• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tsunoda aus Mitte der 70er - Infos gesucht :-)

Im Netz gibt's genug Bilder
Oder @Seblog fragen
Vielen Dank auch für deine Beteiligung! :daumen:
Ich hatte natürlich schon ordentlich gegoogelt bevor ich hier einen fremden Faden kapere. Sorry Seblog übrigens! :oops:
nur hatte ich halt kein vergleichbares Rad gefunden.
Ordentliche Bilder gibt es dann gerne Morgen, auch als Gegenleistung für‘s Kapern.

thx

EDIT
Da hatten sich jetzt unsere Beiträge überschnitten.
Deinen Faden hatte ich übrigens voller Begeisterung bereits bei Erstellung gelesen! Für mich sehr spannend, weil ich ja nunmal auch auf das alte japanische Eisen steh. :)
bessere Bilder dann gerne Morgen wie geschrieben.

THX

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Tsunoda aus Mitte der 70er - Infos gesucht :-)
Hello again

so komme gerade aus der Arbeit und habe einige Bilder machen können.
Sind leider nur miese Handybilder und auch nicht arrangiert, bessere evt wenn es wirklich meins werden sollte.
Voila:

Anhänge

• C0CD93FF-6B01-441D-8BD1-1BF7B55DF8E5.jpeg
    C0CD93FF-6B01-441D-8BD1-1BF7B55DF8E5.jpeg
    259 KB · Aufrufe: 95
  • AB557A08-5728-4AA6-AF41-6559D6B3364B.jpeg
    AB557A08-5728-4AA6-AF41-6559D6B3364B.jpeg
    269,3 KB · Aufrufe: 96
  • 6005E02A-0631-420B-8A45-1219CA299C66.jpeg
    6005E02A-0631-420B-8A45-1219CA299C66.jpeg
    227,2 KB · Aufrufe: 100
  • A3469D5C-13C6-414A-8377-2BDE233E62F7.jpeg
    A3469D5C-13C6-414A-8377-2BDE233E62F7.jpeg
    346,3 KB · Aufrufe: 94
  • 65EB4EA9-276E-4E18-BE22-A022A0C76526.jpeg
    65EB4EA9-276E-4E18-BE22-A022A0C76526.jpeg
    227,7 KB · Aufrufe: 101
  • C8DDABDE-DD0F-4FE3-A165-BEB19D0B924E.jpeg
    C8DDABDE-DD0F-4FE3-A165-BEB19D0B924E.jpeg
    348,6 KB · Aufrufe: 107
  • 0EA9DC41-8304-44B7-A6D9-753D9969C1C9.jpeg
    0EA9DC41-8304-44B7-A6D9-753D9969C1C9.jpeg
    280,7 KB · Aufrufe: 111
  • 43AA680C-5F81-4B87-84CD-0E2C73C8587D.jpeg
    43AA680C-5F81-4B87-84CD-0E2C73C8587D.jpeg
    353 KB · Aufrufe: 116
Hello again

so komme gerade aus der Arbeit und habe einige Bilder machen können.
Sind leider nur miese Handybilder und auch nicht arrangiert, bessere evt wenn es wirklich meins werden sollte.
Voila:
Mir gefällt der ziemlich gut - gerade auch die Farbe. Ist ordentliche Hausmannskost würde ich sagen, was ihn mit den vorhandenen Ösen aus meiner Sicht vor allem als Alltagsrenner mit Schutzblechen oder leichtes Reiserad prädestiniert. Mit 100€ sollte der Rahmen fair bezahlt sein.

Hi ihr beiden!

Ja super danke euch für eure Antworten das hilft doch schonmal weiter und stützt auch meine Einschätzung. :daumen:
Gerade die Ösen hinten hatten mich stutzig gemacht und ebenfalls in Richtung Reiserenner vermuten lassen.
Auch die fehlenden Details wie Verchrohmungen wie auch die eher einfach angelegten Sitzstreben wiesen in diese Richtung.

Und ja die Farbe ist in der Sonne ein echter Traum, sehr ähnlich dem Koga-orange, wenn auch mit weniger Tiefe.

Hausmannskost trifft es wohl wirklich gut, lecker, einfach und genau richtig um genutzt zu werden.

Die Idee mit einer ( bis auf die Dia Compe Bremsen) möglichst kompletten Arabesque gefällt mir auch ausgenommen gut.
Gedacht hatte ich ja an eine Golden Arrow, da habe ich schon einiges liegen. Mhm mal sehen

Jedenfalls bin ich wirklich hin und weg von dem Gerät! 😜

Beste Grüße und THX

Hi ihr beiden!

Ja super danke euch für eure Antworten das hilft doch schonmal weiter und stützt auch meine Einschätzung. :daumen:
Gerade die Ösen hinten hatten mich stutzig gemacht und ebenfalls in Richtung Reiserenner vermuten lassen.
Auch die fehlenden Details wie Verchrohmungen wie auch die eher einfach angelegten Sitzstreben wiesen in diese Richtung.

Und ja die Farbe ist in der Sonne ein echter Traum, sehr ähnlich dem Koga-orange, wenn auch mit weniger Tiefe.

Hausmannskost trifft es wohl wirklich gut, lecker, einfach und genau richtig um genutzt zu werden.

Die Idee mit einer ( bis auf die Dia Compe Bremsen) möglichst kompletten Arabesque gefällt mir auch ausgenommen gut.
Gedacht hatte ich ja an eine Golden Arrow, da habe ich schon einiges liegen. Mhm mal sehen

Jedenfalls bin ich wirklich hin und weg von dem Gerät! 😜

Beste Grüße und THX
Obacht Golden Arrow ( FC 125)hat nen gepressten Kurbelstern GA wäre für mich ein Rückschritt gegenüber Arabesque

Zuletzt bearbeitet:
Ja da sagst du was, das war mir so noch nicht bewusst.
Habe halt SW, UW und SH liegen, da lag es nahe das auch zu nutzen. Ne Sachs NS oder DA Black würden sich sicher auch schön machen, nur leider schwer aufzutreiben.
Arabesque hab ich halt schon am KM GR.
Mal sehen, noch ist es ja nicht meins.
Danke für‘s mitdenken.

lg

Finde ich auch bei der "normalen" GA, aber es gab auch eine Version die baugleich mit der Arabesque war:

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=b7b3c9fa-c637-4e51-9d5a-7f5ed8bd73a7&Enum=115
Kann mir aber gut vorstellen dass die Goldstaub ist
Yammi die schaut doch mal sehr lecker aus und hatte ich noch nie gesehen. Klasse!
Könnte allerdings schwierig werden die aufzutreiben und evt weniger günstig. Na mal sehen ob sich da was auftut.
Danke auch an Dicht

Wenn ich das recht erinnere war Tsunoda in den späten 70ern frühen 80ern eine Marke die von unabhängigen Händlern als im besten Sinne preiswertes Rad vertrieben wurde.
Lotus hat seine Rahmen nur zeitweise aus Japan bezogen.
Die Verarbeitung meines Tsunodas ist, denke ich die beste aller meiner Räder.

Wenn ich das recht erinnere war Tsunoda in den späten 70ern frühen 80ern eine Marke die von unabhängigen Händlern als im besten Sinne preiswertes Rad vertrieben wurde.
Werde deine Aussage Mal im " Japanese Steel " Buch recherchieren

Umgekehrt. Die waren immer ein Hersteller, nur haben sie die meisten Rahmen für andere Marken (wie z.B. Lotus) gefertigt. Unter dem eigenen Namen Tsunoda haben sie in dieser Zeit nur wenige, eher hochwertige Räder vetrieben.

Umgekehrt. Die waren immer ein Hersteller, nur haben sie die meisten Rahmen für andere Marken (wie z.B. Lotus) gefertigt. Unter dem eigenen Namen Tsunoda haben sie in diesnur wenige, eher hochwertige Räder vetrieben.
Umgekehrt. Die waren immer ein Hersteller, nur haben sie die meisten Rahmen für andere Marken (wie z.B. Lotus) gefertigt. Unter dem eigenen Namen Tsunoda haben sie in dieser Zeit nur wenige, eher hochwertige Räder vetrieben.
Die Marke Tsunoda, jetzt nur noch im Immobilienmarkt aktiv hat die Räder über eine eher kleine Händlerkette vertrieben, ob es einen deutschen Importeur gab weiß ich nicht, den Frankfurter Händler gibt es schon länger nicht mehr.
In anderen europäischen Ländern mag es andere Vertriebswege gegeben haben, ich habe aber bisher nur Tsunoda mit deutschem Händleraufkleber gesehen. In England erfolgte der Vertrieb durch Lotus, die hatten aber auch andere Lieferanten.

Die Marke Tsunoda, jetzt nur noch im Immobilienmarkt aktiv hat die Räder über eine eher kleine Händlerkette vertrieben, ob es einen deutschen Importeur gab weiß ich nicht, den Frankfurter Händler gibt es schon länger nicht mehr.
In anderen europäischen Ländern mag es andere Vertriebswege gegeben haben, ich habe aber bisher nur Tsunoda mit deutschem Händleraufkleber gesehen. In England erfolgte der Vertrieb durch Lotus, die hatten aber auch andere Lieferanten.
Da bin ich bei Dir. Hatte dich so verstanden, als wäre Tsunoda nur eine Handelsmarke gewesen, aber das war Tsunoda eben gerade nicht. Ich hatte auch mal einen japanischen Prospekt aus den 70ern von Rolf bekommen. Muss mal sehen, wo ich den abgelegt habe. In Japan wurde Tsunoda auch als Tsunoda vermarktet.

Zurück