AW: Tune Naben Mig70/Mag180
hallo,
jede Felge geht auch nicht, gibt da so Exotisches Zeugs wo die Speichenlöcher Paarweise angebracht sind.
Glaube der Blumenladen hatte die mal im Angebot, schimpft sich paired spokes.
Gruß k.l.
Das ist mit Bogenspeichen in vertikalen Flanschen kein Problem, vorrausgesetzt, man tut sich den Tort an, dafür die Speichenlängen zu berechnen, sorgt am Hinterrad für ausreichende Tangentialwinkel (wie gesagt, nicht radial zugelassen), und vermeidet zu hohe Tangentialwinkel (Speiche berührt den Kopf der Nachbarspeiche).
Alles nicht mystischer, als mit Feld-Wald-Wiesennaben vom Anglerzubehör oder dem italienischen Landmann.
Das ist bei MIG 45/Mag 150 oder 90 anders, da diese (bis auf hinten rechts) für Straight-Pulls (gerade Speichen) ausgelegt sind. Da dürfte Speichengruppen zu Problemen führen.
Felgen aus Systemlaufrädern dürfen es nur sein, wenn diese für Speichennippel in der Felge ausgelegt sind. Der geht ja nicht in die Nabe, wie bei manchen SLRS, und irgendwo muss man spannen. Das heißt, jede normale RR-Felge geht (was bitte ist heute schon normal
) oder auch jede andere "normale" Felge passender Lochzahl (ok, wenn denn jemand ein 29er mit 130er Hinterradeinbaubreite hat).
Eindeutig inkompatibel sind die Tunenaben jedoch mit jeglicher Billigfelge. Selbst Mittelklassematerial wie
Mavic CXP 33 oder DT RR1.1 ist da fragwürdig. Die Tunes sind einfach zu teuer, um sie an solche
Felgen zu verschwenden (Ironie aus)
Kompatibilitätsprobleme bzgl. der Farbauswahl hast Du im Griff?