Bei der 3DF/3D30 sind die Arme kaltgeschmiedet und hohlgebohrt, bei der 3D/3D24 sind sie "aus dem Vollen" gefräst und hohlgebohrt. Kein Unterschied, den man als Fahrer irgendwie bemerken würde.
Der Gewichtsvorteil einer 30-mm-Aluminiumwelle geht bei der 3DF/3D30 durch die etwas schwereren Kurbelarme teilweise wieder flöten. Aber wiederum: das merken beim TT weder der Mensch noch die Uhr.
Und überhaupt, was heißt hier "schlechter noch als die 3D"?
Die 3D ist eine astreine Kurbel. Damit können unglaublicherweise auch heute noch Rennen/Zeitfahren gewonnen werden - sowohl mit wie auch ohne "aero-Ausstattung".
In einem BSA-Tretlagergehäuse ist eine 3D mit gut gedichteten Lagerschalen immer noch die technisch sinnvollere Lösung, als
eine 3DF mit Rotor-Speziallagerschalen, die mit an sich zu kleinen Kugelringen arbeiten, um die für die Alu-Welle erforderliche, überdimensionierte 30 mm Steckweite zu erzeugen.