• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

truvativ kurbel

ACSH

Neuer Benutzer
Registriert
5 Februar 2006
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
ich habe eine truvativ elita cross kurbel(48-39...giga x pipe)
läuft sehr schwergängig(im gegensatz zu meiner 105er kurbel am rr)
ist das bauart bedingt oder einfach nur "truvativ-schrott"
 
@pave
hab ja mal wieder gelacht....aber hab das ja auch nicht mit DA verglichen...sondertn mit ´ner billigen 105er...was sagst dazu???
 
Das kommt durch die außen liegenden Lager! Ist bei der Dura Ace und Ultegra 10 Fach auch so. Besonders wichtig ist bei solchen Kurbeln, dass der Rahmen am Tretlager plangefräst ist, da die Kurbel sonst in den Lagern verkantet.
Gruß Schillerlocke

PS: Beim Fahren merkt man nicht, das die Kurbel sich schwerer dreht.
 
AW: truvativ kurbel

ich habe ein 2danger Crossroad comp mit truvativ gxp elita kurbelsatz. genauere spezifikation ist mir nicht möglich. ausser vielleicht noch dass ich das rad im winter 2005 gekauft habe. das tretlager ist total am arsch und ich muss das wechseln. ich würde gerne ein günstigeres shimano 105er tretlager einsetzen. welches würde denn passen? kann man das aus meinen angaben ableiten, welches passen würde? ich habe ein gebrauchtes BB-5500 tretlager versucht, das aber nicht passt. Das Gewinde greift auf einer Seite nicht, als ob es zu groß sei. 68; Bc 1.37 * 24; L < 109.5 > R : das sind die weiteren Angaben auf dem Shimano Tretlager. Was bedeutet das?

vielleicht kann mir ja jemand hier was sagen?

ciao jb
zur zeit ohne rad :heul:
 
AW: truvativ kurbel

das lager muss passen
zumindes vom gewinde

die rechte seite hat linksgewinde.............
 
AW: truvativ kurbel

danke elmar, sehr beruhigend deine auskunft....
vermutlich ist das gewinde am shimanolager defekt. ich hab daher gerade bei meinem radladen ein neues shimano bb-5500 lager bestellt. wenn ich's morgen einbaue kann ich am samstag vielleicht doch noch in wiesbaden das hobbyrennen mitfahren :)
 
Zurück
Oben Unten