• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Naben für 24/28

AW: Naben für 24/28

Sorry mal'ne Frage: Ist 24 vorn radial und 28 hinten nicht etwas gewagt bei einem Systemgewicht von ~100kg? Sind die Raeder dann nicht etwas zu weich???
 
AW: Naben für 24/28

Sorry mal'ne Frage: Ist 24 vorn radial und 28 hinten nicht etwas gewagt bei einem Systemgewicht von ~100kg? Sind die Raeder dann nicht etwas zu weich???
Versuch macht kluch!
Gedankenlos ist das nicht geplant, immerhin reden wir von 30mm Hochprofilfelgen, auch wenns die leichten 450g Teile sind.
Von der Theorie sind da eher noch je 4 Speichen Fleisch drin.
Radial ist für nicht torsionsbelastete Räder eh besser, wenns die Nabe mitmacht, da die Seitensteifigkeit besser ist. Kreuzen vorn macht man nur zur Schonung des Nabenflansches.
Den Grenzbereich dieser Kombi überlasse ich dann aber doch den Spezialisten :D http://www.radplan-delta.de/aero/lydia.html

P.S.: Zumindest 24 vorn mit ein wenig (500g/27mm) schwereren Felgen laufen bei mir bislang problemlos
RapidKopie.jpg

Hier ist die Kreuzung lediglich der Torsionsbelastung durch den Nady geschuldet, hemmungslos übertrieben, wie ich heute weiß. Diese Räder fahre ich aber nicht rr-mäßig, sonder Alltag, mit Gepäck, Waldwege, alles was anfällt.
 
Zurück
Oben Unten