• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trickstuff 270 Bremsbeläge Shimano Ultegra Kühlung? (+ Ölaustritt am STI)

Wenn dein System überfüllt war, warum auch immer, kannst du beim zurückdrücken die Membrane geschrottet haben. Deswegen sollte man immer, wenn man selber an dem System noch nicht gemacht hatte, beim Belag zurückdrücken die Schrauben am STI oben öffnen.
Bisher hatte ich immer Glück, habe beim Beleg zurückdrücken nie großartig aufgepasst. Werde in Zukunft aber vorsichtiger sein. Welche schraube meinst du mit "schraube am sti öffnen" die ganz normale Entlüftungsschraube?
 

Anzeige

Re: Trickstuff 270 Bremsbeläge Shimano Ultegra Kühlung? (+ Ölaustritt am STI)
Unbeantwortet ist aber nach wie vor die Frage:
Falls die Membran nicht kaputt ist, wo ist das Öl dann ausgetreten?
Wenn die Membran austauschbar ist, kann es einfach für den Moment der Druckspitze an deren Anlagefläche herausgekommen sein?
 
Man hat auch mit kaputter Membran einen festen Druckpunkt. Sobald man bremst, ist der Ausgleichsbehälter in dem sich die Membran befindet abgeschlossen und es entsteht da drin kein nennenswerter Druck der Öl rausdrücken würde.
 
Sry kann wegen dem ölverlust nicht helfen aber wie bitte soll man das System überfüllen wenn man beim Entlüften lt shimano Beschreibung vorgeht? Hab auch noch nie die schraube am sti geöffnet beim kolben zurück drücken... 🤔
Oder an den Mtb bremshebel wärs ja dasselbe....
Wenn die kolben beim Entlüften ganz drin waren werdens auch beim Belagwechsel wieder ganz rein gehen ohne das irgendwas kaputtgeht....
Bitte um Erklärung...
Lg reini
 
Ich fahre auch die ICE Tech Scheiben ohne Kühlrippen. Das ist bei XTR beim MTB serienmäßig (um Gewicht zu sparen). Und am RR ebenfalls ohne Kühlripppen. Ich kann es bedenkenlos empfehlen.
 
Wenn die kolben beim Entlüften ganz drin waren werdens auch beim Belagwechsel wieder ganz rein gehen ohne das irgendwas kaputtgeht...

Und genau da liegt das Problem. Wer sagt Dir, dass die Werkstatt/Vorbesitzer die Kolben komplett zurückgedrückt hat ? Diese Garantie hast Du nur, wenn Du es selbst entlüftet hast. Beim ersten Belagwechsel würde ich daher den STI öffnen und die Chance zum neuen entlüften gleich nutzen.
 
Egal, wie sie es hingekriegt haben, es war zu viel drin und zwar deutlich 🙄

Du kannst die Kolben etwas rausfahren und dann entlüften. Ist gar kein Problem, z.b. wenn die Bremse schon einige Km gefahren wurde und die Kolben z.B. 1mm draußen sind. Dann wird einfach entlüftet und schwups ist mehr drin als sein darf.
 
Du kannst die Kolben etwas rausfahren und dann entlüften. Ist gar kein Problem, z.b. wenn die Bremse schon einige Km gefahren wurde und die Kolben z.B. 1mm draußen sind. Dann wird einfach entlüftet und schwups ist mehr drin als sein darf.
Ist halt mal wieder unnötig und unpassend. 🙄
Entlüftet hat‘s die Fachwerkstatt, ich will im Urlaub nur schnell die Beläge wechseln und pffffft 💦


Werd mich beim nächsten Mal doch selber ranwagen. 🙄
Viel schlechter wird‘s dann auch nicht.
 
Ist halt mal wieder unnötig und unpassend. 🙄
verstehe ich nicht 🤔
Entlüftet hat‘s die Fachwerkstatt, ich will im Urlaub nur schnell die Beläge wechseln und pffffft 💦
hat man hier ja schon öfters gelesen dass nicht auf jede fachwerkstatt verlaß ist
Werd mich beim nächsten Mal doch selber ranwagen. 🙄
yesssss :daumen:
Viel schlechter wird‘s dann auch nicht.
mit dem forum hier als anleitung ist das ratz fatz erledigt und du kannst zuhause zukünftig eine pitstop station für andere biker anbieten 😍
 
verstehe ich nicht 🤔
Wieso?
Urlaub, Radfahren wollen und ausgerechnet da so ein unnötiger Bockmist? 🤔

hat man hier ja schon öfters gelesen dass nicht auf jede fachwerkstatt verlaß ist
Tja, hab mich jetzt 1,5 Jahre gefreut, dass die Bremse so schön knackig beißt. 🙄
Pffffft 💦💦

mit dem forum hier als anleitung ist das ratz fatz erledigt und du kannst zuhause zukünftig eine pitstop station für andere biker anbieten 😍
😜 schau mer mal.
Ich hab noch Zweifel, so richtig unterhaltsam sieht das Brimborium nicht aus.
 
Ich sach mal so. Aufregen wird Dich der Preis von 10 Euro für den Shimano Plastiktrichter 🤣 Der Vorgang selbst ist recht simpel wenn man sich damit mal beschäftigt. Kannst im Urlaub ein paar YT Videos studieren.
Wirst es kaum glauben, aber ich habe den ganzen Trödel schon 1,5 Jahre daheim liegen… 🙄
Und die Videos kenne ich selbstverfreilich auch. 😜

Da fehlt so ne funktionale und deppensichere Lösung, wie beim Auto. Oben Druck drauf, unten aufdrehen, bis keine Luft mehr kommt, zudrehen, fertig.
 
Wirst es kaum glauben, aber ich habe den ganzen Trödel schon 1,5 Jahre daheim liegen… 🙄
Und die Videos kenne ich selbstverfreilich auch. 😜

Da fehlt so ne funktionale und deppensichere Lösung, wie beim Auto. Oben Druck drauf, unten aufdrehen, bis keine Luft mehr kommt, zudrehen, fertig.

ja wie, du hast ne Profiwerkstatt und die staubt ein...ich geb Dir mal meine Lieferadresse 😉

Also wenn Du das schon beim Auto gemacht hast (nach Deiner Beschreibung hast Du vermutlich das hier: CCLIFE 3L Bremsenentlüftungsgerät ) ist das beim Fahrrad doch fast gleich. Am Bremssattel die Spritze drauf und drücken. Oben kommt Flüssigkeit und Luft am Trichter an. Ferdisch.
 
Zurück
Oben Unten