• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra BR-R8000 Bremsen kompatibel mit STI 105 5700?

Troublestarter

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2010
Beiträge
137
Reaktionspunkte
29
Hi in Die Runde,

ich hatte schon natürlich die Suchfunktion im Forum genutzt, aber so richtig schlau wurde ich nicht.
Ich hab ein sehr schickes älteres Colnago mit Bremsen der Marke Eigenbau (Colnago X-Brake 3), die nicht so richtig überzeugen. Ich würde jetzt gerne bessere Bremsen für den urlaub verbauen und könnte ganz günstig an die aktuellsten BR-R8000 von Ultegra kommen. Da ich jedoch einen 10fach 105er STI habe (5700), frage ich mich ob der Einbau überhaupt so einfach geht bzw. funktioniert ´. Die Suchfunktion hatte mir wie gesagt widersprüchliche Ergebnisse geliefert.
Die andere Frage dann auch: Ist es bisschen herausgeschmissenes Geld wenn ich so eine Gruppe mit den Bremsen aufwerte und sollte ich nicht eher auf Ultegra 6600 setzen? Will hießen, dass der Vorteil der Bremen so vielleicht gar nicht weitergegeben wird?

Viele Grüße
Stefan
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
1598020119760.png

https://productinfo.shimano.com/#/com?cid=C-453&acid=C-456
Die BR-6600 sind nicht kompatibel (bzw nur mit Einschränkungen), weil die ST-5700 mehr Bremszug ziehen als die ST-6600
 
Tausend Dank für die Grafik, das war mir in der Tat unbekannt! Das würde ja bedeuten, dass die 5700er mit den BR-R8000 kompatibel sind, oder? Der Balken heißt "Kompatibel"?
 
Der Umbau lohnt nicht ! Selbst mit Klassenlosen Shimano Bremsen entwickelt mit genügend "Bremspower".....
Soll das "mit" ein "sich" oder ein "nicht" sein? Momentan sind ja Colnago X-Brake dan, die haben ungefähr Tektro-Niveau, wirklich nicht überragend.
Eine Frage noch: Müssen die Züge dann eigentlich auch neu verlegt werden oder kann man die alten nehmen?
 
Also wenn Du etwas an den Bremsen Tunen kannst, sind es die Bremsgummis und als nächstes die Züge. Neue Bremskörper und die alten Züge ist rausgeworfenes Geld.
Ich würde mal die Kombi trickstuff Innenzüge und druckfeste Hüllen, z.B. Jagwire braided verbauen. Dann evtl. und je nach Felge, Swissstopp schwarz Beläge.
Wahrscheinlich sind die Originalbremsen auf den herkömmlichen Zugweg ausgelegt, also aus Shimanosicht den alten. Daher sollten aktuellere Bremskörper auch deutlich was bringen.
Aber Wenn schon, denn schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch die Dinger aus und wenn Du günstig an R8000 kommst, schlag zu, die sind super. Die Shimano Hebelübersetzung passt nicht zu Drittherstellern, der Unterschied ist spürbar. Vielleicht für Leute, die nicht wie ich in der Elefantenklasse fahren, weniger, aber die Unterschiede sind da.

Des weiteren empfehle ich ebenfalls druckstabile Hüllen (Jagwire Road Pro oder Elite Link hab ich gute Erfahrungen gemacht) und SwissStop BXP find ich auf Alubremsflanken klasse.
 
Hallo, versteh die Tabelle nicht ganz. Von wo bis wo gilt denn die Kompatibilität?
Ist es möglich an r2000 sti r7000 oder r8000 bremsen zu montieren?
 
Die Kompatibilität bezieht sich immer auf den ganzen Kasten. Alles was links in einem Kasten steht ist mit dem was rechts in einem Kasten steht und mit einem Balken verbunden ist kompatibel.

Zu deiner Frage: Sind kompatibel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten