• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Di2: Schaltwerk reagiert nicht auf großem Kettenblatt

Stan24

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Shimano Ultegra Di2 RD-6870 und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Gestern während einer Fahrt konnte ich plötzlich die Gänge nicht mehr wechseln, sobald ich vorne auf das große Kettenblatt geschaltet habe. Auf dem kleinen Kettenblatt funktioniert das Schalten am hinteren Ritzel jedoch einwandfrei.

Sobald ich auf das große Kettenblatt umschalte, reagiert meine Di2 Schaltung nicht mehr. Erst wenn ich das Schaltwerk manuell etwas nach oben drücke, lässt sich wieder schalten.

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Habe alle Stecker überprüft, gezogen und neu eingesteckt, Akku ist voll aufgeladen.
Während der Fahrt 90% und hatte ihn eben zu Hause auch nochmal voll aufgeladen.

Ist das ein SS oder GS und welche Kassette ist verbaut? Synchro Shift hast nicht zufälligerweise aktiviert?

ob es ein SS oder GS ist kann ich nicht sagen. Habe keine Bezeichnung auf der Schaltwerk gefunden.

Habe aber 11 Fach 11-28 Kassette verbaut. Fahre so auch schon immer mit dem Rad.

Synchro Shift ist nicht aktiviert.

Habe das Schaltwerk abgebaut und neu positioniert. Jetzt geht es wieder. Scheint ein Spiel von mm zu sein, dass die Di2 dann den Schaltvorgang untersagt.

Die Untersagt nur den Schaltvorgang wenn sie auf ein Anschlag aufläuft oder du nicht trittst.
Sowas kann auch passieren wenn du in Etube die Schaltgeschwindigkeit auf volle Lotte eingestellt hast und dann aber nur mit einer TF von 50 - 55 trittst.

Zurück
Oben Unten