• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 8000 schaltzugversteller

wattsup

Aktives Mitglied
Hy Leute!

Habe letztens an meiner 8000er Ultegra handiert und recht schnell gemerkt das dieser Drehversteller für Schaltzugaußenhülle neu ist..

Meiner Meinung nach ist der absoluter Mist, nudelt nach ner halben Umdrehung ab und ist nicht mehr brauchbar.. Hab mir dann gleich mal mit ner Zange das nagelneue Schaltwerk verkratzt.. auf der 6800er und der aktuellen 105er ist dieser Versteller anders und wesentlich besser..

Habt ihr damit auch Probleme? Jemand ne Idee ob da eventuell von ner anderen Generation der Versteller passt? Möchte ungern zerlegen zum testen und dann meine anderen Räder neu einstellen müssen..

Grüße!

Da die meisten Teile von Shimano nur mit einem Hauch von Fett als Korrosionschutz versehen sind wird bei mir
erstmal alles zerlegt und gründlich mit Autol Top2000 versehen-das hält ewig.
Der Versteller war wohl schon zu weit `rausgedreht- Gewinde vorsichtig nachschneiden . Versteller von Shimano
haben meist M5 Gewinde,da sollte jeder passen, notfalls vom Straßenrandschrott.

Ich habe leider aktuell kein Bild parat, ob Ihr das selbe Teil im Kopf habt welches ich meine

Es handelt Sich hierbei um ein Neurad, ich habe trotzdem mal das schaltseil am schaltwerk ausgebaut inkl versteller, es ist absolut freigängig und auch das gewinde ist gut. wenn kein seil drinnen ist und somit keine spannung vorhanden, lässt Sich auch alles wunderbar drehen.

Dieser versteller ist 4 teilig, der eigentliche versteller, ein ring mit einem kleinen plastikhäckhen, einer feder und nochmal einem aussengehäuse... und das nudeld nach einmal drehen ab und ist nicht mehr zu bedienen.

aber wenn die gewinde alle ident sind, werde ich auf einen 105er oder 6800er versteller wechseln, damit hatte ich nie probleme.

danke!

So, habe jetzt die Unterschiede gefunden, einmal von der 105er, so wie ichs eigentlich kenne und einmal auf der neuen Ultegra..

Am Bild das Ding bin ich gewohnt, und das will ich auch wieder drinnen haben.. Das von der aktuellen ist eine Zumutung

Anhänge

• 2021_10_14_13_23_49_Greenshot.png
    2021_10_14_13_23_49_Greenshot.png
    145,8 KB · Aufrufe: 65
  • 105.png
    105.png
    137,5 KB · Aufrufe: 58
  • ultegra.png
    ultegra.png
    159,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
So, erledigt.. anderen versteller bekommen und verbaut.. viel besser :D