• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra '05 STI 3fach auch für 2fach passend?

bikefex schrieb:
Hi, wollt nur aus Interesse wissen, ob die aktuelle Ultegra STI Triple auch für Double passt, wenn nciht, gibt es da einen Umabukit oder so?
Greetz& Thx, bikefex

nöö, klappt nicht.
sind zwei verschiedene STI.
Ob es ein Kit gibt weiß ich nicht.

CS

laß dir bloß nichts reinreden, natürlich passen die 3-fach auch für 2-fach, denn es gibt nur 1 Set von Ultegra das für 2-fach u n d 3-fach gedacht ist.. es gibt von Ultegra kein STI Set das nur 2-fach aber nicht dreifach schaltet.. :p

Pave schrieb:
laß dir bloß nichts reinreden, natürlich passen die 3-fach auch für 2-fach, denn es gibt nur 1 Set von Ultegra das für 2-fach u n d 3-fach gedacht ist.. es gibt von Ultegra kein STI Set das nur 2-fach aber nicht dreifach schaltet.. :p

Ups, haste Recht. So hab ich das noch nie gesehen.

Muß ja wohl auch so sein - sonst würde das ja alles nicht klappen.

Sorry!

CS

Pave schrieb:

Im Rose Katalog gibt es von der 2005er Ultegra zwei verschiedene Sätze STI-Hebel: einen für 2fach, den anderen für 3fach.

Trotzdem sollte man einen linken 3fach Hebel auf für 2fach nehmen können - dann bleibt eben eine Rasterstufe ungenutzt, wenn der Umwerfer am Anschlag ist.

der 2/3-fach Hebel hat mehrere Rasterstufen, deshalb kann man den auch gut nachstellen wenn mal der Umwerfer streift (so wie schon immer bei Campa) .. :p

Also dann passt mein Triple auch für Double? Super, dann kann ich mir ja irgendwann ne 2fach Kurbel holen, wenn ich genügend trainiert bin:D Danke euch! Wann kommt denn die neue Ultegra aus? 2007?
Ciao, Lennart

bikefex schrieb:
Also dann passt mein Triple auch für Double? Super, dann kann ich mir ja irgendwann ne 2fach Kurbel holen, wenn ich genügend trainiert bin:D Danke euch! Wann kommt denn die neue Ultegra aus? 2007?
Ciao, Lennart

Hä? Die "neue" Ultegra gab es dieses Jahr (2005) - da wird es 2007 wohl nichts neues geben. 2006 kommt die neue 105er und vielleicht 2007 eine neue Tiagra - wer weiß...

Pave schrieb:
der 2/3-fach Hebel hat mehrere Rasterstufen, deshalb kann man den auch gut nachstellen wenn mal der Umwerfer streift (so wie schon immer bei Campa) .. :p

Die Rasterstufen gibt es aber nicht erst seitder 2005er Ultegra, die 9fach Ultegra hatte das auch schon.

Über welche Ultegra reden wir?

Bis vor wenigen Wochen waren die STI-Hebel mit der Typenbezeichnung st-6500 aktuell. Bei denen ist es so, daß es nur einen Satz für zwei und dreifach Kettenblätter gibt. Hab ja selber von 2fach auf 3fach umgerüstet. Hab aber Hebel mit der Typenbezeichnung st-6500.

Seit einigen Wochen sind aber die neuen Modelle (st-6600 für 2fach und st-6603 für 3fach Kettenblätter) raus. Die neue Version wird von Shimano auch unter der Bezeichnung 2005er Ultegra verkauft.
Mußt also genau gucken welche Version Du hast.
Wie den unterschiedlichen Typenbezeichnungen zu entnehmen ist, wird es wohl einen Unterschied zwischen st-6600 und st-6603 geben, so daß man da nicht einfach mal umbauen kann.

Gruß Chris Benjamin :wink2:

PS: Bei 32% Steigung brauch ich an eine 2fach Kurbel nicht mal im Traum dran zu denken.

cbk schrieb:
Über welche Ultegra reden wir?

Bis vor wenigen Wochen waren die STI-Hebel mit der Typenbezeichnung st-6500 aktuell.

Seit einigen Wochen?
In welcher Berghütte hast Du denn im letzten 3/4 Jahr gelebt? Ultegra 10fach, also alles mit 66xx-er Nummern gibt es seit Anfang 2005 - ich selbst habe mein neues Rad mit dieser Ultegra sogar schon Anfang November 2004 bekommen.

Alles mit 65xx ist die alte 9fach-Ultegra, die man an aktuellen Rädern fast nicht mehr findet, meistens noch an Restposten und Schnäppchen aus 2004.

DerBergschreck schrieb:
Seit einigen Wochen?
In welcher Berghütte hast Du denn im letzten 3/4 Jahr gelebt? Ultegra 10fach, also alles mit 66xx-er Nummern gibt es seit Anfang 2005 - ich selbst habe mein neues Rad mit dieser Ultegra sogar schon Anfang November 2004 bekommen.

Wo ich gelebt hab? Auf der Homepage von Shimpanso, da war die Version 65xx irgendwie noch aktuell.

Chris Benjamin :wink2:

Zurück