• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trickstuff 270 Bremsbeläge Shimano Ultegra Kühlung? (+ Ölaustritt am STI)

ja wie, du hast ne Profiwerkstatt und die staubt ein...ich geb Dir mal meine Lieferadresse 😉
😜

Also wenn Du das schon beim Auto gemacht hast (nach Deiner Beschreibung hast Du vermutlich das hier: CCLIFE 3L Bremsenentlüftungsgerät ) ist das beim Fahrrad doch fast gleich.
Fast gleich, nur genau das Gegenteil davon. 😆
Im Ernst, ist doch genau andersrum, da ja oben ein offenes Reservoir drauf ist. Beim Auto geht das nahezu komplett ohne Sauerei ab.

Am Bremssattel die Spritze drauf und drücken. Oben kommt Flüssigkeit und Luft am Trichter an. Ferdisch.
Hab keine Ahnung, wie viele Versuche man benötigt, bis man das zuverlässig und ohne Sauerei hinkriegt.
 

Anzeige

Re: Trickstuff 270 Bremsbeläge Shimano Ultegra Kühlung? (+ Ölaustritt am STI)
Fast gleich, nur genau das Gegenteil davon. 😆
Im Ernst, ist doch genau andersrum, da ja oben ein offenes Reservoir drauf ist. Beim Auto geht das nahezu komplett ohne Sauerei ab.
ja logo, Du weißt doch wie es funzt
Hab keine Ahnung, wie viele Versuche man benötigt, bis man das zuverlässig und ohne Sauerei hinkriegt.
Ein Versuch und fertig. Vorteil bei Shimano ist das Mineralöl. Sauerei ist da nahezu egal weil es keinen Lack angreift. Bissi saubermachen mit Bremsenreiniger oder Pril und fertig. Solange die Beläge dabei ausgebaut sind und danach alles sauber ist, ist alles wurscht.
 
Btw Hatte ja gestern Abend den Bremshebel mit nem Bindfaden gespannt. Heute früh war alles trocken, Druckpunkt alles wie gehabt.
Nach meiner laienhaften Einschätzung ist der Laden dicht.

Ich traue dem Frieden trotzdem nicht, denn irgendwo muss die Suppe ja rausgekommen sein 🤔😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw Hatte ja gestern Abend den Bremshebel mit nem Bindfaden gespannt. Heute früh war alles trocken, Druckpunkt alles wie gehabt.
Nach meiner laienhaften Einschätzung ist der Laden dicht.

Ich traue dem Frieden trotzdem nicht, denn irgendwo muss die Suppe ja rausgekommen sein 🤔😳
Hör auf zu heulen!
Fahr jetzt!
 
Hör auf zu heulen!
Fahr jetzt!
🫡 😬🫠

Jo, mach ich.
Werkstattmann sagt alles gut, Bohrung genau dafür da, zu viel Druck ausgleichen. Er hat noch bissel Öl rausgezogen, den Sattel richtig ausgerichtet und gut ist es.

Wenn es jetzt noch schwitzt an der Stelle, ist es - wie vermutet - das Öl, welches bei der Eruption gestern noch zwischen die Bauteile gelaufen ist.

Urlaub gerettet 😅

Danke allen für die Hilfe ✌🏼
 
Gut, das weiß ich jetzt auch. Beim nächsten Mal 😜

Das aktuelle Problem bleibt bestehen und die Frage ist für mich:
Wenn die Membran kaputt wäre, müsste doch mehr rauskommen als nur dieses minimale Schwitzen und das Ding dürfte den Druck gar nicht mehr halten, oder?

Ich werde nicht schlau aus der Nummer 🤔
Meine Membran war auch mal hinüber. Die Bremse hat funktioniert, aber immer nur eine gewisse Zeit bis zu viel Öl ausgeschwitzt war. Dann ist der Leerweg immer größer geworden.
 
Servus zsamme,

ich möchte noch kurz mitteilen, dass die Nummer tatsächlich gut ausgegangen ist.
Der Mechaniker hat zum Glück Recht behalten mit der Einschätzung:
Werkstattmann sagt alles gut, Bohrung genau dafür da, zu viel Druck ausgleichen. Er hat noch bissel Öl rausgezogen, den Sattel richtig ausgerichtet und gut ist es.

Wenn es jetzt noch schwitzt an der Stelle, ist es - wie vermutet - das Öl, welches bei der Eruption gestern noch zwischen die Bauteile gelaufen ist.

Hatte das Bike zwischenzeitlich sechs Wochen nicht mehr in Reichweite. Derweil hat sich der Rest vom Bremsenreiniger mit dem ausgetretenen Öl am Hebel verflüchtigt. Es ist nun also trocken, dicht, Bremsdruck ist da, Druckpunkt perfekt, alles schön.

Das nur noch als Ergänzung/ Abschluss, falls mal jemand mit dem gleichen Problem über den Thread stolpert.

Danke euch für die Unterstützung!
 
Zurück
Oben Unten