Ich war grad' im Keller. Hab' auf T-Trim (x) geschaltet und dann wie wild an der L-Limit und H-Limit Schraube gedreht -> an der Ausrichtung der Linien ändert sich nix. Einen Einfluss auf die Zugspannung kann ich nicht erkennen.
Ich glaube aber trotzdem zu erkennen auf was Du hinaus willst: Zu der L-Position am Schalthebel gehört eine korrospondierende L-Position am Umwerfer und diese muß vor dem Einhängen des Schaltzuges entsprechend eingestellt werden um die richtige Grundspannung zu erreichen. Und:
Shimano macht daraus auch kein Geheimnis. Im Dokument
Front derailleur auf S. 16 wird im 1. Satz beschrieben wie die Grundposition eingestellt werden soll, bevor der Zug eingehängt wird. Dieses Vorgehen führt bei mir zu einem schnellen Ergebnis, ohne daß ich noch groß an der Feineinstellung drehen muss (zumal deren Autorität eh nicht sonderlich hoch ist). Die H-Limit Schraube wiederum hat auf die Zugspannung tatsächlich gar keinen Einfluß. Man sollte m.M nur darauf achten, daß man an der obersten Rastposition des Schalthebels den Zug
nicht zu sehr gegen den H-Anschlag am Umwerfer spannen muß (Stress für die Rastmechanik im Schalthebel)