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Triban RC 100,120 oder doch den Triban Easy Women Unterschiede?

Domen

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Hallo, wo liegen hier die Unterschiede? Lohnt sich der Aufpreis von 579€ für den RC 120 oder nehmen die sich nicht viel mit dem RC 100 oder den Triban Easy Damen? Die Preise sind bei allen gestiegen, umso schwieriger jetzt sich für eins von den 3 zu entscheiden. Bin ganz neu in diesem Segment Rennrad, daher wollte ich jetzt nicht gleich 1000€ oder mehr ausgeben für den Anfang. Hoffe ihr könnt mir da helfen
 

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Re: Triban RC 100,120 oder doch den Triban Easy Women Unterschiede?
Was erwartest du für den Preis? Mehr als Schrott ab Werk?

Die Minimum 1k€ solltest du schon investieren. Tour hat vor einer Weile im Einsteigerbereich das Van Rysel EDR AF 105 als Testsieger in der Preisklasse 'dotiert' - wenn es schon Decathlon sein muss.
 
Vor ein paar Monaten habe ich auch ein preisgünstiges Rennrad gesucht, allerdings war meine bereitschaft etwas mehr Geld auszugeben da. Ich wollte das Decathlon EDR 105 kaufen, dieses war nicht lieferbar und ich habe dann das EDR Ultegra genommen. Mit dem Rad bin ich absolut zufrieden!, wahrscheinlich hätte das 105 auch ausgereich. Die von den von dir (Domen) angesprochenen Rädern würde ich definitiv abraten. Rastbare Schaltung am Lenker und in den Bremshebeln ist bei einem neuen Rad ein muss. und eine 11 fach Kasette ist auch auch deutlich besser als 8- oder 9er um seine Trittfrequenz zu halten.
 
Was erwartest du für den Preis? Mehr als Schrott ab Werk?

Die Minimum 1k€ solltest du schon investieren. Tour hat vor einer Weile im Einsteigerbereich das Van Rysel EDR AF 105 als Testsieger in der Preisklasse 'dotiert' - wenn es schon Decathlon sein muss.
dachte für den Anfang und zur Arbeit zu fahren wäre das sicherlich kein schlechter Kauf.
 
Ich würde noch warten mit dem Kauf, der Winter steht eh vor der Tür.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Nachfrage nächstes Jahr immer noch so hoch ist.
 
Hallo @Domen ... you get what you pay for ;)

Daher wäre unterster Einstieg das mit Sora 9fach ausgestattete Van Rysel für etwa 750.-. Aber im Preisbereich von 1.000.- bis 1.150 bekommst du das weiter oben genannte EDR AF mit entweder 11fach 105er oder Campa Centaur, so überhaupt verfügbar.

Und jetzt der worst case: Es macht dir keinen Spaß! Dann verlierst du mit einem preiswerten Testsieger mit aktueller Gruppe wesentlich weniger Geld als mit dem Radel mit der alten 9fach Shimano Sora oder gar den quasi unverkäuflichen Billigteilen aus deinem Eingangspost.

Hier noch der Link zum Test, auf den @_Sven_ sich bezogen hat

https://www.tour-magazin.de/rennraeder/fahrertyp/einsteiger/rennraeder-um-1000-euro-im-test/
 
Die Größe 'M' des EDR AF 105 ist aktuell sogar lieferbar. Insofern du um die 180 +/- 5cm bist sollte das passen.
 
Die Größe 'M' des EDR AF 105 ist aktuell sogar lieferbar. Insofern du um die 180 +/- 5cm bist sollte das passen.
Hallo nochmal, über 1000€ für ein Decathlon Rad mit 105er Schaltung sehe ich irgendwie nicht ein, dann lieber einen Markenprodukt der in etwa genauso kostet. Hättet ihr irgendwie Tipps was da Preisleistung in Frage käme? Da gibt es soviel Auswahl, da blicke ich nicht wirklich durch. Der Gebrauchtwagenmarkt ist auch nicht wirklich was dabei. Entweder ist zu viel Ausstattung dass die über die 1000€ kosten oder das Rad ist uralt. Da muss man wirklich viel Glück haben was passendes zu finden.
 
... über 1000€ für ein Decathlon Rad mit 105er Schaltung sehe ich irgendwie nicht ein, dann lieber einen Markenprodukt der in etwa genauso kostet.

@Domen

Lies dir bitte den von mir in #9 verlinkten Test durch, dann weißt du, das dein Wunsch und die Wirklichkeit erheblich auseinanderdriften.

Bereits bei Radon-Bikes kostet ein 105er Aluhobel 1.400.-.
 
Ja, ich schrieb ja schon weiter oben, dass es der Testsieger in der Preisklasse ist. Alle anderen verwenden da nur einen Mix aus 105 und darunter angesiedelten Gruppen. Das Decathlon Rad ist sortenrein.
Etwas Besseres wirst du derzeit in der Region nicht bekommen.
 
Das Decathlon Rad schneidet am besten ab ...

... und hat noch einen ganz großen Vorteil: Wartungsfreundlichkeit (klassisch außenliegende Züge + Felgenbremsen).

Ich persönlich schiele ja nach jenem Damenmodell für 1.000.- (wenn es iwann mal wieder verfügbar sein sollte), einfach weil es glänzend dunkleblau ist und aus dem aktuell vorherrschenden Einheitsmattschwarz positiv heraussticht.
rennrad-edr-af-105-damen-navy.jpg

Wechsel - falls erforderlich - von Sattel + -stütze, Lenker + -band, Vorbau sind immer möglich + gedanklich eingepreist, und den Tektro-Bremskörper vorn (nur am Damenmodell vorhanden) gegen 105 zu wechseln, kostet kleines Geld.
 
Lohnt sich der Aufpreis von 579€ für den RC 120 oder nehmen die sich nicht viel mit dem RC 100
Der Rahmen ist bei beiden identisch. Größter Nachteil: Das Schaltauge ist nicht austauschbar.
Ansonsten unterscheiden sich die Räder "nur" hinsichtlich der Ausstattung. Tourney wollte ich wirklich nicht haben. Oder geht es um ein Bahnhofsrad, das auch mal längere Zeit draußen stehen muss?
 
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