Hallo,
Nachdem ich mir den DT-Swiss LRS PR 1400DICUT db 21 gekauft hatte, wollte ich die Tubeless-technologie mal ausprobieren und habe mit den allseits bekannten Schwalbe Pro One 25 mm gekauft.
Gestern Abend den Hinterreifen montiert. Ich war erstaunt, wie problemlos die Montage selbst mit einer SKS Rennkompressor-Pumpe klappte. Es trat keine Dichtmilch aus und der Druck hielt über Nacht.
Die Probleme traten dann heute Morgen auf, als ich versuchte mit identischem Material den Vorderreifen zu montieren. Bereits beim Aufziehen merkte ich, dass der Reifen straffer saß und nicht so leicht auf die Felge zu bekommen war. Anschließend die Milch über das Ventil rein und mit Einsatz an die Pumpe. Alles Drehen und Schütteln oder Walken brachte nichts, bei 6 bar war Schluss und es pfiff raus. Gut zu sehen war, dass der Mantel einfach nicht in die korrekte Position sprang. Stattdessen spritzte die Milch an der nicht richtig sitzenden Stelle raus. Dann bin ich zu einem Freund, der einen Kompressor hat. Auch hier gab es lediglich eine Milchdusche. Also den Reifen wieder runter, gereinigt - die Milch klebte dann schon fein am Reifen - und zur Tankstelle. Als es bei 7 bar erneut eine heftige Milchbesprühung gab, strich ich die Segel. Daheim habe ich alles gereinigt und einen Schlauch eingelegt. Erst bei 10 bar! sprang der widerspenstige Reifen in die korrekte Position. Meine Idee: Den Reifen jetzt ein paar Tage mit diesem Druck stehen lassen und dann erneut versuchen auf Tubeless umzubauen. Vielleicht findet dann der Reifen leichter seine korrekte Position in der Felge. Könnt ihr mir noch paar Tipps geben, wie ich den Reifen aufgezogen bekomme? "Easy tubeless" wie auf dem Reifen zu lesen, war das bisher nicht. Das Hinterrad hingegen ist fein. Gibt es von DT Swiss bzw. Schwalbe solche Produkttoleranzen, dass identisches Material einmal problemlos installiert werden kann und ein anderes mal solche Schwierigkeiten bereitet?
Gruß
Jan
Nachdem ich mir den DT-Swiss LRS PR 1400DICUT db 21 gekauft hatte, wollte ich die Tubeless-technologie mal ausprobieren und habe mit den allseits bekannten Schwalbe Pro One 25 mm gekauft.
Gestern Abend den Hinterreifen montiert. Ich war erstaunt, wie problemlos die Montage selbst mit einer SKS Rennkompressor-Pumpe klappte. Es trat keine Dichtmilch aus und der Druck hielt über Nacht.
Die Probleme traten dann heute Morgen auf, als ich versuchte mit identischem Material den Vorderreifen zu montieren. Bereits beim Aufziehen merkte ich, dass der Reifen straffer saß und nicht so leicht auf die Felge zu bekommen war. Anschließend die Milch über das Ventil rein und mit Einsatz an die Pumpe. Alles Drehen und Schütteln oder Walken brachte nichts, bei 6 bar war Schluss und es pfiff raus. Gut zu sehen war, dass der Mantel einfach nicht in die korrekte Position sprang. Stattdessen spritzte die Milch an der nicht richtig sitzenden Stelle raus. Dann bin ich zu einem Freund, der einen Kompressor hat. Auch hier gab es lediglich eine Milchdusche. Also den Reifen wieder runter, gereinigt - die Milch klebte dann schon fein am Reifen - und zur Tankstelle. Als es bei 7 bar erneut eine heftige Milchbesprühung gab, strich ich die Segel. Daheim habe ich alles gereinigt und einen Schlauch eingelegt. Erst bei 10 bar! sprang der widerspenstige Reifen in die korrekte Position. Meine Idee: Den Reifen jetzt ein paar Tage mit diesem Druck stehen lassen und dann erneut versuchen auf Tubeless umzubauen. Vielleicht findet dann der Reifen leichter seine korrekte Position in der Felge. Könnt ihr mir noch paar Tipps geben, wie ich den Reifen aufgezogen bekomme? "Easy tubeless" wie auf dem Reifen zu lesen, war das bisher nicht. Das Hinterrad hingegen ist fein. Gibt es von DT Swiss bzw. Schwalbe solche Produkttoleranzen, dass identisches Material einmal problemlos installiert werden kann und ein anderes mal solche Schwierigkeiten bereitet?
Gruß
Jan