• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlagerschale T 47, lässt sich nicht montieren

RadlBasti

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe hier einen Rahmen mit T 47 Tretlagergewinde. Leider ist es mir nicht möglich auf beiden Seiten des Rahmens die Lagerschaden einzuschrauben per Hand. Schon nach einer Gewindeumdrehung sitzt die Lagerschale fest. Ich möchte ungerne direkt mit Werkzeug * * und Kraft da dran.

Bisher war da noch keine Lagerschaden montiert.

Wie geh ich am besten vor, ohne das Gewinde im Rahmen zu zerstören

Zuletzt bearbeitet:
Z. B. Campa-Lagerschalen sind ordentlich mit Schraubensicherung * */Loctite versehen.
Die lassen sich auch nicht von Hand einschrauben.
Wie sehen deine Schalen diesbezüglich denn aus?

Dann würde ich bei sehr guter Beleuchtung mal die ersten Gänge des problematischen Gewindes begutachten, Schale und Rahmen. Eventuell Schraubensicherungszeugs oder nur eine Stelle, die man selbst richten kann, z.B. ein Lackspritzer oder eine Minimacke im Gewindegang, die man mit einem spitzen Werkzeug * * richten kann. Im Zweifelsfall in eine gute Fachwerkstatt bringen und Einbau beauftragen, oder wenn Gewinde defekt, Rahmen umtauschen.

Sind sauber und ohne Sicherungslack o.ä. Ich merke regelrecht wie das Gewinde sich festsetzt. Habe natürlich Respekt davor das Gewinde zu überdrehen

Merkwürdig ist das beide Seiten gleichen Ärger machen und 2 Lager nach probieren nicht reingehen. Alu Gewinde sind ja schon mal zickick. Habs eben nochmal mit richt Fett probiert. Keine Chance

Sind denn die Lager außen schon von Werk sauber plangefräst? Wenn nicht eh ab zur Werkstatt und machen lassen, Lager gleich mit einschrauben lassen.

Das Gewinde ist sehr fein und ja wir haben mit 2 Leuten draufgeschaut, die Gewindeeinsätze sind seitenverkehrt im Rahmen.

Schreibe deine Antwort....
Zurück