• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra DI2 R8050 - Disc Umrüstung möglich?

Flo1

Neuer Benutzer
Registriert
13 Februar 2013
Beiträge
29
Reaktionspunkte
4
Hi
ich bin noch nicht sicher bzw. habe ich noch keine richtige Antwort gefunden...
Ich habe eine Ultegra DI2 8050 im Einsatz, ebenso ein 6870.
Jeweils mit 2x11 Felgenbremse, kann ich die DI2 auf Disc Bremse umrüsten?
Was benötige ich für STI´s?
Danke!
 
Du brauchst 2x11 STI für hydr. Bremsen zB ST-R8070

Wenn du nur mech Disk willst, brauchst du die STI nicht wechseln.
 
Wenn du diese Bremsen einbaust hast du beides " Zug und Öldruck"
https://www.bike24.de/p1225097.html
Postmount ist aber eher selten am RR ;)
Die gibt es aber auch als FM.
Ich habe die TRP Hy/Rd am daily Focus im Einsatz mit Ultegra R8000. An sich Quick&Dirty Umbau. Nur die Bremswirkung ist irgendwo zwischen mechanischer und hydraulischer Scheibenbremse. So gut wie die rein hydraulische ist die nicht...
 
Postmount ist aber eher selten am RR ;)
Die gibt es aber auch als FM.
Ich habe die TRP Hy/Rd am daily Focus im Einsatz mit Ultegra R8000. An sich Quick&Dirty Umbau. Nur die Bremswirkung ist irgendwo zwischen mechanischer und hydraulischer Scheibenbremse. So gut wie die rein hydraulische ist die nicht...
Mir ging es um die technische Information,
Befestigung ist natürlich abhängig vom Rahmen/ Gabel.
Bremswirkung sehe ich wie du, nach 20 Jahren Felgenbremse am Winterrad erlebe ich eine Verbesserung mit der TRP Hy, im Flachland ausreichend für mich.
Am Reiserad mit Gepäck und auch mal Bergen dient Hydraulik mit 180 mm.
Um vorhandene Komponenten zu nutzen, für mich eine gute Lösung, bei Rahmen Tausch.
 
Für zirka 250 - 300 Euro bekommst immer wieder mal auf den Kleinanzeichen STIs als Set mit Sätteln aus der 8070 (Ultegra) oder 815 (GRX). Ich verwende lieber die 815 da mir die vom Greifen besser passen.
 
Zurück
Oben Unten