• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretwerk 28" Fitnessbike SUBS 3.0

Scheibi

Neuer Benutzer
Moin,

ich brauch ein neues Rad für den Alltag, mit dem ich aber auch schnell unterwegs bin, daher mein Ziel ein sogenanntes Fitnessbike. (Für den Sport hab ich einen Renner!)

Obere Kostengrenze sind 600 €, mehr geht immo nicht.

Ein Freund hat mich auf das Fitnessbike SUBS 3.0 von Tretwerk gebracht. Ich würde gern Eure konstruktive Meinung zu diesem Rad hören. Bitte beachtet besonders das Preis-Leistungs-Verhältnis, ich würde mich sehr über alternative Vorschläge freuen.

Vielen Dank, Ihr seid mir eine große Hilfe.

Jo, das ist so ungefähr, was Du in der Preisklasse erwarten darfst. An ein Rad in der Preisklasse ein XT-Schaltwerk zu schrauben macht zwar etwas unsymphatisch (einfach weils Blendercharakter hat, aber nichts gegenüber einem SLX oder Deore Schaltwerk bringt).
Sieht preiswert aus, kein Superschnäppchen, und man kann sicher über einzelne Details streiten, aber im Grunde die solide Antwort auf Dein Budget, vor allem zu Saisonstart.
Dafür ist der Verzicht auf eine Federgabel in dem Preissegment schon wieder positiv.
Ich würde bei Deinem Freund mal checken, wieviel Platz da für breitere Reifen ist. Das muss ja nicht sofort gewollt sein, aber ein solches Rad muss Spielraum in der Beziehung haben, finde ich (Touren, Waldwege, etc.). Wenn nicht, kannste ja gleich 'nen Renner nehmen. Und das Teil wegtun und was anderes kaufen, wenn Du feststellst, Du möchtest für den Alltag doch Schutzbleche, Träger etc. wär auch blöde.

Ich würde bei Deinem Freund mal checken, wieviel Platz da für breitere Reifen ist. Das muss ja nicht sofort gewollt sein, aber ein solches Rad muss Spielraum in der Beziehung haben, finde ich
Das würde ich unterstreichen. Ich hab mir grad so ein Rad (aus Altmetall ;)) für die Stadt aufgebaut. Und ich muss sagen es macht richig Spass in der Stadt. Nur die harten RR-Reifen nerven, weil es doch mal über Kantsteine oder zumindest Absätze geht.Dazu die Hamburger Radwege :mad:
Ich hab mir jetzt 30mm Reifen bestellt, was ich wohl maximal reinbekomme um etwas mehr Komfort zu haben.

Oh nun 105er oder XT schaltung finde ich nu nciht so entscheidend. Scheibenbremsen find ich in der Stadt allerdigns nett. weil man doch unerwartet scharf bremsen muss und bei wenn du auch bei regen (Schutzbleche) fahren solltest ist das ein echtes Plus

PS: mein Stadtrad
stadtrenner-1024-2.jpg

Vielen Dank für Eure Antworten und Tips!!!

Noch eine Frage zu meinem vorgeschlagen Rad und zum Radon...erkennt Ihr oder wisst Ihr ob man dort etwas breitere Reifen einsetzen kann?

Ich seh sowas im Profil nicht.
4 Punkte, an denen es klemmen kann:
Gabeldurchlauf Breite/Höhe
Sitzstreben, dto. (Bremssteg entfällt ja wohl)
Kettenstreben dto.
Sitzrohr, da sieht man in der Tat im Profil, daß Platz ist.

Manche Hersteller geben das an, manche schaffen es sogar, daß schon die Serienreifen schleifen ;) Letzteres ist aber selten und wenn, dann bei Rennrädern.

Sorry, ich hatte falsch verstanden, Dein Kumpel hätte das Rad auch schon, dann wär nachschauen das sicherste gewesen. Wenn er's nur gegoogelt hat....

Dafür ist das ein netter Test für die Minimalqualifikation des Verkäufers. Ruf doch mal an oder schreib 'ne E-Maille. Wer das nicht korrekt beantworten kann, sollte lieber was anderes verkaufen (zumindest als gewerblicher).

Da hast Du dann ein wirklich schnelles Alltagsrad mit Rennradschaltung (105er!!!) zum Superpreis:daumen:
Daschez aber Ironie, oder? Dann lieber das Tretwerk, da ist das Schaltwerk ja immerhin XT, das ist Ultegra Niwo!!!!Alda!!!
Und auch die billigen Shimano-Hydraulikbremsen haben durchaus gute Kritiken.
Und ist'n Hunni billiger.

:idee:......Die ersten beiden Sätze kann ich nicht mal richtig verstehen/lesen, aber was solls!
Mit günstigen hydr. Scheibenbremsen v. Shimano habe ich gaaaanz schlechte ERFAHRUNGEN gemacht. Erst der Wechsel auf die "Mittelklasse" (SLX- Bremsen) brachten eine befriedigende/gute Bremswirkung:cool:.
Ich find das RADON um Welten besser, ohne jede Ironie!

Zurück