• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tune Naben Mig70/Mag180

  • Ersteller Ersteller shakrat
  • Erstellt am Erstellt am
S

shakrat

ich nu wieder

ist das nabenpärchen mig70/mag180 vom hersteller tune mit allen RR felgen kompatibel insofern man die speichenanzahl berücksichtigt und sich die naben mit 24,28,32 loch etc bestellt ?
die naben haben ja auch einen lochkreis und ein einbaumaß.wonach muss ich mich richten ?ich finde nahezu keine infos darüber.

danke euch im vorfeld
grüße
 
AW: Tune Naben Mig70/Mag180

"Für die Funktion des Laufrades ist der Laufradbauer verantwortlich". Ich kann Dir da nix sagen, was nicht z.B. auf der Tune Homepage zu lesen wäre.
Für die mig70/mag180 brauchst Du normale Bogenspeichen, keine Straightpull.
Ob es welche mit Löchern für Messerspeichen gibt, müsstest Du direkt erfragen, das ist zumindest kein Standard. Sonst gehen halt nur CX-Ray und Verwandte (max 2,3 breit). Auch Lochkreise und Flanschabstände findest Du unter
http://www.tune.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=32&Itemid=57&lang=de
Wenns für ein Rennrad ist, würde ich die 130er Variante nehmen.
Immerhin ist die mig ausdrücklich für Radialspeichung zugelassen. die mag ausdrücklich nicht.
 
AW: Tune Naben Mig70/Mag180

hallo,

jede Felge geht auch nicht, gibt da so Exotisches Zeugs wo die Speichenlöcher Paarweise angebracht sind.
Glaube der Blumenladen hatte die mal im Angebot, schimpft sich paired spokes.

Gruß k.l.
 
AW: Tune Naben Mig70/Mag180

hallo,

jede Felge geht auch nicht, gibt da so Exotisches Zeugs wo die Speichenlöcher Paarweise angebracht sind.
Glaube der Blumenladen hatte die mal im Angebot, schimpft sich paired spokes.

Gruß k.l.

Das ist mit Bogenspeichen in vertikalen Flanschen kein Problem, vorrausgesetzt, man tut sich den Tort an, dafür die Speichenlängen zu berechnen, sorgt am Hinterrad für ausreichende Tangentialwinkel (wie gesagt, nicht radial zugelassen), und vermeidet zu hohe Tangentialwinkel (Speiche berührt den Kopf der Nachbarspeiche).
Alles nicht mystischer, als mit Feld-Wald-Wiesennaben vom Anglerzubehör oder dem italienischen Landmann.
Das ist bei MIG 45/Mag 150 oder 90 anders, da diese (bis auf hinten rechts) für Straight-Pulls (gerade Speichen) ausgelegt sind. Da dürfte Speichengruppen zu Problemen führen.
Felgen aus Systemlaufrädern dürfen es nur sein, wenn diese für Speichennippel in der Felge ausgelegt sind. Der geht ja nicht in die Nabe, wie bei manchen SLRS, und irgendwo muss man spannen. Das heißt, jede normale RR-Felge geht (was bitte ist heute schon normal :D) oder auch jede andere "normale" Felge passender Lochzahl (ok, wenn denn jemand ein 29er mit 130er Hinterradeinbaubreite hat).
Eindeutig inkompatibel sind die Tunenaben jedoch mit jeglicher Billigfelge. Selbst Mittelklassematerial wie Mavic CXP 33 oder DT RR1.1 ist da fragwürdig. Die Tunes sind einfach zu teuer, um sie an solche Felgen zu verschwenden (Ironie aus)
Kompatibilitätsprobleme bzgl. der Farbauswahl hast Du im Griff?
 
AW: Tune Naben Mig70/Mag180

Du solltest beachten, das die MIG 70 nur bis 28 Loch radial gespeicht werden darf. Die 32 Loch Version muss gekreuzt werden. Naben für Messerspeichen gibt es nicht. Ich fahre selber MIG45 / MAG150 mit Sapim CX-Ray und habe keinerlei Probleme. Die Speichen sind dadurch, dass sie einzeln geschmiedet wurden sehr steif und haltbar. (Ich wiege knapp 90 kg)! Zuvor hatte ich einen LRS mit MIG70 & MAG190 mit DT Competition und MAvic Open Pro Felgen. Auch dieser LRS war sehr steif und haltbar und wird derzeit von einem Kumpel weitergenutzt. Ich kann die Sachen nur empfehlen.
 
AW: Tune Naben Mig70/Mag180

servus

freut mich das ein paar leute mit der materie vertraut sind und gepostet haben.
der LRS ist ein easton ea90sl mit VR24 und HR28 speichen.mig70/mag180 in rot,rote 12mm speichennippel und dc 14 schnellspanner sind auf dem weg.was ich nun noch brauche um einzuspeichen und den LRS zum spezi um die ecke zum zentrieren zu bringen sind die speichen selbst.ich hatte an die sapim race in schwarz gedacht.da die mig70 in meinem fall radial eingespeicht werden kann denke ich das ich die speichenlänge mit hilfe eines im netz kursierenden speichenrechners ermitteln kann da sie alle gleich lang sind.meine probleme hab ich nun natürlich damit das die HR nabe mag180 unterschiedliche nabenflansch-durchmesser hat und die speichen zudem noch 2fach gekreuzt werden sollen.wie errechne ich die richtige speichenlänge für beide seiten ?das ist zu hohe mathematik für mich :ka:


ich werde nach diesem schema hier vorgehen http://www.rst.mp-all.de/eisp.htm

bin weiterhin dankbar für eure hilfe.im netz ist wahrlich wenig darüber zu finden.

grüße
 
AW: Tune Naben Mig70/Mag180

der von Rechner whizzwheels wird von Tune empfohlen wenn ich nicht irre.
 
AW: Tune Naben Mig70/Mag180

schon mal den spokomat von xrated ausprobiert? Ist hier in jedem seiner Posts verlinkt, sonst über GIDF.de
 
danke für eure hilfe.
ich probier mein glück mit dem spokomat.mal schauen wie ich komme da ich das zentrieren nun auch durchführen möchte werde ich das alles erst einmal mit ein paar alten laufädern ausprobieren.zuvor muss ich mich da aber noch mehr reinlesen in das thema.werde mich mal ans ausspeichen machen.eins nach dem anderen :)
grüße
 
AW: Tune Naben Mig70/Mag180

Hallo
ich habe auch eine Frage an die Experten.Ich möchte mir einen LRS mit CNC HP 455 Felgen(sollen ja mit den KinLin rx 300 identisch sein)und Extralite Ultrarear RS/Ultrafront SL bauen lassen.Die Extralite Naben sind zwar für Radialspeichung freigegeben,aber nur für Rundspeichen z.b. Laser oder Revolution.Muss ich befürchten das der Nabenflansch bei Radialspeichung mit CX-Ray oder Aerolite reißt?Am HR möchte ich Halbradial,also links radial mit CX-Ray/Aerolite und rechts mit Laser/comp und am VR radial mit CX-Ray/Aerolitelassen speichen lassen.Lochzahl ist 24/28L
 
AW: Tune Naben Mig70/Mag180

Hallo
ich habe auch eine Frage an die Experten.Ich möchte mir einen LRS mit CNC HP 455 Felgen(sollen ja mit den KinLin rx 300 identisch sein)und Extralite Ultrarear RS/Ultrafront SL bauen lassen.Die Extralite Naben sind zwar für Radialspeichung freigegeben,aber nur für Rundspeichen z.b. Laser oder Revolution.Muss ich befürchten das der Nabenflansch bei Radialspeichung mit CX-Ray oder Aerolite reißt?Am HR möchte ich Halbradial,also links radial mit CX-Ray/Aerolite und rechts mit Laser/comp und am VR radial mit CX-Ray/Aerolitelassen speichen lassen.Lochzahl ist 24/28L
Nun bestell endlich die CX-Rays.
Ich will mal Bilder vom LRS sehen.
 
AW: Tune Naben Mig70/Mag180

Nun bestell endlich die CX-Rays.
Ich will mal Bilder vom LRS sehen.

Ende der Woche kommt die VR Nabe,und wenn ich weiß wie lang die Speichen sein müssen,bestell ich die auch.In 2-3 Wochen ist der LRS fertig.:)Was brauch ich eigentlich für ne Nippellänge?12 oder 14mm?
 
AW: Tune Naben Mig70/Mag180

Wenn du mir verrätst, welche Nabe es vorn wird, kann ich dir die Speichenlänge auch vorab nennen.
Warum sollten denn die Flansche reißen? Die CX-Ray sind sogar minimal weicher als die Laser bzw. Revo und die Belastungen verteilen sich umso besser im Laufrad.

Dass die semiradiale Einspeichung des Hinterrades nur suboptimal ist, hatten wir ja schon
besprochen.

Nimm die AC-Nippel und U-Scheiben für die Nippel.

Er sollte beser die bei den CX_Ray beiliegenden Polyax Alu in 14mm nehmen, die haben mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Gleitbeschichtung und erleichtern den Aufbau enorm.

Gruss, Felix
 
AW: Tune Naben Mig70/Mag180

Wenn du mir verrätst, welche Nabe es vorn wird, kann ich dir die Speichenlänge auch vorab nennen.
Warum sollten denn die Flansche reißen? Die CX-Ray sind sogar minimal weicher als die Laser bzw. Revo und die Belastungen verteilen sich umso besser im Laufrad.

Dass die semiradiale Einspeichung des Hinterrades nur suboptimal ist, hatten wir ja schon
besprochen.



Er sollte beser die bei den CX_Ray beiliegenden Polyax Alu in 14mm nehmen, die haben mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Gleitbeschichtung und erleichtern den Aufbau enorm.

Gruss, Felix

Vorne wird es die Extralite Ultrafront SX.Ich tendiere ja auch inzwischen zum beidseitigen kreuzen am HR.Zumal ich da auch auf der Kranzseite CX-Ray nehmen kann.
Gruss Lindo
 
Zurück
Oben Unten