Wenn man sich die Geo des Allez anschaut, müsstest Du einen 52er Rahhmen mit einer Oberrohrlänge 537mm nehmen. Der Rahmen wird Dir zu klein sein.
Vermesse Dich noch mal. Am Besten mit Hilfe einer zweiten Person.
Wir hatten das schon zu zweit gemacht. Einen Fehler habe ich aber schon gefunden: Die Unterschenkellänge ist zu groß, da hatte ich die Waage auf dem Knie liegen und nicht auf der Kniescheibe, das war auf dem einen Foto nicht so gut zu erkennen und den Text hatten wir nicht gründlich genug gelesen. Der Rest müsste aber schon passen. Ich habe auch noch ein bisschen mit den Werten gespielt, 1 cm mehr oder weniger macht bei den Maßen, die rauskommen, kaum einen Unterschied. Wir werden es aber noch mal machen.
Also wenn die Grundmasse wie Größe und Schrittlänge stimmen, dann würde ich dem TE für das Allez die Rh 56 empfehlen, wenn die Sitzposition noch einigermassen sportlich ausfallen soll. Beim 58er wird es aufgrund des relativ langen Steuerrohrs, enasnI hat das ja bereits angeführt, doch schon wieder recht gemütlich. Specialized geht halt eigentlich nur bis Rh 56, ab 58 wirds meist bääh.
Ja, Größe und Schrittlänge stimmen ziemlich sicher. Wie ist das denn beim CAAD8 oder CAAD10? Ginge das auch in 56? Ich glaube, der Cannondale-Händler hatte mindestens eins der beiden in 56 stehen.
Btw, wie kommt eigentlich ein (erfahrener???) Radhändler bei einer Kürpergröße von 186cm auf eine 60er Rahmenhöhe?
Das hat vermutlich der CRM so ausgespuckt. Ich bin da auch mit Schuhen gemessen worden, weil ich auf dem Rad ja auch mit Schuhen säße. Meine Beraterin dort erschein mir allerdings sehr jung, höchstens zwanzig. Daher hatte sie vielleicht noch nicht so viel Erfahrung. Hier mal noch die Ergebnisse von dem CRM Scan, die Seite von denen funktionierte am Wochenende nicht, haben sie jetzt offenbar in Ordnung gebracht:
Ich weiß nicht, was Beinlänge sein soll. Meine Schrittlänge kann es aber nicht sein, denn selbst wenn ich Buch oder Waage richtig stark nach oben ziehe -- so hoch wird es nicht.