• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tune Komm-Vor: Scharfe Sattelkante beschädigt Hosen

Anzeige

Re: Tune Komm-Vor: Scharfe Sattelkante beschädigt Hosen
logo paßt da ein 7x7 und ein 7x9. Denn die Sattelstreben bleiben in der Breite gleich (7mm) und verändern sich nur in der Höhe von 7mm auf 9mm. Da die Klemmung der Stütze von oben nach unten klemmt, paßt das. Es könnte auch eine Sattelstrebe von 7mmx15mm verwendet werden, wenn es sie denn gäbe. Nach oben sind im Prinzip keine Grenzen gesetzt. Nur die Breite darf sich nicht ändern und die ist mit 7mm standard.

Hättest Du eine seitlich Sattelklemmung, die Du aber nicht hast, wäre es eine andere Sache.
Genauso ist es!
Ich habe auch etliche Exemplare des tune KommVor mit diversen Stützen seit Jahren verbaut, die alle nur von oben und unten das Sattelgestell halten, überall mit den normalen standardmäßigen Aufnahmen:

Ritchey Superlogic 2-Bolt
Thomson Elite
Syntace P6 Carbon
Rose Eigenmarke

Alles völlig problemlos!
Überall mit Partikelpaste montiert, nie mehr als 5 Nm für dauerhaften Halt benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
beim tune komm-vor sind die Streben allerdings 8x10 mm, wird also nicht 100%ig formschlüssig sein und kann dadurch eher zu knarzen führen. Habe ich zumindest bei einer Thomson Stütze so erlebt.

Das ändert die Sachlage natürlich und Du hast Recht, dann paßt es nicht ordentlich.

Kann es sein das Tune das Sattelgestell im Laufe der Zeit verändert hat um mehr Stabilität zu bekommen ?

Das ändert die Sachlage natürlich und Du hast Recht, dann paßt es nicht ordentlich.

Kann es sein das Tune das Sattelgestell im Laufe der Zeit verändert hat um mehr Stabilität zu bekommen ?
Die Fa. tune hat sich in diesem thread ja bereits zu Wort gemeldet (#30 + #31).

Vielleicht äussern die sich noch dazu?

Specialized S-Works carbon (mit Adapter für 7 x 9 mm)
das ist wohl aus der Liste der kompatiblen Sattelstützen von Tune. Laut dem müsste dann meine Stütze passen?
Ich habe einen Kommvor mit dieser Roval Alpinist Stütze in Verwendung und keine Probleme damit - dieser lagen aber auch passende Klemmhülsen bzw. „Schalen“ bei.

Diese Stützen fahre ich ebenso ohne Probleme mit dem Komm-Vor - beide aber auch nur in Verwendung mit den beiliegenden Klemmhülsen:

• Syncros Duncan
• Vecnum Nivo

Ich habe einen Kommvor mit dieser Roval Alpinist Stütze in Verwendung und keine Probleme damit - dieser lagen aber auch passende Klemmhülsen bzw. „Schalen“ bei.

Diese Stützen fahre ich ebenso ohne Probleme mit dem Komm-Vor - beide aber auch nur in Verwendung mit den beiliegenden Klemmhülsen:

• Syncros Duncan
• Vecnum Nivo

Bei dieser Stütze sind die Klemmschalen auch sehr flach, oder ? Daher ist die Kompatibilität eher gegeben als bei Klemmschalen mit tieferen Mulden.

Bei dieser Stütze sind die Klemmschalen auch sehr flach, oder ? Daher ist die Kompatibilität eher gegeben als bei Klemmschalen mit tieferen Mulden.
Moment, nicht dass wir uns aufgrund meines Augangsbeitrages missverstehen - ich habe bei der Roval-Stütze die beiliegenden ovalen Klemmschalen genutzt. Die runden Klemmschalen hätten nicht gepasst.

Zurück
Oben Unten