• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlagerschale T 47, lässt sich nicht montieren

EDIT: Selbst erarbeitete Anworten/Lösungen merkt man sich besser als die einem vorgekaut geliefert werden.
https://www.swetzel.ch/fahrrad/pedal/pedal.html
Die Vorbedingung für ein Taumeln im Gewinde ist laut Deinem Link:
Das Rollen kann im Gewindesitz zwischen der Pedalachse und der Tretkurbel auftreten. Die Pedalachse sei nicht bis zum Anschlag eingeschraubt.
D.h. das Gewinde muss lose sein. Das kann nur der Fall sein, wenn etwas nicht richtig verschraubt wurde. Das ist dann schlicht ein Montagefehler.
Und beim Tretlager müssen mehrere Montagefehler zusammen kommen, damit das Taumeln überhaupt auftreten kann. Schließlich wird das Taumeln der Tretlagerwelle durch das zweite Lager mit Tretlagerschale verhindert.

Die von mir in der schnellen Skizze eingezeichneten auftretenden Kräfte treten dagegen immer auf. Sie benötigen keine weitere Vorbedingung.

Ist es eigentlich ein Problem, dass ich die Tretlagerschalen rechts, also in Tretrichtung, und nicht links anziehen muss?

Ich muss mir wohl nur merken, dass es bei dem Rahmen seitenverkehrt ist, wenn ich irgendwann mal die Lagerschalen tauschen möchte.

Ich sehe da eigentlich überhaupt kein Problem, häte da nicht die geringsten Hemmungen damit zu fahren. Aber wie schon gesagt "merken".

Ist es eigentlich ein Problem, dass ich die Tretlagerschalen rechts, also in Tretrichtung, und nicht links anziehen muss?

Ich muss mir wohl nur merken, dass es bei dem Rahmen seitenverkehrt ist, wenn ich irgendwann mal die Lagerschalen tauschen möchte.
Die Schalen lösen sich halt im Zweifelsfall eher selbständig, wie eben bei der rechten Seite der italienischen Lager früher. Das wurde oben ja schon geschrieben.
Also ordentlich festziehen, im Zweifelsfall mit Schraubensicherung.

Zurück