• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tufo Clincher auf zu breiter Felge?

GTdanni

KURBELGARNITURER
Forum-Team
Hallo Freunde.

An meinem Crosshybriden bin ich nicht so ganz glücklich mit der Bereifung, früher oder später rüste ich da sowieso auf SR um daher will ich da jetzt nicht noch in teure Reifen investieren.

Ich hab zur Zeit Conti Twister Pro 32mm auf 17mm Felgen montiert, keine Brüller aber zum Touren reicht es.
Ich habe nun das Rad 2mal auf unserer Crossstrecke angetestet und mir prompt 2 mal nen Durchschlag geholt.
Einmal vorn einmal hinten Luftdruck jeweils etwas unter 4Bar.

Na egal was ich eigentlich fragen wollte.

Ich habe nun noch einen Tufo C Prestige 30mm rumliegen und diesen Probehalber einmal auf diue 17mm Felge montiert, das geht prima und hält auch erstmal. Nun frage ich mich ob das hält (auf dem Reifen werden 13/14mm als Felgenweite angegeben) hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Cu Danni

AW: Tufo Clincher auf zu breiter Felge?

mit noch schmäleren Reifen bekommst du natürlich noch schneller Durchschläge.
Ich habe damals alle Tufo Schlauchreifen für Clincherfelgen zurückgerufen,weil es immer wieder dazu kam, dass Reifen abgesprungen sind. aus gutem Grund gibt es die nicht mehr.
Tufo behauptet zwar das läge an den Maschinen,aber ich glaube das nicht so recht.

es gibt eine ganze Reihe von breiten Crossreifen, 35 Millimeter und mehr.
Damit kannst Du Sicher die Gefahr des Durchschlagens minimieren. Außerdem könntest du Latexschläuche verwenden, denn diese sind etwas unempfindlicher bei Durchschlägen.

Ich teste derzeit sogar 42 Millimeter Reifenbreite.
Es passen allerdings nicht in jedem Hinterbau breite Reifen hinein.
Manchmal ist bei 38 Millimeter Anschluss.

AW: Tufo Clincher auf zu breiter Felge?

Hallo Elmar, danke für deine Antwort.

Ich hatte auch schon von den Vorfällen bei den Crossclinchern gehört und kam auch nur auf die Idee weil ich noch so ein Ding rumliegen hatte.

Mich hatte auch gewundert das ihr beim Tourtest diese Variante garnicht erwähnt habt, ist die jetzt völlig weg vom Fenster?

Ich werde einfach die Twister mal mit Latex testen und eben nicht unter 4 Bar fahren.
Leider passen mehr als die 32mm nicht durch die Gabel hinten ist genug Platz.
Der Rahmen ist eigentlich ein Cruisser und die Gabel vom Treckingrad, eben ein Hybrid.

Da ich aber noch 6 nagelneue Conti Cyclocross SR liegen habe werd ich früher oder später da hin umbauen und nicht nochmal 60€ in 35mm Drahtreifen investieren.

Also danke nochmal für deine Antwort und immer Durchschlagfreie Fahrt

Danni

Zurück