Welle ran?
 
Ahhhh ok danke dir also momrntan ist etwas besonderes dran und zwar eine spidel kurbel mit stronglight kettenblatt und ja es wäre dann ein campa tretlager wo besteht da der unterschied? Jis also die kurbel ist auch ne vierkant
 
AW: Tretlager benötigt aber keine Ahnung!?

Die Stronglight Kurbeln benötigen meines Wissens 'nen JIS Vierkant. In dem Fall würde dein Campagnolo Innenlager - das einen ISO-Vierkant hat - nicht passen. Such dir einfach ein Innenlager raus, das JIS hat. Das ist besser, als sich später damit herumschlagen zu müssen, dass die Kurbel nicht passt und am Ende evtl. Schaden davon trägt. 1mm Abweichung ist da auch nicht so wild.
Ich z.B. fahre dieses und hatte bisher nie Probleme damit. Ich weiß natürlich nicht, wieviel du dafür ausgeben willst.

Achso, der Unterschied zwischen ISO und JIS ist der Winkel des Vierkants. Das heißt, wenn du das falsche Innenlager hast, lässt sich die Kurbel entweder zu wenig oder zu viel (d.h. sie wäre dann nicht 100%ig fest) auf den Vierkant des Innenlagers "schieben".
 
Tolle wurst also ist das wieder gefühlssache ich wollte eigenzlich ein schönes nos tretlager nehmen und kein neues wo kann ich über jis und ido was genaueres lesen wieviel unterschied dort vorhandrn ist ich habe das gefühl das meine kurbel extrem fest saß weil sie srlbst mit dem passenden abzieher mal nicht runter wollte.
 
AW: Tretlager benötigt aber keine Ahnung!?

nix gefühlssache JIS und gut.

aber check mal, was du vorher für nen 4kant drinne hattest. technisch ists im einzelfall durchaus möglich JIS und ISO zu kombinieren, die kombi muss dann aber beibehalten werden, auch wenn sie eigentlich "falsch" ist.
 
AW: Tretlager benötigt aber keine Ahnung!?

einfach nen kinex-patronenlager und feddisch. falls du irgendwann mal ein nos-konenlager findest, kann man das ja immernoch wechseln.
 
AW: Tretlager benötigt aber keine Ahnung!?

Die Stronglight Kurbeln benötigen meines Wissens 'nen JIS Vierkant. In dem Fall würde dein Campagnolo Innenlager - das einen ISO-Vierkant hat - nicht passen. Such dir einfach ein Innenlager raus, das JIS hat. Das ist besser, als sich später damit herumschlagen zu müssen, dass die Kurbel nicht passt und am Ende evtl. Schaden davon trägt. 1mm Abweichung ist da auch nicht so wild.
Ich z.B. fahre dieses und hatte bisher nie Probleme damit. Ich weiß natürlich nicht, wieviel du dafür ausgeben willst.

Achso, der Unterschied zwischen ISO und JIS ist der Winkel des Vierkants. Das heißt, wenn du das falsche Innenlager hast, lässt sich die Kurbel entweder zu wenig oder zu viel (d.h. sie wäre dann nicht 100%ig fest) auf den Vierkant des Innenlagers "schieben".

Alte Stronglight / Spidel Kurbeln haben, soweit ich weiß, sehr wohl ISO-Vierkant.
Das Einschleichen des JIS Vierkantes bei Stronglight gab es wohl erst mit der Aufgabe des 144mm Lochkreises bei Straßenkurbeln ( vom Zeitpunkt her).

Hat auch damit sicher zu tun, dass schon seit wenigstens Anfang der neunziger einige Kurbeln aus Japan kamen.
 
AW: Tretlager benötigt aber keine Ahnung!?

moin,
wenn du mir sagst wie ich den lochkreis am besten messe kann ich dir genaueres sagen und du mir vllt. helfen ob auch bzw. die kurbel ein iso vierkant als freund annehmen kann.

danke

eine ähnliche kurbel wie ich sie habe habe ein kb mit 48z

http://cgi.ebay.de/SPIDEL-STRONGLIG...tem&pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item19b95ad046

habe bei mir nachgemssen und ich habe was mit 119mm ?!?!?
 
AW: Tretlager benötigt aber keine Ahnung!?

Wenn Du den Abstand zweier Löcher von Mitte zu Mitte misst und 84,6mm erhältst, ist der Lochkreis 144mm, was ich für am wahrscheinlichsten halte. Spidel / Stronglight benutzte ( abgesehen von 3-Arm Kurbeln) genau den.

Du kannst es auch so machen: Kurbel ( oder Kettenblatt ) auf ein Blatt Papier legen, Mitte der Löcher anreißen, mit Zirkel Kreis ziehen und Durchmesser ablesen.

Vierkant dürfte garantiert ISO sein. Leider habe ich die Maße der Vierkante von ISO und JIS gerade nicht parat. Vielleicht jemand anderes. ISO ist schmaler.

Das Gewinde der Tretlagerschalen ( und des Gehäuses) ist bei Dir ein italienisches. Beide Schalen haben Rechtsgewinde. Gehäusebreite wurde ja schon genannt.
 
Zurück
Oben Unten