Ich fahre Tubolitos auch schon lange, sehe das Problem zum Ersten Mal.Ich fahre die Tubolitos seit der Markteinführung. Gibt nicht mehr und auch nicht weniger Probleme mit Luft als mit Butyl und Latex auch.
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Ich fahre Tubolitos auch schon lange, sehe das Problem zum Ersten Mal.Ich fahre die Tubolitos seit der Markteinführung. Gibt nicht mehr und auch nicht weniger Probleme mit Luft als mit Butyl und Latex auch.
Ich würde da, bei Neuware, nicht lange rummachen, sondern direkt den Tubolito-Service kontaktieren. Könnte mir vorstellen, dass die sich über jedes Feedback hinschtlich Produktqualität freuen.
Hier mal ein interessanter Link/Thread: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/tpu-schlauch-taucht-das-was.185969/ Dort werden auch Alternativen zu den Tubolitos diskutiert....I
Ich hab ihnen ein nettes Mail geschrieben. Bin gespannt, ob eine Reaktion darauf kommt.Ich würde da, bei Neuware, nicht lange rummachen, sondern direkt den Tubolito-Service kontaktieren. Könnte mir vorstellen, dass die sich über jedes Feedback hinschtlich Produktqualität freuen.
Hier mal ein interessanter Link/Thread: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/tpu-schlauch-taucht-das-was.185969/ Dort werden auch Alternativen zu den Tubolitos diskutiert....
Das passiert öfter mal. Sekundenkleber wurde ja schon genannt, das behebt das Problem erfolgreich. Camplast könnte ggfs auch helfen.Was auch immer der Grund ist, ich warte mal ab, ob mir Tubolito antwortet. I
Och, zumindest die dünnen Tubolitos haben teils die gleichen Probleme wie die anderen dünnen TPUs: Lochbildung auf der Felgenbettseite. Ich erinnere mich dass ich mal einen Schlauch mit zu heiß verschweißter Naht hatte, der Schlauch war neben der Naht schon dünn und durchsichtig. Beim vierten oder fünften Ersatzschlauch hat es dann gepasst.. Undichte Ventilfüße hatte ich da auch schon. (Die Fertigungsprobleme betreffen aber nicht Tubolito alleine...)Ich fahre die Tubolitos seit der Markteinführung. Gibt nicht mehr und auch nicht weniger Probleme mit Luft als mit Butyl und Latex auch.
Tubolito hat mir heute morgen gleich geantwortet, sie wollten zumindest mal Batch-Code, der auf dem Schlauch ist, etc. Mal sehen, was dabei rauskommt.Das passiert öfter mal. Sekundenkleber wurde ja schon genannt, das behebt das Problem erfolgreich. Camplast könnte ggfs auch helfen.
Och, zumindest die dünnen Tubolitos haben teils die gleichen Probleme wie die anderen dünnen TPUs: Lochbildung auf der Felgenbettseite. Ich erinnere mich dass ich mal einen Schlauch mit zu heiß verschweißter Naht hatte, der Schlauch war neben der Naht schon dünn und durchsichtig. Beim vierten oder fünften Ersatzschlauch hat es dann gepasst.. Undichte Ventilfüße hatte ich da auch schon. (Die Fertigungsprobleme betreffen aber nicht Tubolito alleine...)
Zur Klärung: wo sind die Luftblasen? Am Ventilfuß oder am (eingeschraubten) Ventileinsatz?Weges des Sekundenklebers: kann ich da irgendeinen nehmen? Ich frage, wegen der Ausdehnung mit dem Aufpumpen des Schlauches.
Die Luft tritt am Ventilfuß, also am Übergang zwischen Ventil zum eigentlichen Schlauch, auf.Zur Klärung: wo sind die Luftblasen? Am Ventilfuß oder am (eingeschraubten) Ventileinsatz?
Am Ventilfuß (schlechte Verschweißung) besser Camplast (ist zb im Tubolito Flickset), aber das ist schwer reinzubekommen (Zahnstocher wäre eine Option). Auch beim Sekundenkleber schauen, dass er den ganzen unverschweißten Bereich erreicht. Im Bereich des Ventilfuß dehnt sich der Schlauch eh nicht viel, da dort das Material dicker ist.
Dann eben den am Schaft undichten Schlauch als Ersatz mitnehmen.Nein, das dauert erstens länger und verbraucht einen Schlauch, den man hätte für die Tour mitnehmen wollen.
Dann eben den am Schaft undichten Schlauch als Ersatz mitnehmen.
Aber wahrscheinlich hast du auch für diese Lösung das passende Problem.
Gerüchten zufolge soll es sogar Menschen geben, die mehr als einen Ersatzschlauch zuhause haben.
Für den Ventilsitz: irgendwas was klebrig ist. Keine Volkanisierungsflüssigkeit, falls du auf den Gedanken kommen solltest (die ist nicht klebrig sondern verfliegt einfach nur)Weges des Sekundenklebers: kann ich da irgendeinen nehmen? Ich frage, wegen der Ausdehnung mit dem Aufpumpen des Schlauches.
Gleiches Problem bei mir vor einem Jahr, Tubolito hat den Schlauch anstandslos ersetzt.Guten Morgen,
hab in meinem Gravelbike einen Tubolito verbaut, leider verliert er über den Ventilschaft beständig Luft. Der gute alte Wassertest hats bestätigt. So wenig, dass man es nicht hört, aber so viel, dass er nach einem Tag auf 1 - 1,5 Bar herunten ist - da bleibt er dann auch stehen. Ist mir aber trotzdem zuwenig. Weiß jemand Abhilfe? Vielen Dank und schönen Sonntag!
In der Regel hat man ja mehr als nur ein Ersatzschlauch zur Verfügung.Kann man machen - wäre mir zu langwierig, wenn ich in ´ner halben Stunde auf´s Rad springen will.
In der Regel hat man ja mehr als nur ein Ersatzschlauch zur Verfügung.
Wenn man selbst daran rumbastelt, so ist u.U. die Garantie weg. Ich musste z.B. meinen Tubolito retour senden zwecks Qualitätskontrolle.
Ich bin 15 Minuten nach der Panne wieder gefahren, dafür gibt es Ersatzschläuche.Als Du noch rückversandt hast bin ich schon wieder gefahren, immer noch. Da ist mir jedwede Garantie bumms.