• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Fligh Beck Triple Schalthebel

Didi800

Mitglied
Registriert
31 Oktober 2020
Beiträge
227
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich habe den Shimano Ultegra Fligh Beck Triple Schalthebel auf meinem Rennrad verbaut. Beim Schalten vom größeren auf das nächst kleinere Ritzel (also auf den nächst schwereren Gang) funktioniert nicht ordentlich. D.h. ich betätige den Schalthebel zum Schalten auf den nächsten (schwereren) Gang und dabei drücke ich 2-3 mal ins Leere, erst dann greift der Schalthebel und der Gangwechsel funktioniert. Wieso? Die Zugspannung ist aus meiner Sicht richtig eingestellt. Das Schalten auf das nächst höhere Ritzel (leichterer Gang) funktioniert einwandfrei.

Könnte der Schalthebel defekt sein?

Vielen Dank im Voraus für eure Infos.

LG Dietmar
 

Anzeige

Re: Ultegra Fligh Beck Triple Schalthebel
Das klingt nach verharztem Fett, das die Feder verklebt und daher nicht sauber einklickt und ins Leere läuft. Ist ein gängiger Mangel bei älteren Schalthebeln.
Oft beseitigt ein Bad mit Entfetter (WD40) das Phänomen, anschliessend sollte die Mechanik mindestens mit dünnflüssigem Öl behandelt werden damit wieder eine Schmierung vorhanden ist.

Flight Deck war ein Shimano Radcomputer für den elektrische Anschlüsse im Hebel vorgerichtet sind.
 
Vielen Dank für deine Info. Du meinst also, dass die Feder des Schalthebels verharzt ist? Das heißt, ich spritze einfach mit WD40 in die Feder des Schalthebels? Oder muss ich den Schalthebel dazu abbauen?
 
Vielen Dank für deine Info. Du meinst also, dass die Feder des Schalthebels verharzt ist? Das heißt, ich spritze einfach mit WD40 in die Feder des Schalthebels? Oder muss ich den Schalthebel dazu abbauen?
Nein, nur das Rad 'auf den Kopf stellen' und von unten entweder WD40 oder Ketten Öl in die Mechanik das STI träufeln.
Danach den Schalthebel mehrfach durchschalten zur Verteilung.
 
Zurück
Oben Unten