• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trickstuff 270 Bremsbeläge Shimano Ultegra Kühlung? (+ Ölaustritt am STI)

Orr Babba

Wieltjeszuiger
Registriert
7 Juli 2021
Beiträge
9.474
Reaktionspunkte
14.469
Ort
Deep Dark Forest
Hiho,

wollte gerade die Bremsbeläge an der Ultegra wechseln. Hab aber leider die falschen von Shimano erwischt. (BP-J05A-RF) die passen nicht.

Was ich aber noch als passend deklariert da habe, sind Trickstuff 270.
1724067494999.jpeg


Frage: muss ich mir hier Gedanken um die Kühlwirkung machen?
Bei Shimano sind die riesigen Kühlrippen mit dran, bei Trickstuff nix dergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Trickstuff 270 Bremsbeläge Shimano Ultegra Kühlung? (+ Ölaustritt am STI)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sofern du ICE-Tech-Scheiben fährst solltest du einen Gedanken an fehlende Kühlrippen verschwenden, andere Bremsscheiben können Hitze in der Regel gut wegstecken.

EDIT
 
Sofern du ICE-Tech-Scheiben fährst solltest du einen Gedanken an fehlende Kühlrippen verschwenden, andere Bremsscheiben können Hitze in der Regel gut wegstecken.

EDIT
… aber nicht mehr als einen Gedanken … ich finde die Trickstuff-Beläge, sowohl beim Verschleiß als auch bei Bremswirkung/Standfestigkeit, um Welten besser, insb. in Kombination mit Trickstuff HD Scheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
…wobei das gerade das kleinere Problem ist. 🙄
Beim zurückdrücken ist am STI etwas Öl herausgespritzt. 🙄

Ich werde aus der Nummer aber gerade nicht schlau. Ist da eine Art Überdruckventil o.ä. für solche Fälle drin?
Hab den Sattel jetzt ausgerichtet, es bau sich Bremsdruck auf und die Bremse zieht auch wie gewohnt.
Hab den STI jetzt mit Bremsenreiniger außenrum entölt. Es scheint nix mehr rauszukommen. Ausgetreten ist es offenbar an dem markierten Punkt.
1724072815498.jpeg


Ist mir echt noch nie passiert und zum Entlüften war ich bislang immer in der Werkstatt, weil mir das Brimborium zu doof ist.

Wenn was kaputtgegangen wäre, dürfte ja nach meiner Logik her keine Druck aufgebaut werden bzw. es müsste trotzdem noch Öl rauskommen?! 🤔

Werde morgen früh mal in der nächstgelegenen Werkstatt vorbeischauen und hoffen, dass jemand Zeit hat, sich das anzugucken.
 
…wobei das gerade das kleinere Problem ist. 🙄
Beim zurückdrücken ist am STI etwas Öl herausgespritzt. 🙄

Ich werde aus der Nummer aber gerade nicht schlau. Ist da eine Art Überdruckventil o.ä. für solche Fälle drin?
Hab den Sattel jetzt ausgerichtet, es bau sich Bremsdruck auf und die Bremse zieht auch wie gewohnt.
Hab den STI jetzt mit Bremsenreiniger außenrum entölt. Es scheint nix mehr rauszukommen. Ausgetreten ist es offenbar an dem markierten Punkt.
Anhang anzeigen 1484009

Ist mir echt noch nie passiert und zum Entlüften war ich bislang immer in der Werkstatt, weil mir das Brimborium zu doof ist.

Wenn was kaputtgegangen wäre, dürfte ja nach meiner Logik her keine Druck aufgebaut werden bzw. es müsste trotzdem noch Öl rauskommen?! 🤔
Jein :)
Werde morgen früh mal in der nächstgelegenen Werkstatt vorbeischauen und hoffen, dass jemand Zeit hat, sich das anzugucken.
Pack mal einen trockenen Lappen (am besten einer auf dem man Fett-/Ölflecken sofort sieht)zwischen Hülle und STI und brems etwas draußen rum...
 
…wobei das gerade das kleinere Problem ist. 🙄
Beim zurückdrücken ist am STI etwas Öl herausgespritzt. 🙄

Ich werde aus der Nummer aber gerade nicht schlau. Ist da eine Art Überdruckventil o.ä. für solche Fälle drin?
Hab den Sattel jetzt ausgerichtet, es bau sich Bremsdruck auf und die Bremse zieht auch wie gewohnt.
Hab den STI jetzt mit Bremsenreiniger außenrum entölt. Es scheint nix mehr rauszukommen. Ausgetreten ist es offenbar an dem markierten Punkt.
Anhang anzeigen 1484009

Ist mir echt noch nie passiert und zum Entlüften war ich bislang immer in der Werkstatt, weil mir das Brimborium zu doof ist.

Wenn was kaputtgegangen wäre, dürfte ja nach meiner Logik her keine Druck aufgebaut werden bzw. es müsste trotzdem noch Öl rauskommen?! 🤔

Werde morgen früh mal in der nächstgelegenen Werkstatt vorbeischauen und hoffen, dass jemand Zeit hat, sich das anzugucken.
Bin mir grad nicht sicher, aber gab es nicht STI mit einer Art Belüftungsventil für die Zulaufkammer? Kenner vor!
Jedenfalls dürfte dann nach dem Öffnen dort ein wenig Öl austreten (Kurzzeitig wohlgemerkt).

EDIT: Muss ich verbessern. Durch den Kanal wird ja nur die Luftkammer ent-und belüftet. Wenn dort 'Feuchtigkeit' austritt, dann vergewissern, ob die Membran evtl. beschädigt ist.
Ohne Druck im System (Hebel nicht ziehen) das Rad/Lenker mal mit der Bohrung waagerecht nach unten halten/legen – läuft dann Flüssigkeit nach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein System überfüllt war, warum auch immer, kannst du beim zurückdrücken die Membrane geschrottet haben. Deswegen sollte man immer, wenn man selber an dem System noch nicht gemacht hatte, beim Belag zurückdrücken die Schrauben am STI oben öffnen.
 
Wenn dein System überfüllt war, warum auch immer, kannst du beim zurückdrücken die Membrane geschrottet haben. Deswegen sollte man immer, wenn man selber an dem System noch nicht gemacht hatte, beim Belag zurückdrücken die Schrauben am STI oben öffnen.
Gut, das weiß ich jetzt auch. Beim nächsten Mal 😜

Das aktuelle Problem bleibt bestehen und die Frage ist für mich:
Wenn die Membran kaputt wäre, müsste doch mehr rauskommen als nur dieses minimale Schwitzen und das Ding dürfte den Druck gar nicht mehr halten, oder?

Ich werde nicht schlau aus der Nummer 🤔
 
Gut, das weiß ich jetzt auch. Beim nächsten Mal 😜

Das aktuelle Problem bleibt bestehen und die Frage ist für mich:
Wenn die Membran kaputt wäre, müsste doch mehr rauskommen als nur dieses minimale Schwitzen und das Ding dürfte den Druck gar nicht mehr halten, oder?

Ich werde nicht schlau aus der Nummer 🤔
An der Stelle (über der Membran) kann sich auch Kondenswasser (in Summe ein Tropfen) bilden, was dann mit ein paar Rückständen der Werksbefüllung durchaus ölig anmuten kann.

Zugegebenermaßen sind die wahrlich winzigen Mengen, die innerhalb der Systeme für solche Erscheinungen oder für Verdruss sorgen echt ein Graus.
Da fällt halt schon die Menge die in einen Stecknadelkopf passen würde, meist negativ auf.
 
An der Stelle (über der Membran) kann sich auch Kondenswasser (in Summe ein Tropfen) bilden, was dann mit ein paar Rückständen der Werksbefüllung durchaus ölig anmuten kann.

Zugegebenermaßen sind die wahrlich winzigen Mengen, die innerhalb der Systeme für solche Erscheinungen oder für Verdruss sorgen echt ein Graus.
Da fällt halt schon die Menge die in einen Stecknadelkopf passen würde, meist negativ auf.
So ähnlich wird jetzt der zweite Teil des Problems aussehen.
Ich hatte den ganzen Laden nach der Eruption gut mit Bremsenreiniger getränkt um das Öl wegzuspülen. Ich denke, dass jetzt eben so nach und nach die paar Mikrotröpfchen herausgekrochen kommen und eben an dem einen Punkt herausschwitzen.

Der erste Teil bleibt für mich trotzdem unbeantwortet. Wo ist es rausgespritzt? Muss dabei zwangsläufig was kaputtgegangen sein?

Ich hoffe, dass die Werkstatt morgen Zeit hat, sonst findet der Urlaub (mal wieder) in Wander- und Laufschuhen statt. Aber ich bin‘s ja gewohnt… 😬
 
Wenn die Membrane verrutscht oder gerissen ist ist der Druckpunkt nicht mehr definiert wie gewohnt. Auch ist dann am Deckel immer ein Ölfilm oder es läuft bei jedem Druckaufbau genau aus dem kleinen Loch wo du markiert hat raus. Welche STIs sind das denn?

Am besten jetzt mal über Nacht den Hebel ziehen und so fixieren dann erkennst ja morgen ob da jetzt weiter was raussuppt oder nicht.
 
Wenn die Membrane verrutscht oder gerissen ist ist der Druckpunkt nicht mehr definiert wie gewohnt.
Kein Unterschied zu vorher. 🤷🏼‍♂️
Knallhart und definiert. Jetzt wieder etwas kürzer als vor dem Belagwechsel. (Scheint mir logisch)

Auch ist dann am Deckel immer ein Ölfilm oder es läuft bei jedem Druckaufbau genau aus dem kleinen Loch wo du markiert hat raus. Welche STIs sind das denn?
Ultegra 11fach manuell.

Am besten jetzt mal über Nacht den Hebel ziehen und so fixieren dann erkennst ja morgen ob da jetzt weiter was raussuppt oder nicht.
Gute Idee! 👍🏼
Werde ich nachher noch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten